Interview: Burning Witches

By Leopold
 
Bereit für eine grosse Tour!


Mit «Hexenhammer» folgt nun das - von den meisten - ungeduldig erwartete Folgealbum zum gleichnamigen Erstling von den Schweizerinnen Burning Witches..., äh, mittlerweile vier Eidgenossinnen und eine Holländerin..., und eines gleich vorweg: Das ist wahrlich ein hammerhaftiges, hexenkultiges und goiles Album geworden, das «Hexenhammer»-Teil. Mit einem gemütlichen Interview bei Warner Switzerland wurden die Ursprünge von «Hexenhammer» nochmals besprochen, analysiert und mit Wohlwollen begutachtet. Mit Romana (Guitars), Seraina (Vocals) und Jeanine (Bass) tauchen wir nun gemeinsam in das neue Album hinein...

MF: Hallo zusammen und danke für die Einladung zu diesem Interview. Gleich vorweg: Ich bin total positiv überrascht, was für einen goilen Nachfolger ihr mit «Hexenhammer» zu eurem Debüt geschaffen habt. Da stimmt jetzt einfach alles, vom Songwriting über die Produktion bis hin zum Cover-Artwork. Erzählt doch einfach mal, wie sich alles ergeben hat.

Romana, Seraina & Jeanine (unisono): Danke dir (allgemeines Gelächter).

Seraina: Also, beim Songwriting hat sich praktisch nichts verändert, wir schreiben nach wie vor die Songs, bzw. bringen unsere Songideen zusammen.

Romana: Ja, Seraina und ich schreiben die meisten Songs, bzw. fügen die Songideen zusammen, und die anderen Bandmitgliederinnen fügen dann noch ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge hinzu.

Seraina: Ja, wir haben bereits nach dem Release unseres Debüt-Albums «Burning Witches» begonnen für das neue Album zu schreiben. Was du sicher auch raus hörst, wir sind enger zusammengewachsen, wir sind tighter geworden.

MF: Ihr habt eine neue Gitarristin, Sonia, eben besagte Niederländerin, an Bord. Wie hat sich das denn so ergeben?

Romana: Nun, nach dem Ausstieg unserer Gitarristin Alea haben wir umgehend begonnen, nach einem adäquaten Ersatz zu suchen. Da mussten wir auch mitunter feststellen, dass es nicht so einfach ist, eine Gitarristin zu finden, welche auch das Niveau bereits hat und eben auch auf dem technischen Level bereits zu Hause ist. Ich war im Unterricht (als Lehrkraft) und hatte gerade Pause, da hat dann sie (Sonia) mich via Facebook kontaktiert. Ich weiss nicht mehr, ob sie mich kontaktiert hatte...

Seraina: ...doch, doch, Sonia hat dir geschrieben...

Romana: ...gut, war mir nicht mehr sicher. Also, Sonia hat mir geschrieben, dass sie die Band megacool findet, und so sind wir nach und nach tiefer ins Gespräch gekommen. Dann habe ich sie gefragt, ob sie auch Gitarre spielt, wie gut dass sie spielt und ob sie mir mal was zeigen kann, ob sie mir mal was schicken kann. Auf ihrem YouTube-Kanal spielt sie ja einige Covers...

Jeanine: ...ja, sogar ein Cover von unserem Debüt-Album, nämlich «Bloody Rose» auf ihrem YouTube-Channel...

Romana & Seraina (unisono) ...ja, ganz genau...

Romana: ...den hat Sonia uns dann auch noch geschickt. Tja, und dann haben wir sie in den Bandraum eingeladen und es hat gleich geklappt...

Romana, Seraina & Jeanine (unisono) ...ja, es hat wirklich gleich von Anfang an geklappt (allgemeines Gelächter).

MF: Da Sonia aus den Niederlanden stammt, denke ich mal, dass es nicht so einfach ist mit der Distanz. Wohnt sie denn bereits in der Schweiz?

Romana: Nein, sie wohnt immer noch in den Niederlanden, aber sie ist sehr locker drauf und fliegt dann jeweils etwas früher zu uns für Bandproben vor einem Gig, bzw. vor einer Tour, das klappt alles ganz bestens. Es ist nicht immer ganz einfach bei dieser Distanz, das stimmt, aber bis jetzt klappt alles wirklich bestens und Sonia ist wirklich sehr cool und unkompliziert...

Seraina: ...ja, Sonia ist wirklich cool wie unkompliziert, und wenn man sich etwas auch vorbereitet und plant, dann klappt das alles bestens.

MF: Welche Einflüsse haben den Weg zum Album «Hexenhammer» gefunden? Ihr habt auch das einzige Hexenmuseum in der Schweiz besucht, auf dem Schloss Liebegg in Gränichen (AG). Hat der Besuch auch musikalische und lyrische Spuren auf «Hexenhammer» hinterlassen?

Seraina: Dort haben wir auch den Videoclip zu «Hexenhammer» gedreht.

Romana: Von den Texten haben wir sicher etwas einfliessen lassen...

Seraina: ...ja, wir hatten dort, beim Besuch, schon die Idee von «Hexenhammer», aber auch die Lektüre über Hexen im Allgemeinen half uns weiter bei der Ausarbeitung der Lyrics. Da hat sich dann alles wie perfekt zusammengefügt und auch Wicca Meier-Spring hat ein unglaubliches Wissen über alle Thematiken betreffend Hexen, so konnte ich ihr noch weitere Fragen stellen und sie hat mich wirklich tatkräftig helfen und leiten können...

Romana: ...sie hat einfach eine unglaubliche gute Art, die Hexenthematiken zu erzählen und zu erläutern...

Seraina: ...ja, absolut. So hat sich das eine zum anderen gefügt.

MF: Ist denn «Hexenhammer» denn eventuell zu einem Konzeptalbum zusammen gewachsen? Nun, meine Frage gründet eben darauf, dass «Hexenhammer» so tight geworden ist, alles passt wirklich reibungslos und das Album ist einfach arschgoil geworden, um es ehrlich nochmals zu erwähnen. Es passt und hat sich einfach alles perfekt ineinander zusammen gefügt.

Seraina: Wir haben uns schon überlegt, ob wir ein Konzeptalbum aus «Hexenhammer» machen wollen, aber zu diesem Zeipunkt hatten wir bereits schon viele Songs geschrieben. Also ein Konzeptalbum ist es dann definitiv nicht geworden, aber ja, es passt wirklich alles sehr gut zusammen...

Romana: ...es ist alles aufeinander aufgebaut worden...

Seraina: ...es geht auch in einigen Songs um das Buch wie auch um den Endtot. Es ist eher ein Verlauf durch die genannte Thematik, die Zeit vor dem Hexenhammer, z.B. im Song «Maiden Of Steel», und dann auch während des Hexenhammers bis zur heutigen Zeitepoche, einfach auch in einer anderen Farbe, wie z.B. Rassismus, aber stets noch aktuell und dasselbe.

(Anmerkung: Der Hexenhammer (lateinisch Malleus Maleficarum) ist ein Werk zur Legimitation der Hexenverfolgung, welches der Theologe und Dominikaner Heinrich Kramer (lateinisch Henricus Institoris) im Jahre 1486 in Speyer (Deutschland) veröffentlichte und dieses bis ins 17. Jahrhundert hinein in 29 Auflagen erschien. Weitere Informationen in einfacher Form könnt ihr z.B. aus dem Wikipedia entnehmen.

MF: Das Cover-Artwork zu «Hexenhammer» ist bombastisch gelungen. Könnt ihr da eventuell auch einen Comic dazu vorstellen? Es wäre ja geradezu prädestiniert zum Album? Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an die Holy Moses Scheibe «The New Machine Of Liechtenstein»?

Romana, Seraina & Jeanine: Ouah, da haben wir noch nie daran gedacht. Müssen wir uns merken, wäre sicherlich noch eine interessante Idee. Ob machbar oder nicht, würden wir ja sehen... (allgemeines Gelächter).

MF: Ihr habt wieder im Little Creek Studio in Ormalingen (BL) bei V.O. Pulver aufgenommen. Wie verliefen die Aufnahmen diesmal zu «Hexenhammer»? Wart ihr nervöser als beim Debüt-Album?

Romana: Nein, wir waren sogar weniger nervös diesmal (beipflichtendes Nicken von Seraina und Jeanine). Wir hatten sogar etwas weniger Zeit als beim Debüt-Album...

Seraina: ...nun, ich war etwas nervöser, weil Schmier (Destruction) diesmal auch mit von der Partie war. Du glaube ich auch (zu Jeanine) ...

Jeanine: ...yep, ich hab' ihn auch das erste Mal gesehen und getroffen...

Seraina: ...aber es war o.k. so. Schmier und Pulver sind halt bekannte Persönlichkeiten. Ich war schon sehr nervös, aber wir sind ein Team und dadurch auch zusammen gewachsen. Es war einfach ein cooles und entspanntes Arbeiten zusammen, schlussendlich.

MF: Nun, erzählt mal noch etwas zu eurem Equipment...

Romana: Ich bin nun von Jackson endorsed worden. Nun, das hat sich durch die Beziehung von mir zu Courtney Cox (Iron Maidens) ergeben. Wir sind da stets in Kontakt. Jackson habe ich schon über Jahre mehrmals angeschrieben. Dann habe ich Courtney mal angeschrieben, da ihr Freund auch bei einer Gitarrenmarke arbeitet, ob sie irgendwelche Kontakte hat. Nun, durch Courtney hat es dann glücklicherweise geklappt.

MF: Dazu gratuliere ich dir ganz herzlich...

Romana: ...danke dir, bin ich megahappy. Benutzen tue ich immer noch denselben Peavey-Amp wie seit je her. Amps habe ich nicht so viele, nichts Spezielles...

Jeanine: ...ich habe den Deal mit Orange-Bassamps bekommen...

MF: Ebenfalls herzliche Gratulation hierzu...

Jeanine: ...danke Dir. Spiele immer noch den Fender-Bass, der wird es auch bleiben, ...denke ich.

MF: Wie siehts bei dir aus, Seraina?

Seraina: ...ich hätte gerne einen Kleidersponsor (allgemeines Gelächter). Oder ein cooler Mikrofonständer wäre auch noch was. Nun, ich singe immer noch mit meinem Sennheiser-Mikrofon, welches ich seit je her benutze, und das wird auch so bleiben, ...denke ich...

Romana: Ansonsten sind wir wireless unterwegs. Man hat schon ein Ersatzkabel stets dabei, ganz klar...

Jeanine: ...auf Mallorca haben wir mit Kabel gespielt, das war noch lustig und verursachte öfters mal den berühmten 'Kabelsalat'... (allgemeines Gelächter). Das war so eine lustige Anekdote.

MF: Was bevorzugt ihr so, eher die Studioarbeit oder Konzerte? Eher den grossen Konzertsaal, das Open-Air oder die kleinen Clubs? Oder gar alles miteinander?

Seraina: Wir mögen im Grunde alles. Es ist jedesmal wieder etwas Spezielles, egal ob im Studio, auf einer grossen Konzertbühne oder in einem kleinen Club. In einem kleinen Club spürst du das Publikum natürlich viel besser. Auf einer sehr grossen Konzertbühne wird es halt schon etwas schwieriger, da ist alles weit auseinander. Dafür kann man auf einer grossen Bühne problemlos von einer Seite zur anderen Seite rennen. Es hat überall Vor- und Nachteile, keine Frage.

Romana: Zum Beispiel im Dynamo, da haben wir sowohl oben auf der grösseren Bühne gespielt als auch im kleinen Werk 21...

Seraina ...mit zwei Drums auf der Bühne (allgemeines Gelächter) ...

Romana: ...ja, das war echt lustig...

Jeanine: ...irgendwann stand Seraina dann auf den Harassen vor der Bühne, da sie keinen Platz mehr auf der Bühne hatte (allgemeines Gelächter) ...

Romana: ...ja, und die Leute sind dann sehr nah, beinahe schon auf der Bühne.

MF: Ihr geht im Januar/Februar 2019 auf Tour mit Grave Digger. Freut ihr euch?

Romana, Seraina und Jeanine (unisono): ...yeah, auf jeden Fall!

Romana: Es wird jeden Tag gespielt, auf der Bühne stehen und die Post wird abgehen. So ähnlich wie letzthin in Spanien, auf fünf Tage verteilt, jeden Abend auf der Bühne zu sein. Wird schon noch etwas spezieller auf der Tour mit Grave Digger, aber wir freuen uns sehr darauf, und es passt alles wunderbar, wie wir es auf der Spanien-Tour bereits sehen und erleben durften, respektive konnten.

MF: Habt ihr eventuell gar Anfragen von anderen Kontinenten bereits erhalten, um live zu spielen?

Seraina: Bis jetzt noch nichts Konkretes. In Japan wurde unser erstes Album durch Rubicon vertrieben, das wird auch diesmal bei «Hexenhammer» so sein. Anfragen haben wir bereits erhalten, jedoch muss es gut geplant sein, denn Japan ist ja nicht gleich um die Ecke (allgemeines Lachen) ...

MF: Am 09. November 2018 wird im Salzhaus in Brugg (AG) die Releaseparty von «Hexenhammer» gefeiert und zelebriert! Habt ihr da etwas Spezielles geplant?

Romana: Wir spielen mit Mind Patrol und Steel Shock, und kommt einfach an unsere Releaseparty...

Jeanine: ...yeah, feiert mit uns...

Romana: Kommt und seht es euch an, lasst es mit uns krachen! 'Hexenhammer' kommt auch in verschiedenen Vinylfarben raus (rot, hellblau, grün, schwarz).

MF: Habt ihr schon die ersten Feedbacks zu «Hexenhammer» erhalten?

Romana, Seraina und Jeanine (abwechselnd): Wir haben von überall sehr gute Rückmeldungen erhalten, sehr gute Reviews. Wir sind wirklich positiv über die erhaltenen Feedbacks überrascht worden und freuen uns demzufolge auch sehr darüber.

MF: Eure Lieblingssongs auf «Hexenhammer», um nochmals darauf zurück zu kommen?!

Seraina: «Hexenhammer» selber...

Jeanine: «Executer» ist mein Lieblingssong auf dem Album...

Romana: «Don't Cry My Tears» wäre einer von meinen Lieblingstracks auf dem Album...

Seraina: ...ja, «Hexenhammer», das wäre mein Lieblingssong auf dem Album...

Romana: ...oder auch «Maidens Of Steel», da spielt auch noch Courtney Cox von den Iron Maidens das Solo.

MF: Sind gar Workshops mit euren Endorsern geplant?

Romana & Jeanine (unisono): Ouah...

Romana: ...soweit haben wir noch nicht gedacht, aber wäre sicher eine Idee wert. Also weder von Jackson...

Jeanine: ...noch von Orange...

Romana: ...ist nächstens was geplant. Burning Witches als Band stehen nun mal da ganz klar an erster Stelle, an vorderster Front so zu sagen.

MF: Was wäre so eure Traum-Tournee? Mich erinnert euer Sound stets noch ein klein wenig an Jag Panzer und Chastain..., das wäre doch ein Package (mit einem Augenzwinkern), nicht?!


Romana: Alles ist ein grosser Traum mit solch berühmten Bands auf Tour zu gehen. Meiner wäre sicher eine Tour mit Iron Maiden und Judas Priest.

MF: Wäre doch eine goile Tour, im nächsten Jahr die Show - oder Tour - mit Ozzy Osbourne und Judas Priest..., inklusive Burning Witches...

Romana: ...yeah, das wäre der absolute Überhammer (alle lachen).

MF: So, nun zu den berühmten Schlusszitaten für dieses Interview.

Jeanine: Kommt zu unseren Shows und feiert mit uns ab...

Seraina: ...yeah, es gibt auch noch Überraschungen an der Releaseparty am 09.11.2018 ...

Romana: ...genau, kommt zu unseren Shows, feiert mit uns, lasst es gemeinsam krachen.

Genau so lassen wir das nun stehen, und ich bedanke mich für die stets freundliche und unkomplizierte Art von allen Burning Witches, namentlich Romana, Seraina, Jeanine, Lala und Sonia. Bleibt so wie ihr seid, wir werden stets mit euch abfeiern, denn ihr macht einfach goile, hexenhammermässige Mucke. Good night!