Szene! Prophecy Fest 2016
30. Juni 2016 by Tristan S.


„Prophecy steht für Beständigkeit“ ist auf der Homepage des deutschen Labels zu entnehmen. Und tatsächlich, seit 1996 finden sich unter dieser Flagge immer wieder hochwertige, ambitionierte und/oder experimentelle Bands, welche mal mehr, mal weniger im Metal verankert sind. So haben Empyrium, Lifelover sowie The Vision Bleak ihre Alben hier produziert.

Das erste Festival 2015 war erfolgreich genug, um einen Nachfolger zu rechtfertigen. So wird am 29./ 30. Juli 2016 die Balver Höhle erneut mit Musik beschallt. Zusätzlich zur Musik gibt es mit Wöljager noch ein Musik-Theater sowie eine Ausstellung von Fursy Teyssier (Cover von Lantlôs, Alcest und weiteren). Aber auch die Auftritte sind nicht alleine als Konzerte zu verstehen, die Bands bekommen genügend Zeit und Platz für ganz spezielle Darbietungen. So spielen Alcest ein „Écailles de lune“-Set, Secrets Of The Moon spielen ein Akustikkonzert und Helrunar geben sich den ersten Auftritt seit 2013.

Dazu kommt das bereits angesprochene Theater, bei dem Marcel Dreckmann (Sänger von Helrunar) ebenfalls die Feder führt. Weitere Premieren (weltweit oder in Zentraleuropa) sind mit Germ, Iron Mountain, GlerAkur, Völur und Alvenrad zu verzeichnen. Les Discrets waren bereits mit Alcest auf Tour, aber sie werden den Besuchern exklusiv Lieder des neuen Albums vorspielen. Und mit Bohren und der Club Of Gore ist sogar eine Nicht-Prophecy-Band auf dem Festival zu finden. Wem das noch nicht genug ist: in einer Höhle regnet es nicht und die Wahrscheinlichkeit auf einen Sonnenbrand ist ebenfalls gering. Also reserviert Euch das Datum, wir sehen uns bei einem Club Mate in den Balver Höhlen!

Mehr Infos unter: http://de.prophecy.de/prophecy-fest/