Interview: Killer
By Chris C.
Nebst Krokus gibt es wenige Bands aus unserer Alpenrepublik, die so was wie Kultstatus besitzen. Killer, die bekannterweise genau so wie Krokus in Solothurn beheimatet sind, gehören definitiv dazu. In den 80ern war die Truppe um Crown Kocher auf dem Sprung, die Welt zu erobern. Vor allem die Europa-Tour im Vorprogramm von Motörhead war legendär. Leider war insgesamt nach vier Alben und für Crown und den Rest der Originalbesetzung bereits nach drei Schluss mit Lustig. Die Band verschwand sang- und klanglos von der Bildfläche. Bis im Jahr 2002 überraschenderweise ein einmaliger Reunion-Gig über die Bühne ging. Mit grosser Begeisterung wurde von den Fans dann vor wenigen Wochen die Nachricht aufgenommen, dass Killer wieder da sind. Mehrere Gigs wurden angesetzt. Doch manchmal kommt es anders. Bereits nach dem ersten Auftritt im Klotener Alpenrock House wurden die verbliebenen Gigs gecancelt. Gerüchte über einen Hirnschlag, den der Sänger Mark Broman erlitten haben soll, machten die Runde. Es entwickelte sich eine eigentliche Schlammschlacht, an deren Ende Gitarrist Crown Kocher und Bassist Dave Gugelot alleine da standen. Sollte dies das definitive Ende von Killer bedeuten? - Crown liess nun aber auf der Bandpage verlauten, dass es weiter geht und dass ein neues Line-Up zusammengestellt werden soll. Ein neuer Sänger wurde bald gefunden. Andy Lickford heisst der Mann und dürfte einigen als charismatischer Frontmann von Nighthunter ein Begriff sein. Dies war nun der richtigie Zeitpunkt, Mr. Lickford zum Interview-Termin zu bitten. - Der neue Drummer und der zweite Gitarrist sind mittlerweile auch bestätigt. (AL = Andy Lickford)

MF: Wie kam der Kontakt zwischen dir und Crown Kocher zustande?

AL: Ursprünglich hatte Dave (Gugelot, Bassist) auf der Page von Nighthunter einen Eintrag in das Gästebuch geschrieben. Unser Drummer Dan Hammer und er kamen darauf ins Gespräch. Natürlich besuchten wir alle den Gig im Alpenrock House. Ich war sehr gespannt und hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Ich stand in der vordersten Reihe und hatte 'ne Riesenparty. Nach dem Gig haben Hammer und Dave miteinander gequatscht. Dave hat ihn auf mich angesprochen, weil ich ihm während des Auftrittes aufgefallen bin. Auf diesem Weg landete dann meine Telefonnummer bei Crown. Als es für Killer aktuell wurde, einen neuen Sänger zu suchen, hat mich Crown angerufen.

MF: Welchen Bezug hattest du früher zu Killer?

AL: Ich bekam als Teeny mal ein Tape von einem Kumpel mit diversen Songs drauf. Ich hatte keine Ahnung, von welchen Bands diese waren. Ein Song hatte es mir besonders angetan. "Take me...", eben von Killer. Ich habe den Track rauf und runter gehört. Es waren noch zwei, drei weitere Songs von Killer darauf, die auch richtig geil waren. Aber von "Take me..." war ich ein richtiger Fan, obwohl ich damals nicht wusste, von wem der Track war. Später dann hat mir der Kumpel eine ganze Killer-LP auf Tape überspielt. Leider hatte ich damals nie die Möglichkeit, die Band live zu sehen.

MF: Kannst du etwas über das definitive Killer Line-Up sagen?

AL: Ja! Nach Testläufen mit einigen Drummern haben wir uns für Dan Hammer entschieden, auch bekannt als Trommler bei Nighthunter.
Ebenfalls war es naheliegend, noch einen weiteren Nightman ins Boot zu holen. Easy war sehr kurz entschlossen, da er auch schon sehr früh mit Killer infiziert war. Er ist nun der neue Mann an der (zweiten) Gitarre.

MF: Wie sehen die konkreten Zukunftspläne für Killer aus?

AL: Wir sind natürlich damit beschäftigt, neue Songs zu schreiben. Aber das Wichtigste ist, so schnell wie möglich auf die Bühne zu kommen. Wir sind alle heiss, live so richtig abzudrücken. Killer killen, sind aber noch lange nicht tot. Wir können jetzt auf dem, was Crown in den 80ern erarbeitet hat, aufbauen. Die Zeit ist gekommen, um abzuräumen. Es wird neue Tracks im Stil der ersten drei Platten geben. Wir arbeiten an einigen Ideen. Crown hat ausserdem noch einige Songs in der Schublade, die damals nie veröffentlicht wurden.

MF: Was ist für Killer überhaupt noch möglich?

AL: Es hat sich heraus gestellt, dass Killer noch viele Fans haben, die nur darauf warten, die Band live zu sehen. Crown hat noch viele Kontakte, auch in Deutschland. Ebenfalls bestehen auch durch Nighthunter mittlerweile diverse, gute Connections. Da wir fünf Typen mit Feuer im Arsch sind, ist Vieles möglich. Wir werden den Worten Taten folgen lassen...

MF: Ist so was wie damals eine Support-Tour von Motörhead wieder möglich?

AL: Ja, ich denke schon. Support-Band (...oder Headliner) in welcher Form auch immer. Es wird sich zeigen, wie die Reaktionen nach den ersten Gig's sind. Wir sind uns sicher, die richtigen Leute am Start zu haben. Crown hat die Vergangenheit hinter sich gelassen,
auch diese unschöne Geschichte mit Broman ist abgehakt. Wir haben eine professionelle Einstellung und wollen es nochmals wissen...

MF: Ist das Alter der Killer Musiker ein Thema? Zwischen dir und Crown liegen doch immerhin rund 20 Jahre?

AL: Nein, das ist überhaupt kein Thema. Ein Musiker wird nicht alt. Wir haben alle die gleichen Ziele, wir ziehen alle am gleichen Strick. Eine Band ist so was wie eine Familie, da ist ein Altersunterschied nicht relevant. Zudem sind wir alle nicht mehr 20 und sind dem entsprechend doch auch realistisch. Eigentlich ist der Altersunterschied sogar ein Vorteil, da auch diverse verschiedene Erfahrungen in die
Band einfliessen können. Wir sind eine Demokratie, alle haben ein gewisses Mitspracherecht. Wir respektieren uns alle gegenseitig. Aber Crown wird natürlich die Fäden ziehen, er hat da auch noch eine Managerin in Deutschland. Für uns alle ist das eine Chance. Mein Respekt geht an Crown. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er uns, und natürlich auch sich selber, diese Chance gibt. Ohne ihn wäre das alles gar nicht möglich.

MF: Was können die Fans live erwarten?

AL: Die volle Ladung! Das Bisherige hoch drei. Gnadenlos wird es abgehen. Wir werden die alten Songs so richtig aufpeppen und noch ein paar Scheite mehr ins Feuer legen. Wer Killer und Nighthunter kennt, das Ganze mit geilen Songs multipliziert, kann sich ausrechnen, was zu erwarten ist! Wer schlechte Nerven hat, oder einen gemütlichen Abend verbringen möchte, sollte besser zu Hause bleiben.

MF: Gibt es schon einen Termin für einen Gig?

AL: Ja, am 1. April im Rock City in Uster und am 29. April im Kofmehl in Solothurn. Wir werden niemanden enttäuschen!

MF: Noch etwas von deiner Seite, das du los werden möchtest?

AL: Ja! Fuck James Blunt, Bill Gates und Tempo 80! .. Wir rocken mit 81...

MF: Vielen Dank für dieses aufschlussreiche und interessante Gespräch! Ich wünsche dir und natürlich der ganzen Band viel Erfolg.