Interview: Stratovarius
By: Marco F.
Timo KotipeltoGrosse Ereignisse werfen bekanntlich ihren Schatten voraus! Im Rahmen der Promotion für die langersehnte Scheibe "Elements Part I", welche am 27. Januar 2003 erscheint, hatte ich die Gelegenheit, mit dem sympathischen Sänger Timo Kotipelto ein Interview zu führen. Da wir eh alle wissen, dass die neuste Scheibe wieder ein absoluter Knaller wird, habe ich Timo mal ein paar andere Fragen gestellt (keine Angst, nicht über Ikea!). Vielen von Euch ist sie sicher bekannt, die Page der Band (www. stratovarius.com), ansonsten unbedingt mal anschauen, denn dort könnt Ihr jetzt eine Kostprobe vom genialen neuen Song "Eagleheart" runter hobeln.

MF: Hallo Timo, wie läufts? Habt ihr im Moment (wieder mal) den grossen Promotion-Stress?

Timo: Tja..., das ist kein Stress! Klar haben wir viel um die Ohren, aber ich mache die Arbeit gerne und wir haben bis jetzt mega gute Resonanzen auf unser neues Album bekommen.

MF: Da kann ich mich gleich anschliessen, denn der Song "Eagleheart", den ich bereits hören konnte, ist ja eine Granate!

Timo: Yeah..., danke!

MF: Wie lange seid ihr denn für die neue Scheibe im Studio gewesen?

Timo: Wir haben letzten Mai mit den Aufnahmen gestartet und waren so Ende August fertig, also circa fünf Monate.

MF: Und die Aufnahmen, fanden die auch wieder in Finnland statt?

Timo: Genau, in Helsinki in den Finnvox-Studios.

MF: Und in der Zeit dazwischen, hattest du neben den Proben, Aufnahmen und Solo-Projekten auch mal Zeit für Ferien?

Timo: Eigentlich nicht, für das Solo-Album wendete ich gut ein Jahr auf, dann wieder Proben mit Stratovarius. O.k., ab und zu gab es mal ein paar Tage Ruhe, aber sonst waren wir immer hart am Arbeiten.

MF: Hast du denn bei so viel Arbeit trotzdem Zeit für Privatleben oder eine Beziehung?

Timo: Tja..., wenn wir auf Tour sind und einige Monate weg von zu Hause, ist es schwieriger, aber zu Hause bleibt doch auch Zeit für Freizeit, dann mache ich andere Dinge als Musik. Aber es ist nicht immer leicht eine Beziehung zu führen, es kommt drauf an, aber möglich ist es schon.

MF: Was machst du denn so in der Freizeit?

Timo: Ich mache viel Sport, lese auch gerne...

MF: ...und Eishockey?

Timo: Genau..., Eishockey ist sehr beliebt! Als ich jünger war, habe ich auch viel gespielt, jetzt gehe ich gerne mal ab und zu an einen Match. Im Moment mag ich das Spiel "Floorball" (richtig geschrieben oder habe ich da ein Bildungslücke? Anm. Marco), ich weiss nicht, ob du das kennst?

MF: ...?

Timo: Es ist wie Eishockey, aber mit einem Ball und mega schnell, es ist sehr beliebt in Skandinavien. Und dann gehe ich auch drei oder vier mal pro Woche ins Gym (Fitness-Studio), tja und im Sommer, wenn ich Zeit habe, spiele ich auch gerne Fussball, aber dazu komme ich kaum!

MF: Wie hast du es denn mit dem Touren, man hört ja immer wieder, dass einige Musiker mit der Zeit gar keinen Bock mehr auf lange Tourneen haben?

Timo: Mmh..., ich hasse das Reisen, ich sitze absolut nicht gerne im Flugzeug, und auch mit dem Bus ist es manchmal mühsam, aber ich Liebe es, live zu spielen.

MF: Hast du denn ein Land, in dem Du besonders gerne spielst? Ihr habe ja auch einen riesen Erfolg in lateinischen Ländern, wie zum Beispiel Brasilien. Gibt es da grosse Unterschiede im Verhalten eurer Fans?

Timo: Yeah..., ich glaube Brasilien ist eines der besten Länder für uns, ich liebe das Land! Aber wir haben überall grossartige Fans, besonders in Ländern wie Spanien, Portugal, Griechenland, Argentinien, Chile oder Mexiko. Die Fans sind sehr enthusiastisch. Aber auch in Finnland, Skandinavien oder Deutschland und der Schweiz geht die Post ab, und natürlich auch Japan!

MF: War es eigentlich schon in deiner Jugend ein Traum, Rockstar zu werden?

Timo: Ich bin kein Rockstar! Ich mag es nicht zu posen..., ich liebe es einfach zu singen. Ich hatte nie das Ziel, berühmt zu sein. Natürlich war ich mega glücklich, als ich zur Band stiess, das war perfekt, und dass wir gute Musiker gefunden haben. Seitdem sind wir ja mega viel am Touren. Ich hätte mir das früher wirklich nicht erträumen können, ich bin sehr glücklich!

MF: Kommen wir zur kommenden Tour, was können die Fans erwarten?

Timo: Wir haben uns entschieden, auf der nächsten Tour ein paar Konzerte weniger zu geben, dafür aber in grösseren Hallen zu spielen. Lieber so und damit wir überall die gleichen Bühnenshow bieten können. Es wird einiges los sein auf der Bühne, geplant sind Projektoren, Pyros und ein paar Sachen, die ich dir noch nicht verraten kann! (lacht)

MF: Dann können wir ja gespannt sein auf eure beiden Shows am 10.04. und 11.04.2003 in Pratteln, hier in der Schweiz!

Timo: Ja, da werden wir alles geben, es ist ein guter Ort zum Spielen, auch die Lage ist optimal, in der Nähe zu Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich oder der Tschechei.

MF: Wie sieht's denn mit den Support-Bands aus, könnt ihr da mitreden oder wird das von eurer Company oder dem Management bestimmt?

Timo: Das wird absolut von uns, Stratovarius, bestimmt. Ich freue mich mit den grossartigen Bands Symphony X und Thunderstone auf Tour zu sein!

MF: Ihr habt eine sehr aufwändige Internet-Seite. Wie wichtig ist das Medium Internet für euch? Interessierst du dich auch dafür?

Timo: Wir haben einen Typen, der das Ganze sehr professionell organisiert. Es ist cool, denn über das Internet sind die Fans immer über die neusten News der Band informiert, Tourdaten und so weiter, oder man kann mit ihnen diskutieren und wir erfahren so ihre Meinung. Negativ hingegen sehe ich das ganze Downloaden von Musik! Tja, es gibt immer zwei Seiten.

MF: Welches war denn bisher der glorioseste Moment in deiner Musikerkarriere?

Timo: Mhh..., da gibt es eine ganze Menge, aber am meisten erfreut ist man jeweils, wenn man merkt, dass den Fans die Show absolut gefallen hat und es ein mega guter Live-Abend war. Stolz war ich sicher auch, als wir in Finnland Gold erhalten haben.

MF: Noch eine letzte Frage, wie verbringst du denn den Weihnachtsabend? Big Party?

Timo: Nein, eher traditionell. Ich und meine Freundin treffen uns gemütlich bei den Eltern und Familienangehörigen zu fein Essen und Smalltalk.

MF: Wie sieht es denn aus, mögen deine Eltern deine Art von Musik?

Timo: Tja, sie sind ja auch schon ein wenig älter, aber inzwischen sind sie auch sehr stolz und auf eine Art sind sie ja schuld, dass ich Musiker wurde. Sie haben mir als Junge ein Drum-Kit gekauft!

MF: Hey Timo, danke vielmals für dieses interessante Interview. Endlich ist eure CD bald zu haben und es geht nicht mehr lange, können wir euch wieder live reinziehen.

Timo: Danke dir und den Fans für den Support. Ich hoffe, dass wir uns alle auf der kommenden Tour sehen werden!