Szene: Torch präsentieren die zweite Single auf ihrem Comeback-Album «Reignited»

11.09.2020
By Roxx
 
Torch präsentieren mit «Cradle To The Grave» die zweite Single auf ihrem Comeback-Album «Reignited».



Faster, Heavier & Louder! Das war das Motto, als Torch 1981 starteten. Fünf junge Metalheads aus der kleinen Stadt Eskilstuna in Schweden, ausgestattet mit einem grossen Traum und brennenden Ambitionen. Hier der Clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5dpYe_oE6ag

Dan Dark Gesang, Chris J. First und Claus Wild an den Gitarren, Ian Greg am Bass und Steve Streaker am Schlagzeug. In dieser Besetzung entstanden die EP «Fire Raiser» (1982) sowie die Alben «Torch» (1983) und «Electrikiss» (1984), gefolgt von Tourneen durch Schweden und Europa. Dabei schafften Torch es sogar einmal bei einer Motörhead-Tour raus zu fliegen, weil sie ein Schlagzeug zertrümmert hatten. Doch schon bereits 1986 löste sich die Band wieder auf.

"Die Fackel" brannte nur für ein paar wenige Jahre, aber ihr Einfluss war grösser, als es den Musikern selbst bewusst war. So sagte zum Beispiel Robb Flynn von Machine Head, das erste Lied, das sie je live spielten, war ein Torch Song. Und Snowy Shaw von King Diamond erzählte, dass er seine erste Band nach einem Stück von Torch benannte.

Über die Jahre folgten viele Bitten seitens der Fans nach einer Reunion. Doch erst 2013 war es schliesslich soweit. Vier der Gründungsmitglieder holten ihrem alten Freund und Gitarristen Håkky in die Band, um bei einer Rock-Kreuzfahrt zu spielen. Der Comeback-Gig war ein grosser Erfolg, und die Musiker spürten, dass die Zeit gekommen war, Torch wieder aufflammen zu lassen. Weitere Auftritte folgten, unter anderem beim Sweden Rock 2018, wo die Band grossen Anklang fand.

Doch Torch wollten sich nicht damit zufrieden geben, nur in der Vergangenheit zu leben. Und so begann man 2019 neues Material zu schreiben und aufzunehmen. Verantwortlich für den Mix und das Mastering war niemand Geringerers als der Grammy-nominierte Produzent Jacob Hansen (u.a. Volbeat, U.D.O., Pretty Maids). Das Resultat dieser fruchtbaren Zusammenarbeit sind die ersten neuen Torch-Songs seit 36 Jahren, welche nun das Licht der Welt erblicken werden.

LINE UP
Dan Dark - voc
Chris J First - guit
Håkky - guit
Ian Greg - bass
Steve Streaker - drums


Tracklist:

1. Knuckle Duster
2. Collateral Damage
3. All Metal, No Rust
4. Feed The Flame
5. In The Dead Of Night
6. Cradle To Grave
7. Snake Charmer
8. Intruder
9. To the Devil His Due