Interview: Fast Lane
27.September 2001
By Chris C.
Pezzo
Fast Lane sind seit vielen Jahren ein fester Wert in der Schweizer Club Szene. Von der Cover Band entwickelten sie sich zum eigenständigen Act. Durch diverse Musikerwechsel entstand aber eine Band, die vom Kopf der Truppe, dem gebürtigen Bulgaren Peter „Pezzo“ Tantchev lebt. Ich traf den bestens aufgelegten Sänger, Gitarristen und Songwriter dieser hervorragenden Band zum Gespräch.
Anmerkung: Leider werden auch wir von technischen Problemen nicht verschont. Durch einen Defekt unseres Aufnahmegerätes, hatten wir keine Aufzeichnungen und das Interview musste ausschliesslich aus der Erinnerung rekonstruiert und nieder geschrieben werden. Sorry!

MF: Euer erstes Reguläres Album, „Planet Earth“, ist im März erschienen, wie läuft der Verkauf?

Pezzo: Wir haben bis jetzt ein paar hundert CD’s verkauft, aber im Moment ist das eigentlich gar nicht so wichtig, wir haben ja auch nur wenig Promotion. Wichtig ist, dass wir dieses Album überhaupt machen konnten und dass es den Leuten und uns gefällt. Schon unsere erste Scheibe, das Demo „First Exit“ ist gut angekommen und hat sich gut verkauft.

MF: Habt ihr nur einen Vertrieb für die Schweiz oder auch für den Rest von Europa?

Pezzo: Ganz neu konnten wir jetzt einen Vertrag mit Nuclear Blast unterschreiben, der uns einen Vertrieb für Europa einbringt. Das heisst erst jetzt fängt es richtig an.

MF: Warum habt ihr nach der Veröffentlichung nicht gleich mit Konzerten die CD promotet?

Pezzo: Wir haben ein paar wenige, kleinere Gigs gespielt. Das Problem war, der Zeitpunkt, an dem die Scheibe erschien. Es war schon zu spät, um Tourneen oder Festivals zu buchen. Wir haben aber die Zeit genützt und ein Video zum Song „Planet Earth“ gedreht. Das läuft jetzt auch regelmässig auf Viva Swizz.

MF: Wird es die Möglichkeit geben, eine Tour als Support einer grösseren Band zu machen?

Pezzo: Das wird es ganz sicher geben. Nuclear Blast schauen, dass wir eine Deutschland oder Europa Tour supporten können. Es ist aber noch alles offen, auch welche Band wir begleiten können.

MF: Ihr wart früher zu viert, mit Keyboarder....

Pezzo: Da kannst du dich noch daran erinnern? Ja das stimmt, aber wir waren damals eine Cover Band, wir haben so viel scheiss gespielt...

MF: Werdet ihr wieder mal einen vierten Musiker haben, ev. einen zweiten Gitarristen?

Pezzo: Nein, definitiv nicht, drei sind doch genug, oder? Und so müssen wir die Gage auch nur durch drei teilen....

MF: Wie seht ihr eure Chancen in der Schweiz, wie im Rest der Welt, habt ihr Ambitionen?

Pezzo: Ja, Ambitionen haben wir, ganz klar. Die Schweiz ist zwar klein, aber O.K. Das ganze jetzt auf Deutschland auszudehnen ist schon stark. Schwieriger wird‘s mit Amerika, aber wir schauen auch dorthin.

MF: Denkt ihr schon über ein neues Album nach?

Pezzo: Auf jeden Fall. Wir haben auch einen Vertrag mit Waren Croyle, der Planet Earth produziert hat, für zwei weitere Alben.

MF: Habt Ihr denn schon neue Songs geschrieben?

Pezzo: Ja, ich habe ein paar Dutzend neue Songs, ich bin eigentlich immer am schreiben.

MF: Wie kam der Kontakt zu Waren Croyle zustande?

Pezzo: Ich habe seine Produktion bei einer befreundeten Band gehört und war gleich begeistert. Unser Manager hat dann den Kontakt hergestellt. Waren hat unsere Musik gefallen und er kam in die Schweiz, um unser Album zu machen. Es war in nur zehn Tagen fertig. Wir hatten eine tolle Zeit und es machte riesen Spass mit ihm zu arbeiten. „He’s my man!“

MF: Du hast jahrelang mit dem Drummer Atilla Seifert zusammen gespielt. Warum ist er nicht mehr dabei?

Pezzo: Atilla ist aus persönlichen Gründen ausgestiegen. Das hatte nichts mit der Musik, der Band oder mir zu tun. Wir sind auch immer noch befreundet.

MF: Du bist ja der Kopf der Band. Ist Fast Lane nicht langsam „The Pezzo Band“?

Pezzo: Das stimmt schon. Es ist inzwischen meine Band. Nur jeder in der Band kann seine Ideen einbringen. Die Songs selber sind zwar von mir, trotzdem steht auf der CD „All songs written by Fast Lane“.