Bericht: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2009


Im letzten Jahr war die Baustelle auf dem Messegelände noch deutlich(er) sichtbar und man konnte gar einzelne Bauarbeiter auf den Gerüsten ausmachen, die sich zwischendurch (statt zu arbeiten!) mal den einen oder anderen Auftritt aus luftiger Höhe ansahen. Heuer stand die neue Messehalle in frischem Glanz da und wurde ja bereits für das BYH!!! vereinnahmt. Nebst dem Beherbergen der Platten-, respektive Metalbörse, fand erstmals auch die traditionelle «Big Bang» Warm-Up Show dort statt. Das war natürlich um einiges bequemer, als dafür nach Hechingen fahren zu müssen. Vor Jahren (wo jetzt alles längst überbaut ist) stand ja noch die legendäre Disco "WOM". Das ist jedoch längst Geschichte, mir als langjähriger und regelmässiger Besucher seit 1999 aber noch in bester Erinnerung, obwohl ich da jeweils, wie dieses Jahr auch nicht, noch nie zugegen war. Der Donnerstag Abend ist nach dem Einchecken im Hotel seit je her den lukullischen Genüssen verpflichtet und das galt selbstverständlich auch für 2009! Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und man wird ja auch nicht jünger. Das gemeinschaftliche Erlebnis eines Zeltplatzes vor Ort wurde meinerseits nur im ersten Jahr (1999) abgehalten und von da an nie mehr. Wer mal schlechtes Wetter (wie 2005) hat hinnehmen müssen, würde den Vorteil eines sauberen Bettes und einer Dusche (vom üppigen Morgenessen reden wir gar nicht) nie mehr hergeben wollen. Aber es soll dem Vernehmen nach nicht wenige "Fans" geben, die nur nach Balingen kommen, um Party zu machen und sich keine Minute auf dem Konzert-Gelände blicken lassen. Das mag ja mit Bestimmtheit seine gewissen Reize haben, aber Kern der Sache sind die üblicherweise elf Bands pro Tag, die jeweils die beschauliche Gegend in der schwäbischen Alb zum Erzittern bringen. Das war heuer nicht anders und wiederum gaben die Headliner zu reden. Im Falle von Journey wiederholte sich zur Freude vieler BYH!!!-Besucher die wundersame Geschichte von Foreigner (2006).

Die andere, zweite Story von wegen Blind Guardian wurde im Vorfeld auch diskutiert. Fakt ist, dass sich die Band im eigenen Land in den letzten Jahren eigentlich einen guten Namen erspielt hat, auf der anderen Seite aber mindestens gleich viele Leute und da zähle ich ebenso dazu, noch nie gross was mit Hansi Kürsch & Co. anfangen konnten. Darüber hinaus hörte man auch einige Stimmen, die gar vom schwächsten Billing seit Langem sprachen. Mit U.D.O., Lita Ford (auf ihrer Comeback-Tour), W.A.S.P., Y&T, Exodus oder eben Journey waren aber ein paar unbestrittene Hochkaräter zugegen, abgesehen von weiteren Highlights wie Sacred Reich, Voivod oder Warrior. Was hatte ich mich darauf, also auf Letztere, gefreut! Nie hätte ich das jemals für möglich gehalten, diese US-Metal Perle aus den 80ern live sehen zu können, und das erst noch mit Ur-Sänger Parramore McCarty. Leider abwesend, und das als einziger Wermutstropfen, waren Tesla, die aus terminlichen Gründen absagen mussten, von Pink Cream 69 jedoch optimal ersetzt wurden. Als erfrischende Überraschung des ganzen Festivals entpuppten sich die einheimischen Youngsters von Kissin' Dynamite, die (ähnlich wie letztes Jahr Age Of Evil), gewaltig abrockten und einen nachhaltigen Eindruck hinterliessen. Weniger Freude machte dieses Jahr hingegen das vor allem nasse Wetter am Samstag, das unter anderem meine Foto-Kamera (CANON EOS 400D) wegen eingedrungener Feuchtigkeit arg in Bedrängnis brachte. Die Folge davon sind deutlich weniger Bilder des zweiten Festival-Tages und die unmissverständliche Botschaft, dass sich dies nicht mehr wiederholen sollte. Unter dem Strich war die 14. Ausgabe abermals ein voller Erfolg und somit kann man sich jetzt schon mächtig auf das nächstjährige Jubiläum (15 Jahre BYH!!! Outdoor) freuen. Horst und seine Crew werden keine Mühen scheuen und bestimmt ein fettes Billing auf die Reihe kriegen. Die Stellung in Balingen hielten für Euch: Rockslave (rsl), Wishmaster (wsh), Kissi (kis), Roger (rog), Nicole (nic) sowie unsere Gast-Schreiberin Betty (bty). Bang that head that doesn't bang! (rsl)

Diesmal waren für Euch dabei (vlnr.): Kissi, R.K. Wishmaster, Roger W., Rockslave und Nicole B. (nicht auf dem Bild: Betty S.)
Freitag 26.6.2009
Zum Bericht... >>>


JOURNEY
U.D.O.
LITA FORD
SODOM
SACRED REICH
PRIMORDIAL
VOIVOD
ROSS THE BOSS
KISSIN' DYNAMITE
ALESTORM
HATSTIK
Samstag 27.6.2009
Zum Bericht... >>>


BLIND GUARDIAN
W.A.S.P.
Y&T
EXODUS
HARDCORE SUPERSTAR
PINK CREAM 69
WARRIOR
DRIVER
POWERWOLF
LÄÄZ ROCKIT
CLOVEN HOOF