CD-Reviews Dezember 2011
Wertung:
  9.0 bis 10 Kaufempfehlung.         7.5 bis 8.9 Gut.
  4.0 bis 7.4 Vor Kauf reinhören.    0.0 bis 3.9 Nicht empfohlen.
THE MAN EATING TREE – Harvest
Century Media/EMI
Live hatten mich The Man Eating Tree 2010 im Vorprogramm von Tarot absolut überzeugt und galten seit anhin für mich mit ihrer ersten Veröffentlichung "Vine" als DIE Neuentdeckung. Mit einer starken Besetzung aus Mitgliedern von Poisonblack, Sentenced und Fall Of The Leaves war es keine Überraschung, dass diese Band mit schweren, melancholischen Melodien auffahren würde. Die Aufregung um das Folgealbum war daher bei mir sehr gross gewesen. Um der neuen Scheibe "Harvest" noch mehr Tiefe und Härte zu verleihen, rekrutierten die Finnen einen zusätzlichen Gitarristen und fanden mit Antti Karhu neben Janne Markus einen weiteren talentierten Musiker, der dem neuen Album eine zusätzliche eigene Note verliehen hat. "Exhaled", einer der schwermütigsten Songs, stammt aus seiner Feder. Hauptsächlich ist jedoch Janne Markus für das Songwriting zuständig. Bereits auf dem Debutalbum überraschte mich Tuomas Tuominen mit seiner charakterstarken, leicht weinerlichen Stimme, die dadurch unverkennbar auch auf der neuen Scheibe hervorsticht. Die finnische Romantik und die typische Wehmut im Einklang mit atmosphärischem Metal machen dieses Album für mich so besonders. Auch das Artwork des Booklets, der Homepage und der Video Clips ist auf die Musik abgestimmt und verleiht dem Sound ein Gesicht. Sicher leistet hierzu der Schlagzeuger, Fotograf und Grafikdesigner Vesa Ranta einen wichtigen Input zur visuellen Darstellung dieser Band. Die Schönheit und die Farben der Natur sind überall präsent und die Natur ist es auch, bei der sich die Band die Inspiration holt. Um den authentischen Sound der Orgel einzufangen, suchte man nach einer echten Kirche, wo diese Idee umgesetzt werden konnte und erschuf so mit "Karsikko" einen perfekten Album-Abschluss. Die Erstpressung erscheint in einem Digipak inklusive einer DVD mit "Making Of Harvest" sowie einer Coverversion von "Everything Dies" von Type O Negative. Ganzheitlich überzeugend!
Liane P.    

Punkte: 9.5 von 10
SLASH LIVE - "Made in Stoke * 24/7/11"
Armoury Records/Musikvertrieb
Auch wenn Axl W. Rose (s)eine Band namens Guns n' Roses mittlerweile schon wieder ein ganzes Weilchen weiter führt und weltweit am Touren ist, schleckt keine Geiss weg, dass die (kompositorischen) Glanzzeiten mit dem Weggang von Gitarrist Slash und auch Bassist Duff McKagan definitiv der Vergangenheit angehören. Wer nun denkt, dass Saul Hudson alias Slash dadurch plötzlich "arbeitslos" wurde, liegt ziemlich falsch! Tatsache ist, dass sich der Gitarrist mit dem markanten Zylinder auf dem Kopf vor, während wie nach der Zeit mit den Gunners auf unzähligen Scheiben von vielen Kollegen (inklusive Michael Jackson, R.I.P., Alice Cooper, Lenny Kravitz, Rod Stewart und viele andere) entsprechende Credits hat gutschreiben lassen können. Nach weiteren Karriere-Stationen mit Slash's Snakepit und Velvet Revolver war dann 2010 der Moment gekommen, wo das selbstbetitelte Solo-Debüt das Licht der Welt erblickte. Eine illustre Schar von Szene-Grössen, darunter Ex-Kollege Duff McKagan, Ozzy Osbourne, Lemmy, Ian Asbury (The Cult), Andrew Stockdale (Wolfmother) und Myles Kennedy (Alter Bridge) steuerte die jeweiligen Vocals bei und veredelte die ohnehin schon gute Scheibe noch zusätzlich. Letzterer entpuppte sich des Weiteren als valabler Toursänger und wer eines der beiden CH-Konzerte im X-Tra und/oder im Komplex457 gesehen hat, weiss um die Qualitäten des betreffenden Herrn. Die vorliegende Live-Nachlese des vergangenen Sommers in Stoke (UK) unternimmt nun den Versuch, das meist kaum bis selten reproduzierbare Feeling eines persönlichen Konzertbesuches wieder zu geben. «Been There Lately» (von Slash's Snakepit) eröffnet den Set, bereits gefolgt von «Nightrain», einem Gunner-Track der guten alten Zeit. Myles Kennedy bringt die Chose überzeugend rüber und das Publikum steht schon Kopf! «Ghost», der Opener der Studio-Scheibe (dort gesungen von Ian Astbury), zeigt dann auf, was Slash aktuell noch drauf hat. Der Sound der Aufnahme von "Made in Stoke * 24/7/11" ist exzellent, transparent, druckvoll und raumfüllend. Die Gitarren schrammeln genau so wie sie sollten und man ist geneigt, die Lautstärke laufend zu erhöhen. Nebst dem eigenen guten Material gehören aber weitere Guns n' Roses Klassiker nicht unerwartet zu den Highlights dieser töften Live-Scheibe. Auch der Mix des sehr gut antizipierenden Publikums wurde ins richtige Verhältnis gesetzt, was dieses Teil noch hörenswerter macht, als es eh schon ist! Absolute Pflicht für Fans von Slash und seiner ruhmreichen Vergangenheit!
Rockslave 
  
Punkte: keine Wertung
AUTUMN – Cold Comfort
Metal Blade/Sony Music
Yay, was war ich angenehm überrascht, als ich die aus dem niederländischen Groningen stammenden Autumn mir zu Gemüte führte. Die ersten melancholischen Töne erklingen sanft und dennoch mit einer gewissen Härte aus den Boxen, als dann auch gleich die Sängerin Marjan Welman einsetzt – mit einer Wahnsinns-Stimme! Ruhig, rauchig, beinahe schon zurückhaltend und dennoch fordernd, so besingt sie nicht irgendwelche fitkiven Schlachten pubertierender Möchtegern-Krieger oder beweint auf die immer gleiche Weise das eigene Schicksal, das meistens eh selbst im Selbstmitleid mit Wonne ertränkt wird – nein, all dies macht die werte Dame nicht. Sie singt vom Alltag, von Gefühlen, die jeder von uns kennt, die Melancholie ist omnipräsent, und doch sind die Songs keine Weltuntergangsszenarien, sondern schlichte, simple Betrachtungsweisen von Angelegenheiten, die nicht optimal verlaufen sind. The Gathering zu Anneke van Giersbergen-Zeiten kommen einem da schnell mal in den Sinn, gerade auch wegen der Stimme. Oder auch Theatre Of Tragedy, die ja leider aufgehört haben, nur nicht so metallisch, sondern eher rockig. Melancholischer Rock (und nicht Heavy Metal oder Heavy Rock, wie im Label-Lachblättchen tituliert wird), der sich nicht selbst bemitleidet, sondern einfach nur extrem schön arrangiert daherkommt, sich in einen Sessel in der Ecke setzt und dort seine Lebensgeschichte ungeschönt wiedergibt. Für einige wird der Sound vielleicht zu ruhig sein, aber hier lohnt sich das genaue Hinhören extrem, denn der Sound von Autumn will intensiv genossen werden. Wer auch nur ein bisschen was mit dunklem Rock anfangen kann und eine aussergewöhnliche Frauenstimme zu schätzen weiss, der sollte "Cold Comfort" unbedingt antesten!
Toby S.
   
Punkte: 9.0 von 10
AIRBAG – All Rights Removed
Karisma Records
Obwohl die Band bereits im Jahre 2005 gegründet wurde, bringen die Norweger mit "All Rights Removed" erst ihr zweites Studioalbum auf den Markt, welches mich sofort begeisterte. Ich erfreute mich bei jedem zusätzlichen Hören des Albums mehr und mehr daran. Ich meine sogar, dass ich kein Album, das ich bisher zum Besprechen bekommen hatte und ich mit dem Künstler noch nicht ganz so vertraut gewesen bin, so oft angehört habe wie dieses von Airbag. Es wurde zum festen Bestandteil meiner morgendlichen Reisen zur Arbeit, und in den letzten Tagen habe ich es dann sogar aus dem Auto mit in meine Burg geschleppt und die CD auch am Abend angehört. Dass die Herren sich von Bands wie Porcupine Tree, Anathema und Pink Floyd beeinflussen lassen, ist offensichtlich zu hören. Airbag präsentieren sanften, sphärischen Neo/Progressive Rock mit vielen instrumentalen Parts, die unter die Haut gehen. Sechs charakterstarke Lieder, die sich unter anderem mit knappgehaltenen 3 Minuten ("Light Them All Up") und ausgedehnten 17:22 Minuten ("Homesick Part I-II") in kürzester Zeit in mein Herz gespielt haben. "All Rights Reserved" ist eine exzellente Ergänzung für jede CD-Sammlung von Musikliebhabern, die sich diesem Genre zugeneigt fühlen. Unbedingt reinhören!
Liane P. 
  
Punkte: 9.0 von 10
UNEVEN STRUCTURE - Februus (2 CDs)
Basick Records
Uneven Structure spielen einen neu entstehenden Stil namen Djent, bezeichnend durch Ambiente, Proggresivität und einem gehörigen Schuss düsterer Aggression. Das Album ist ein GIGANT, die Songs sind durchwegs durchdacht und funktionieren sowohl gesondert als auch als Ganzes. Von vielen verschiedenen Zutaten wie Progressivität, Melodien, Grooves, Rhythmus und Härte wurde hier eine einfach nur geile Mixtur zusammengebraut. Da selbst ich erst wenig "Djentaner" kenne, gehören Uneven Structure defintiv zu den Genregrössen, und dies notabene mit der ersten Veröffentlichung. Respekt.
Steve Butcher
  
Punkte: 8.9 von 10
FATE - Ghosts From The Past
AOR Heaven/Non Stop Music
Fate? Da war doch mal was... Ach ja, damals anno 1984 gründete der abtrünnige Mercyful Fate-Saitendehner Hank Sherman zusammen mit Sänger Jeff Limbo, Bob Lance und Peter Steincke Fate. Nach vielen Line Up-Wechseln, einigen CDs und Touren versandete die Band dann in den 90ern. Nun sind sie zurück. Als einziger Original-"Fater" ist noch Basser Peter Steincke an Bord der wieder flott gemachten dänischen Hard-Rocker Fate. Ich muss zugeben, dass ich von den alten Fate überhaupt nichts kenne und so halt nur über den aktuellen Rundling berichten kann. Und eins kann ich euch sagen, das Teil gefällt mir mörderisch gut. "Ghosts From The Past" glänzt mit allen 13 Songs. Die Dänen bieten hier ein klasse Hard Rock-Album mit überdurchschnittlich guten Nummern. Im Vordergrund steht die Melodie, und davon gibt's hier reichlich. Jede einzelne Nummer macht Spass beim Anhören, und man kann davon nicht genug kriegen. Es gibt eben Alben, da spürt man das Besondere, und genau so geht es mir mit Fate. Man wird mitgerissen und steht mitten im Song drin, ein herrliches Gefühl. Mit Sänger Dagfinn Joensen hat man einen Shouter in der Band, der es wirklich versteht, die Songs zu repräsentieren und nicht nur zu singen. Aber auch Gitarrist Torben Enevoldsen war ein Glücksgriff, der Junge hat eine Starke Technik drauf und ein überdurchschnittliches Feeling, erinnert mich in den Soli etwas an Kee Marcello. Auch die Gitarren/Keyboard-Kombinationen stimmen, die Keys untermauern die Lieder, ohne sich zu fest in den Vordergrund zu stellen und so die Songs zu verwässern. Die Dänen schaffen es hier, den guten alten Hard Rock gekonnt zu zelebrieren, ohne altbacken zu klingen, und die guten alten Hard Rock-Fans werden wohl kaum um "Ghosts From The Past" herumkommen - also: kaufen und geniessen!
Crazy Beat 

Punkte: 8.9 von 10
JACK STARR'S BURNING STARR – Land Of The Dead
Limb Music
Der ehemalige Virgin Steele-Gitarrist Jack Starr kommt mit einem neuen Langeisen um die Ecke. Gespannt wie ein Pfeilbogen bin ich auf die elf neuen Songs. Nicht nur, weil der kleine Mann Jack mit seinen Solo-Scheiben "Blaze Of Glory" und "No Turning Back" bei mir grossen Respekt geniesst, sondern auch, weil mit Rhino der ehemalige Manowar-Trommler hinter der Schiessbude sitzt. Nun ja, "Land Of The Dead" ist ein wirklich gutes Album geworden, das aber leider an zu vielen Orten Manowars Pathos erklingen lässt. Das hat Jack definitiv nicht nötig. Aber Lieder wie "Twilight Of The Gods" oder der Titelsong rechtfertigen den Kauf dieser Scheibe. Mister Starr hat nichts verlernt, er kann noch immer symphonische Metalsongs schreiben, bei denen der Metal im Vordergrund steht und würde seinem alten Spezi David DeFais den richtigen Tritt in den Arsch geben, damit dieser endlich wieder mal ein tolles Virgin Steele-Album veröffentlichen kann. Kompliment auch an Todd Hall, der mit seiner Stimme dazubeträgt, dass "Land Of The Dead" ein kurzweiliges Werk geworden ist.
Tinu  

Punkte: 8.8 von 10
SMOKEY FINGERS - Columbus Way
Fastball Music/Sony
Columbus Way ist das Debut-Album von Smokey Fingers aus Lodi in Italien. Die Jungs klingen richtig frisch aus den Boxen und heben sich damit aus der CD-Schwemme deutlich raus. Und das liegt vermutlich an Musikstil des Italos, denn so was erwartet man nicht grade aus unserem Südlichen Nachbarland, sondern eher aus dem Süden der USA. Jawohl, die Herren praktizieren hier eine klasse Mischung aus Southern Rock mit etwa Blues vermischt. Man würde nie vermuten, dass die Band aus Italien kommt. Und dazu ist es der Band gelungen, das Southern-Feeling im Studio perfekt einzufangen, und so wird gerockt wie ihre grossen Vorbilder Blackfoot, Lynyrd Skynyrd, oder die Allman Brothers. Alle zwölf Songs überzeugen voll und ganz, und mir gefallen sie auch alle und dadurch es ist sehr schwer, einzelne Tracks hervorzuheben. Aber meine Faves sind das rockige "The Lover", man fühlt sich gerade, als ob man in einer verrauchten Bar in Alabama wäre. Oder auch die ruhige, bluesige, Skynyrd-ähnliche Nummer "Ride Of Love". Hier stimmt einfach das Gesamtpaket: Tolle Mucke, sehr gut gespielt, klasse Songs ein starker Gesang, eine geile Produktion, viel mehr kann eigentlich nicht schreiben über Gianluca, Diego, Fabrizio und Danielle. Freunde dieser Musik, zieht euch das Teil rein, räuchert eure Bude ein und hängt mit einem kühlen Bier ab und geniesst den Süden der USA.
Crazy Beat 

Punkte: 8.7 von 10
NIGHTWISH - Imaginaerum
Nuclear Blast/Warner
Es wird wohl immer Leute geben die sagen, dass Nightwish eigentlich seit 2005 nicht mehr existieren, nachdem die ehemalige Frontfrau Tarja Turunen in die Wüste geschickt wurde. Drei Jahre danach verarbeitete Mastermind Tuomas Holopainen diese Situation mit dem starken Album «Dark Passion Play». Die Suche nach einer valablen Nachfolgerin gestaltete sich nicht so einfach und als diese in der Person von Anette Olzon gefunden wurde, atmeten weltweit alle Nightwish Fans auf. Die Geschichte der genreprägenden Finnen konnte so fortgeführt werden. Allerdings musste sich die ohne Zweifel talentierte Sängerin ihren Status zuerst mal hart erarbeiten. Die nachträglich eingesungenen Gesangsspuren auf dem zuvor fixfertigen Album konnten trotz aller Professionalität nicht verbergen, dass die Harmonie des Gesamtpaketes etwas darunter litt. Genau das ist nun weitere drei Jahre später der grosse Unterschied zu vorhin. Nebst dem Umstand, dass sich Anette zwei Jahre lang die Bühnenreife drauf packte, bekam sie in der Zwischenzeit ihr zweites Kind, wenn auch nach eigener Aussage etwas überraschend. Dadurch wurde der Zeitplan für «Imaginaerum» jedoch nicht beeinträchtigt und gerade rechtzeitig auf die Weihnachtstage hin steht das neue Meisterwerk in den Regalen.

Der erste Komplettdurchlauf nach dem Interview hinterliess bei mir allerdings einen etwas zwiespältigen Eindruck. Nach dem Musikdosen-Intro mit Text in der Landessprache bietet der Opener «Storytime» eigentlich alles, was man vom Vorgänger her schon kennt und schätzt. Ein straighter Rocker, der opulent nach vorne los geht und einmal mehr sogleich offenbart, wieviel die Produktion gekostet haben mag. «Ghost River», dem ersten Song wo auch Marco Hietala seine unnachahmliche Stimme beisteuert, kommen Erinnerungen an «I Wish I Had An Angel» auf. «Slow, Love, Slow» als ungewohnter Absacker-Song im Swing-Style ist gewöhnungsbedürftig und wird live wohl eher nicht gespielt. Anette zeigt hier jedoch eindrücklich auf, wie toll und variabel ihre Gesangsstimme ist. «I Want My Tears Back» mit irisch anmutenden Folk-Vibes rockt darauf wieder amtlich, vereint wiederum beide Stimmen (Anette und Marco) und verfügt über Wiedererkennungswert wie Hitpotenzial. Der bisher beste Song, der mich persönlich an Hevia (kennt den eigentlich jemand noch?) erinnert. Spätestens bei «Scaretale» bricht dann mindestens zu Beginn und gegen Schluss der die neue Platte begleitende Film durch, der nächstes Jahr zu Aufführung gelangen wird. Doublebass- und opulente Orchester-Parts wie hartes Gitarren-Riffing schlagen dabei stilistisch wiederum eine Brücke zu «Dark Passion Play».

Gleiches gilt für das rein instrumentale «Arabesque», das mit geiler Horn-Section besser zum Film als auf den Tonträger passt und auch «Turn Loose The Mermaids», wo nach getragenem Beginn eher das Orchestrale dominiert, gehört in die gleiche Kategorie. «Rest Calm» beginnt als zäher Rocker mit abermals geteilten Leadvocals, besitzt ruhigere Zwischenparts und, man glaubt es kaum, ein kurzes Gitarren-Solo von Emppu Vuorinen! «The Crow, The Owl And The Dove» mit akustischen Gitarren drin gewinnt bei jedem Durchgang mehr und ist sehr melodisch ausgelegt. «Last Ride Of The Day» ist einerseits Nightwish pur, aber die Riffstruktur und Orchestrierung bringt andererseits nicht wirklich was Neues. «Song Of Myself» als überlanger Track (13:30) ist in vier Kapitel aufgeteilt und deckt in der ersten Hälfte den gewohnten Bombast ab, während der zweite Teil mit gesprochenen Vocal-Parts mehr dem Film als der CD/LP gerecht wird. Beim abschliessenden Titeltrack sehe ich mich im Kinostuhl beim Abspann, der auch gut zu «Harry Potter» oder «Fluch der Karibik» passen würde.

Fazit: Insgesamt immer noch zwiespältig, Anette Olzon hat allerdings nie besser geklungen und ist nun definitiv dort angekommen, wo sie hin gehört. Produktion und Arrangements sind allererste Sahne, aber mir persönlich fehlen mehr zwingende Hits wie «God Bless The Child», «Nemo» oder auch «Amaranth» und generell die Härte von zum Beispiel «Oceanborn» (1998). Doch wem «Dark Passion Play» gefallen hat, kann hier blind zugreifen und muss sich die Musse nehmen, «Imaginaerum» zuerst in all seinen Facetten zu erfassen und das abschliessende Urteil nach dem Ansehen des Films zu fällen.
Rockslave
  
Punkte: 8.5 von 10
DEATH - Individual Thought Patterns (Re-Release) (2 CDs)
Relapse Records/Non Stop Music
Ich könnte dieses 1993 erschienene Werk des 2001 verstorbenen (und typisch nicht krankenversicherten US-Bürgers) Chuck Schuldiner bis zum jüngsten Tag lobpreisen (so wie eigentlich auch jeden anderen Schnipsel von Death), aber für den intelligenten Leser dieser Rubrik hiesse dies, Eulen nach Athen zu tragen, deshalb nachstehend nur die kurze Variante. Der neue Mix geht auf die Kappe von Alan Douches, der wie schon bei der Reissue/Überarbeitung von "Human" dem prinzipiellen Geist des Albums treu geblieben ist und meinem Empfinden nach nur in den Bereichen Transparenz und Lautstärke massiv eingegriffen hat. Aber schlussendlich reiht sich in diesem Album eh nur ein Killersong an den nächsten, ungeachtet von produktionstechnischen Eingriffen. Denn noch immer läuft mir ein kalter Schauer über diverse Körperteile, wenn neben dem kehligen, präzisen Gebrüll und der feinen Gitarrenarbeit des Meisters das beseelte Schlagzeugspiel - immer noch mit dem von diesem Album bekannten 'prägnanten' Double Base-Sound - von Drumtier Gene Hoglan (Dark Angel, Strapping Young Lad, Fear Factory), die übernatürlich anmutenden Bassläufe von Fretless-Hexer Steve DiGiorgio (Sadus, Control Denied, Charred Walls Of The Damned) oder die ausserordentlich magischen Gitarrensoli von Andy LaRocque (King Diamond) über mich hereinperlen, Gänsehaut galore! Für mich das absolut durchschlagkräftigste Death-Line Up aller Zeiten und deshalb auch unter den Top 5 in meinem Herzen. Zu dieser Neuauflage gehört zudem eine verwertbare und wirklich live tönende 93er Live-Aufnahme von zehn Songs irgendwo in Deutschland plus ein altes Studio-Outtake des Possessed-Klassikers "The Exorcist". Resteverwertung auf hohem Niveau sagt man dazu. Musikbegeistertes, noch nicht mit dem Death-Kosmos vertrautes Jungvolk MUSS reinhören, und wer von der alten Garde auf dieses Review mit abwägigem Schulterzucken reagiert, hat von Death Metal eh noch niemals etwas verstanden. Ein unsterblicher Klassiker.
Hardy 
  
Punkte: keine Wertung
YES - In The Present - Live From Lyon (2 CDs)
Frontiers Records/Musikvertrieb
Dieses Yes-Live-Dokument wurde am 1. Dezember 2009 in Lyon aufgenommen, und zwar schon mit dem Neuen am Mikro, Benoit David, später dann noch mehr zum 'neuen' Shouter der Prog-Legende. Eins vorweg, die Ur-Proggies haben's noch voll drauf und es ist eine wahre Freude, sich diese 14 musikalischen Perlen dieser beiden Live-Rundinge reinzuziehen - egal, ob's jetzt der grandiosen Opener "Siberian Khatu", der den Zuhörer knapp 11 Minuten in seinen Bann zieht, oder das ruhige, von Steve Howe an der Mandoline begleitete "I've Seen All Good People" ist, das einen sofort gefangen nimmt. Hier hört man übrigens ganz besonders die gesangliche Leistung am Mikro von Benoit, ich denke, das war ein Glücksgriff für die Engländer. Ebenso das flotte "Tempus fugit", das mir ganz besonders gefällt, auch durch den röhrenden Bass von Chris Squire. Hier werden unvergessliche Klassiker wie das 11-minütige "And You And I" so grandios vorgetragen, dass eine Gänsehaut garantiert ist. Und wieder muss ich sagen, dass sich Benoit klasse in die Band einfügt. Klar, sehr weit von Anderson singt er nicht, die beiden haben schon gewisse Ähnlichkeiten, nur gefällt mir Benoit live etwas besser als sein Vorgänger. Lasst euch wegtragen von diesen magischen Momenten, die uns hier geboten werden. Ganz gut gefällt mir auch das akustische Stück "Corkscrew", vorgetragen von Steve Howe allein an der akustischen Gitarre, einmal mehr zeigt Steve hier seine musikalische Vielseitigkeit. Rundling zwei startet dann mit "Owner Of A Lonely Heart". Mit diesem Song konnte ich noch nie viel anfangen, aber mit dem 11-minütigen "Southside Of The Sky" folgt dann zum Glück wieder ein ganz anderes Kaliber. Und dann ein weiter Klassiker, das fast 12-minüige "Machine Messiah", was für ein Song, der viele jüngere Progbands beeinflusst haben dürfte. Hier werden alle Prog Rock-Variablen gespielt, die man als Proggie liebt. Mein Favorit-Song allerdings ist ganz klar das geniale "Roundabout", genau so muss meiner Meinung nach der perfekte Prog-Song klingen, ich kann davon nicht genug kriegen, Hammertrack! Zum Schluss gibt's dann noch das nicht minder geniale "Starship Trooper" um die verwöhnten Ohren und beschliesst ein Live Dokument, das sich locker mit älteren Werken von Yes messen lassen kann. Die Band glänzt mit Spielfreude, Benoit David und Geoff Downes haben die Live-Taufe bestens bestanden und sich sehr gut in die Truppe eingefügt. Yes' "In The Present" hat ganz sicher seine Daseinsberechtigung und macht durch seine hohe musikalische Leistung auch unheimlich Spass beim Anhören. Klasse Teil, sehr empfehlenswert.
Crazy Beat
  
Punkte: keine Wertung
SVÖLK – Svölk 'Em All
Napalm Records/Musikvertrieb
Mit Bären ist nicht zu spassen. Nicht im Sommer und schon gar nicht im Winter, wenn sie ihren geliebten Winterschlaf halten. Wird dieser von einem unachtsamen Wanderer unterbrochen, dann ist das Gebrüll gross und man sollte sich schleunigst aus dem Schnee machen. Nur blöde, wenn das Gebrüll so süchtig macht wie dasjenige der Norweger Svölk. Bear Metal, so nennen die Norweger ihren Sound und hört man sich "52", den fulminant rollenden Opener des nun endlich von Napalm international vertriebenen, ursprünglich selbstbetitelten, nun um ein "'Em All" und drei Bonustracks ergänzten Debuts an, dann hat das schon was von einem wildgewordenen Grizzlie. Stoner Rock könnte man das auch einfach nennen, nach skandinavischer Machart à la Mustasch, doch warum sich einen Aufhänger entgehen lassen? Ja, hier steppt das an Filigranität nicht benachteiligte Tatzentier, ob zum rabiat rockenden "This Is It", dem schleppenden "Anchor" oder dem tänzelnden "Sweet Agony". Und dicke Eier hat der Flohteppich, nicht nur Knut Erik Solhaug, der aus vollem Leibe röhrt, sondern die ganze Truppe, das hört man in den schwer groovenden "Miss Alcohol" und "End Of Days" genauso wie bei "12 Times The Pain", während welchem man sich ungewollt fragt, ob Bären denn Motorrad fahren können. Und wenn das Ungetüm am Ende mit "Inferno" und "Dead:30" zum pfeilschnellen Todessprung ansetzt, dann ist man immer noch gebannt und lässt sich von der Bestie verschlingen. Das Produktions-Fell ist zwar etwas gar filzig ausgefallen, doch bis das gemerkt ist, haben Svölk schon längst zugebissen und während man seinen Kopf hilflos kreisen lässt, hofft man nur, dass sich dieser Bär sobald nicht wieder schlafen legt. "Svölk 'Em All" ist bärenstarker Stoner, äh, Bear Metal!
Kissi
  
Punkte: 8.5 von 10
NEAL MORSE - Testimony 2 - Live In Los Angeles (3 CDs + 2 DVDs)
InsideOut Music/EMI
Zwei Jahre nach dem grandiosen Live-Dokument "So Many Roads", das mit seiner holländischen Live-Mannschaft in Europa, sprich in Holland und Deutschland, im Jahre 2008 aufgezeichnet wurde, folgt nun das nächste Morse-Live-Dokument. Und zwar als 3 CDs + 2 DVDs Megapack. Aufgenommen wurde das neue Werk diesmal in Los Angeles mit komplett anderer Mannschaft, unter anderem mit Randy George (Bass) und natürlich Mike Portnoy. Die beiden gehören ja auch fest zur Studio-Band des Meisters. Neal hat zum Glück sehr darauf geachtet, wenig gemeinsame Songs auf den beiden Live-Scherben zu verwenden. Und so sind die Überschneidungen mit zwei Songs, nämlich "Lifeline" und "Leviathan", sehr gering ausgefallen, so macht "Testimony" auch Sinn. Außer den beiden oben genannten Tracks gibt's noch Teile von Testimony 1, "The Separated Man", "Sola Scriptura, "Reunion" und das Hammerstück "Seeds Of Gold" um die Ohren. Und natürlich das Ganze "Tesimony 2". Mit total 295 Minuten Spielzeit kriegt man natürlich auch Lust, sich die beiden DVDs reinzuziehen. Neben dem Testimony-Konzert-Part 1 und 2 gibt's als besonderes Schmankerl noch einen gemeinsamen Auftritt zusammen mit Neals alten Weggefährten, Spocks Beard, auf dem High Voltage Festival, der uns Proggies fast zu Tränen rührt. Erstens weil wir die beiden Parteien lieben und schon lange wieder vereint sehen wollen, und zweitens, der wohl letzte gemeinsame Auftritt war, da ja Nick D'Virgilio Spocks Beard leider verlassen hat (schnüff schnüff). Auch noch sehr spannend und lustig finde ich die Behind The Scenes- und die Tour-Doku. Ein rundum gelungenes Doppel-DVD-Erlebnis. So, zurück zu den CDs und dem 3-stündigen Konzert. Musikalisch gibt's hier absolut nix zu meckern, da Neal und seine Musikanten so nah der Perfektion spielen wie noch nie. Und genau das macht "Testimony 2 - Live In Los Angeles" zu einem so speziellen Hörerlebnis. Die einzelnen Songs, alles Kunstwerke für sich, fressen sich bei mir dermaßen im Gehirn fest, dass ich sie nie mehr da raus kriegen werde und auch nicht will. Berührend auch der Song "Jayda", der von Neals Tochter handelt, die mit einem Herzfehler geboren wurde, wie Neal dem Publikum erzählt und die an diesem Konzert sogar anwesend war. Es ist aber total egal, welchen Song man sich anhört, weil sie alle so saugut sind und den Zuhörer total zu fesseln vermögen, eine perfekte Symbiose aus Songs und Musikern, es macht einfach einen Riesenspass, sich die drei Rundlinge wieder und immer wieder einzuverleiben. Ich empfehle dieses Kunstwerk bedenkenlos jedem, der Neal Morse noch nicht kennt und die Die Hard-Fans werden sich dieses Package ja sowieso zulegen. Ich verneige mich vor der Professionalität und dem Ideenreichtum dieses Prog-Genies Namens Neal Morse und seinen Wahnsinns-Musikern. Hail my heroes!
Crazy Beat
  
Punkte: keine Wertung
MEMORY DRIVEN – Animus
I Hate Records
War schon das Debut-Album des guten Herrn Cornelius namens "Relative Obscurity" kein leicht verdaulicher Brocken gewesen, so geht man nun mit "Animus" einen ordentlichen Schritt weiter – Doom Rock mit melodischen Prägungen, progressiven Schüben und Instrumentals, und eigentlich noch vieles mehr. Es ist relativ schwierig, Memory Driven ausreichend zu beschreiben, da die Band in keine vorgefertigte Schublade passt. Nur schon der Opener "Empty Gesture" zeigt sehr viele Facetten der musikalischen Vielfalt auf: ruhige, instrumentale Passagen treffen auf krachende Gitarrenwände, Dennis singt in seinem für ihn typischen, beinahe weinerlichen Tonfall, man treibt voran, zügelt, drischt wieder vorwärts… Und das alles in nur einem Song, aus dem andere Bands ein ganzes Album gemacht hätten! "Ava's Song" ist ein weiteres Instrumental, aber extrem ruhig und sphärisch gehalten, das im krassen Gegensatz zu den anderen Tracks steht – die Abwechslung ist einmal mehr garantiert. Was allerdings auffällt, ist, dass es keinen roten Faden gibt, keine wirklich nachvollziehbaren Strukturen, keine eigentlichen Schemas – dies mag die einen stören, andere wiederum werden die Progressivität und den Wagemut loben, solch ein Werk zu kreieren. Wie dem auch sei, eines muss man Memory Driven auf jeden Fall lassen: Die Jungs wissen, wie man extrem schönen Sound produziert, voller Gefühle und Emotionen, Achterbahnfahrten und ruhigen Strecken, und das macht unter anderem den Reiz aus, sich diese Truppe immer und immer wieder anzuhören und neue Details zu entdecken.
Toby S.  

Punkte: 8.5 von 10
FIVE FINGER DEATH PUNCH - American Capitalist
Spinefarm Records/Universal
Die fünf Todes-Finger-Puncher werden mit ihrem dritten Werk "American Capitalist" die Masse spalten. Die Puristen werden den Kaliforniern Ausverkauf, Verrrat oder das schlimme Wort Kommerz an den Kopf werfen, aber die treuen Anhänger werden die neue Scheibe vergöttern. Man kann es niemandem recht machen, ob sie jetzt auf die grosse Kohle schielen, man kann es keiner Band verübeln, sich nicht richtig zu verkaufen. Ich mag nicht lange um den Brei herumreden, die Truppe gefällt mir ausserordentlich gut. Die Hooklines sind klasse, die Gitarren braten amtlich und böse und auch die Instrumente scheint man zu beherrschen. Der Gesang ist auch nach einem groben Fondue noch gut zu verdauen. Alles in allem ist "American Capitalist" eine moderne Metalscheibe mit sehr eingänigen Songs geworden, die sich nach mehrmaligem Verzehr steigert und steigert. Ihr seht, ich bin nicht bei den Puristen gelandet sondern im Fanlager von den Amis und fühle mich dort sehr wohl. Klasse Scheibe!
Daniel J.  

Punkte: 8.5 von 10
CARNAL DECAY - On The Top Of The Food Chain
Sevared Records
Brutal Death und einen Todesschuss Grindcore, für diese Attribute steht die Schweizer Band Carnal Decay. Nachdem der Sänger den Bassistenposten dem neuesten Mitglied übergeben hat, kann man sich mit "On The Top Of The Food Chain" gleich davon Gehör verschaffen. Das Album ist ein Todesauswurf mit Old School-Charakter. Gnadenlos wird hier runtergerotzt, als gäbe es keinen Morgen. Angetrieben von einem Drummer, der nicht nur das Blasting, sondern auch den Groove beherrscht, angestachelt von einer Gitarristin, die mehr Eier hat als manch einer mit Corpse Paint und Lederfetisch, und zum Abschluss massakriert von einem herrlich tief growlenden Sänger.
Steve Butcher  

Punkte: 8.5 von 10
CRADLE OF FILTH - Evermore Darkly + DVD (EP)
Peaceville Records/Irascible
Sind wir ehrlich, COF sind so evil wie ein vom Hals abwärts gelähmter Literaturprofessor aus England, der nach Pachouli riecht. Nichts desto Trotz bin ich ein bisschen Fan dieser Band. Und auch wenn ich gewisses neueres Material nicht gerade als rosig bezeichnen möchte, waren mindestens die Aufnahmen von '94-'98 für mich nichts Anderes als absolute Offenbarungen. Diese dazumals für mich faszinierend umgesetzte Vampir-Thematik, gespickt mit ewigen Metalhymnen und dem typischen liebtesoderhasstes Eunuchen-Grunzgekreisch war für mich ungelogen ein grosses Stück Lebensqualität. Seither trägt einziges Ur-Mitglied und Sänger Dani Filth die Haare schön (heroinkurz), und sowohl die Melodien wie auch die Experimente wurden je länger je mehr schlagertauglich. In letzter Zeit scheint die Truppe aber einen kleinen zweiten Frühling zu erleben, denn die Songqualität ist trotz aller kommerziellen Anbiederungen wieder am Steigen und auch die ausgiebig zelebrierte EP-Tradition wird mit dem vorliegenden Doppeldecker weiter gepflegt. Neues drauf ist eigentlich nur der Song "Thank Your Lucky stars" (der überraschend amtlich abgeht) sowie das egoshooterische Intro "Transmission From Hell". Aber mit "Summer Dying Fast" gibt's noch einen kleinen Vorgeschmack zum kommenden Akustikprojekt "Midnight In The Labyrinth" und dazu die gewohnt ansprechend umgesetzten, scheuklappenfreien Neuversionen bestehenden Songmaterials. Da das Gesamtpaket über 43 Minuten ergibt und dazu die zusätzliche DVD mit einer ehrlichen, unterhaltsamen Tourdoku, einer 11 Songs umfassenden Liveperformance mit gut ausgewählter Setlist vom Graspop 2011 und dem Video zu "Lilith Immaculate" bestückt ist, kann von totalem Ausverkauf nicht die Rede sein. Auch hier herrscht eine Resteverwertung auf hohem Niveau, ich entdecke Cradle Of Filth gerade wieder neu. "Evermore Darkly" ist ein Aufguss, wie er im Buche steht, aber die aufwändige, umfangreiche Gestaltung und das faire Preis/Leistungsverhältnis vermögen unter Umständen nicht nur für Fans der Band ein Reinhören wert sein.
Hardy
  
Punkte: keine Wertung
EMERGENCY GATE – Remembrance – The Early Days (Compilation)
Twilight/Non Stop Music
Die deutschen Melodic/Death-Metaller haben ihre ökologische Seite entdeckt und recyceln ihre besten, bisher noch nie aufgenommenen Songs. Das hat sich gelohnt, denn so eingängig und abwechslungsreich hat man Emergency Gate noch nie gehört. Das erstaunt umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Deutschen schon immer für die ein oder andere Überraschung gut waren. War mir das letzte Album "The Nemesis Construct" zu sperrig oder zu hart, wandelt "Remembrance" wieder auf Pfaden, welche sowohl von Heavy-Metallern wie auch von Death-Metallern begleitet werden könnten. Gut so! Ausnahme-Sänger Mathias Kafka zeigt hier sein breites Spektrum und überzeugt sowohl bei den leisen wie auch bei den lauten Klängen. Das Songwriting ist wie eh und je verhalten progressiv und schafft immer wieder kleine "Aha-Erlebnisse". Bleibt zu hoffen, dass sich Emergency Gate für ihre nächstes Album von diesen Perlen inspirieren lassen. Dann nämlich steht uns Grosses bevor!
Roger W.
  
Punkte: keine Wertung
AMOTH - Crossing Over
Inverse Records
Das Debut der Finnen hat es in sich, beschreiben die Nordländer ihren Stil doch als Progressive Metal mit Einflüssen von Dream Theater, Iron Maiden, Testament und Steve Vai. Ich glaube, das reicht nicht ganz aus, da es auf deren ersten Rundling noch mehr als obengenannte Bands zu finden gibt. Zum Teil sehr schwer verdaulich sind einzelne Parts, und genau das macht Spass beim Entdecken dieses Albums. Natürlich gibt's hier hammerharte Riffs à la Testament, oder Twin Guitar-Soli der Marke Maiden und Schwindelerregende Breaks, wie sie DT zelebrieren. Aber auch tolle halsbrecherische Jazz-Einlagen erweitern die musikalische Bandbreite. Sänger Pekka Montin hat es beileibe nicht einfach, die auf hohem Niveau gespielten Songs zu besingen, aber der meistert das sehr gut und behauptet sich zwischen all den musikalischen Stilen und unzählbaren Breaks. Nur beim instrumentalen Kracher "Approaching" hält er seine Stimme raus. Top Songs sind schwer auszumachen, aber ich entscheide mich mal für das abwechslungsreiche Titelstück "Crossing Over", das von grandiosen Tempiwechsel und Härtegraden lebt, sehr überzeugend, was das die Finne zu Tage bringen. Das ganze Werk ist mal wieder eines von denen, das einige Zeit in Anspruch nimmt, um zu Überzeugen und zu gefallen. Aber ich sage, nehmt euch diese Zeit, es wird sich lohnen. Am Ende entpuppt sich "Crossing Over" als interessantes Prog-Epos, das auch nach vielen Durchläufen immer noch gefällt und Neues zu Tage fördert.
Crazy Beat

Punkte: 8.4 von 10
MORTICIAN – Mortician
Pure Underground Records/Non Stop Music
Was für ein verdammt endlos geiles Gitarrenriff eröffnet "Prepare For Death". Selbst der Gesang passt wie der Eimer auf den Arsch, und somit sind Mortician für mich diesen Monat die grosse Überraschung. Die Österreicher machen alles richtig, ordnen die Gitarren den Songs unter und lassen die Melodien für sich sprechen. Dabei geht es schnell zur Sache, aber auch stampfend ("Mortician"), das sich dann in einen schnelleren Rhythmus verabschiedet. Klar, von einem Klassiker kann man hier nicht sprechen, aber man merkt den Jungs an, dass sie schon 1987 und zwei Jahre später mit Songmaterial auf sich aufmerksam machten. Schon damals unter dem Bandnamen Mortician. Diese Scheibe macht Spass, und alle Traditionalisten sollten sich diese Scheibe auf den Wunschzettel schreiben.
Tinu  

Punkte: 8.4 von 10
ANCIENT BARDS – Soulless Child
Limb Music
Bei den italienischen Bombast-Metallern bleibt auch auf dem zweiten Album alles beim Alten. Und das ist gut so! Denn noch immer zelebrieren die Südländer einen eigenständigen Bombast-Mix, der von der Dramatik her an Rhapsody Of Fire erinnert. Wo ihre Landsleute aber in allzu kitschige Gefilde abdriften, orientieren sich Ancient Bards eher bei den Spaniern Dark Moor und lassen die Instrumente sprechen. Hier wird gerifft und gerockt was das Zeug hält (z.B. bei "The Master Of Darkness"). Besonders toll ist dabei, dass der Druck, wie bei ähnlichen Bands üblich, nicht nachlässt, wenn die Sängerin ihre Stimme erschallen lässt. Wie bereits auf dem Vorgänger schafft es Sara Squadrani, ihre Stimme über die ganze Album interessant zu halten. Wo nötig, sorgen dezente Männergesänge für Akzente, setzen grosse Chöre ein oder wird auch mal dramatisch die Geschichte weiter erzählt. "Soulless Child" ist ein Album, welches ich mir ohne Probleme und ohne Drang auf die Skip-Taste in seiner ganzen 70-minütigen Pracht anhören kann. Komisch nur, dass mir danach im Rückblick jeweils nichts in Erinnerung bleibt. Einzig der Schluss macht deutlich, dass die super dramatische Geschichte wohl auf dem nächsten Album fortgesetzt wird. "Raise The Sword! For The Glory and Faith! Let The Fight beginn!", schreit da ein Krieger heiser. "Soulless Child" ist ein Kopfkino. Und wer vielleicht noch mit ein wenig mehr Hingabe und Geduld als ich an die Sache rangeht, hat die Chance, eine tolle neue Welt zu entdecken. Für Banausen wie mich bleibt die Erkenntnis, dass neben den oben genannten Bands noch eine weitere Combo aus dem Ex-Berlusconi-Land mit überdurchschnittlicher Ware aufwartet. Wer Dramatik, Bombast und Metal mit Klassischen Tendenzen mag, kann hier wenig falsch machen. Schön, dass Ancient Bards die Qualität des Erstlings halten konnten. Hoffen wir, dass noch lange kein Einbruch kommt.
Roger W.  

Punkte: 8.3 von 10
BEEHLER – Messages To The Dead
High Roller Records
Dan Beehler is back, und wie! Satte 18 Jahre hat es gedauert, bis der singende Drummer endlich mit seinem Solo-Debut rausgerückt ist, aber das Warten hat sich absolut gelohnt! Natürlich gehen knappe zwei Jahrzehnte auch an einem Drumtier wie Dan Beehler nicht spurlos vorbei, aber die etwas tieferen Vocals stehen dem geschätzten Mittfünfziger sehr gut zu Gesicht, und seine markerschütternden, hohen Schreie hat die würdig gealterte Thrash–Ikone immer noch drauf. Hinzu kommen gelegentlich für Beehler'sche Verhältnisse cleaner Gesang sowie relativ tiefe Growls, was der vokalen Darbietung immer wieder interessante Farbtupfer verleiht. Und die Songs? Die klingen wenig überraschend genauso, wie sie klingen sollen: Durch die Bank mächtig arschtretende Speed- und Thrash-Granaten mit Genickbruchgarantie! Die zwölf Tracks sind zu meiner Überraschung sehr abwechslungsreich ausgefallen. Viele Breaks, viele Rhythmuswechsel, variables Tempo von Hyperspeed bis zum tonnenschweren Dampfhammerbeat und Dan's flexibles Brüllorgan machen das Zuhören zu einem wahren Vergnügen. Klar, Dan Beehler ist nicht der beste Sänger der Welt, und die Songs glänzen auch nicht gerade durch filigrane Arrangements, aber die Kombination der eben erwähnten Elemente, angereichert mit einer unglaublichen Heavyness, machen für mich "Messages To The Dead" zu einem absoluten Highlight des ausklingenden Jahres 2011! Hier ist ein Mann am Werk, der den Trash Metal zumindest mitbegründet hat, und zwar ein ganzes Weilchen, bevor die ewig unentschlossenen Metallica oder die Hüpfdohlen von Anthrax ihre ersten musikalischen Gehversuche gestartet hatten. Selbstverständlich wird sich Dan Beehler in seinem Schaffen immer an Exciter messen lassen müssen, und für mich ist der Fall sternenklar: "Messages To The Dead" ist zwar kein K.O.-Sieg, aber nach Punkten geht der Sieg ganz klar an Beehler, denn an die schiere Power dieses Albums muss Exciter-Mainman John Ricci mit seiner Truppe erst mal rankommen, erst recht, seit er einen krächzenden Mops als Frontkasper engagiert hat. Was kann man da abschliessend noch für fundierte und sachliche Argumente anbringen, ausser: Aaaaaaargh! Just for Iron Dogs, Destructors and real Heavy Metal Maniacs!
Mirko B. 

Punkte: 8.2 von 10
THE UNGUIDED - Hell Frost
Despotz Records/Irascible
Sagt euch der Name Sonic Syndicate etwas? Ja, das war doch diese Band die mit zwei Sängern auf der Bühne, die eine Melodic/Death Show zum Besten gaben und damals einen richtigen Boom auslösten. Nun haben sich die alten Sänger, die mittlererweile die Hauptband verlassen haben, zusammengetan und mit dem aktuellen Gitarristen von Sonic Syndicate eine Scheibe eingespielt haben, die sicherlich back to the roots geht. Der melodische Keyboard-Teppich, die coolen Gitarrenriffs und der Duellgesang sind sicherlich die Hauptmerkmale von den Göteborgern. Man kann sicher behaupten, dass mit "Hell Frost" eine Scheibe produziert wurde, die keinen Sonic Syndicate-Fan kalt lässt, denn zu gut sind die neuen Songs der Schweden geworden. Die Zeit wird zeigen, ob The Unguided ernstgenommen werden oder ob sich Sonic Syndicate durchsetzen werden - ich für meine Begriffe sehe bis jetzt keinen klaren Sieger. "Hell Frost" ist aber eine starke Scheibe geworden, kein Wunder bei den 'alten' Musiker, die voll auf Angriff setzen.
Daniel J. 

Punkte: 8.2 von 10
VILDHJARTA - Måsstaden
Century Media/EMI
Vildhjarta spielen, sagen wir mal, Progressive-Core. Hier trifft Dream Theater auf Meshuggah, und diese Kombination ist durchaus interessant, in den Songs ist etwas von Konzeptatmosphäre zu spüren, die Stimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Leider klappt das bei den Songstrukturen nicht wirklich, hier vermisst man manchmal den Kontext, und ab und wann hinterlässt es den Eindruck von aufgesetzter Progressivität. Als ganzes Album betrachtet kann man aber schlussendlich nur Positives abgewinnen.
Steve Butcher 

Punkte: 8.1 von 10
MEAT LOAF - Hell In A Handbasket
Legacy/Sony Music
Im nächsten Jahr wird mit «Bat Out Of Hell» eines der grössten klassischen Rock-Alben der Welt satte 35 Jahre alt! Damit machte sich Marvin Lee Aday alias Meat Loaf unsterblich und wird sicher nicht traurig darüber sein, dass man ihn oft bloss darauf festlegt. Dabei hat der "Hackfleisch-Kloss" noch einige weitere gute Songs im Backkatalog und darüber hinaus fand der eben erwähnte Klassiker noch zwei Fortsetzungen (1993 und 2006), die aber nicht annähernd an den kultigen Erstling heran reichten. Noch kleinere Brötchen mussten mit dem letzten Studio-Album «Hang Cool Teddy Bear» (2010) gebacken werden und darum überrascht es schon etwas, dass heuer mit «Hell In A Handbasket» ein brandneues Album erschienen ist. Das geschah weitestgehend ohne von mir beachtet zu werden und darum staunte ich kürzlich nicht schlecht bei Tommy Gottschalk's Abschieds-Sendung von "Wetten Dass", als Meat Loaf mit «All Of Me» den Opener seiner neuen Scheibe (live?) präsentierte und eine der mitgebrachten CDs verschenkte! Bevor ich mich jedoch an das neue Material von «Hell In A Handbasket» heran machte, genehmigte ich mir vorher in Ruhe den Vorgänger, den ich kaum wiederholt am Ohr hatte. Der erwartete "Aha"-Effekt blieb nicht aus und mir war nachher nicht wirklich klar, warum von dieser guten und abwechslungsreichen Scheibe weltweit gerade mal nur etwa 60'000 Einheiten abgesetzt werden konnten. Dieses Risiko besteht grundsätzlich auch jetzt, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich. Als ich mir aber den zweiten Song «Fall From Grace» anhörte, dachte ich zuerst "nanu, der tönt doch fast genau gleich oder zumindest sehr ähnlich wie «Elvis In Vegas»"! Zufall oder ein Fall von billiger Selbstkopie? «The Giving Tree» und «Mad Mad World (The Good God Is A Woman And She Don't Like Ugly)» wirken darauf mit blitzsauberem und kräftigem Gesang wieder versöhnlich, wobei hier die Rap-Einlage nicht zwingend ist. Da vermag «Live Or Die» mit Vibes von Bon Jovi's «Blaze Of Glory» und etwas «Wanted Dead Or Alive» deutlich besser zu gefallen. Speziell, aber gelungen (weil ein Cover!) ist das erste von zwei Duetten mit Patti Russo, denn «California Dreamin'» ist bekanntlich ein erfolgreicher Flower Power Hit der Gruppe The Mamas & The Papas. Eine erstaunliche Gesangsperformance bringt auch «40 Days» hervor, das wie Öl runter geht. Nach wiederum ein paar rockigen Klängen setzt «Blue Sky» einen vergleichsweise leisen und gesanglichen Glanz- wie Schlusspunkt unter «Hell In A Handbasket». Der alte «Bat Out Of Hell»-Stil ist kaum erkennbar und doch ist es eine lupenreine Meat Loaf-Scheibe, die auch Altfans ansprechen dürfte. Was fehlt, sind herausragende Earcatcher mit eindeutigem Hitpotenzial, doch dem sagt man jammern auf hohem Niveau.
Rockslave  

Punkte: 8.0 von 10
THE VIBES - 45 Minutes To Go
Eigenvertrieb
Der im Herbst absolvierte Support-Slot für Motörhead im Hallenstadion darf für die Schweizer Band aus Aarau mit Fug und Recht als bisheriger Karrierehöhepunkt bezeichnet werden. Basis dazu war/ist das neue Album "45 Minutes To Go", dessen CD-Taufe im Aarauer Heim-Club Kiff gerade erst statt gefunden hat. Nicht weniger als dreizehn Songs wurden aufgenommen und schon der Opener «Scumbags Or Presidents» mit geilem Hammond-Orgel Sound hört sich an wie ein Bastard aus Astral Doors und Motörhead. Letztere dringen bei «Rapunzel» noch deutlicher durch und lassen ebenfalls ein paar Punk-Roots nicht aussen vor. Dieses Rezept gilt auch für «Tesla», während zum Beispiel «Fed Up» und «Black Dogs» mit gedrosseltem Tempo mehr die Rock-Ecke bedienen und wiederum mit coolen Orgelklängen aufwarten können. Die Songs sind teils, wie «Hellride», keine 2:30 Minuten lang und lassen das Ramones-Muster erkennen. «Don't Shoot The Pianist, Shoot The Piano!» geht derweil als bluesig angehauchte Halbballade durch und weicht vom bisherigen Aufbau der Songs etwas ab. Wiederum sorgen hier die Hammond und ein gar Pub-Piano Part für Abwechslung. Letzteres steht «Devil's Blood» auch gut zu Gesicht, das gut und gerne auch von Molly Hatchet (mehr) und ZZ Top (weniger) gespielt werden könnte. The Vibes pur verkörpert jedoch «Burning Man», wo wiederum Lemmy & Co. Pate standen. Der Rausschmeisser mit dem nicht wirklich ernst gemeinten Titel «Matlock Hates You» schliesst den Kreis zum Opener hin und lässt abermals Astral Doors aufleben. Der Sound kommt, je lauter je heftiger und lässt die Tassen im Küchenschrank im Takt mitvibrieren. Da für mich nebst dem durchaus griffigen «Rapunzel» aber der absolute und zwingende Killer-Song fehlt, braucht das Teil etwas Anlauf und kommt dann dafür als Ganzes besser vom Fleck. The Vibes haben auf jeden Fall spürbares Potenzial, das, wie man vor den Motörköppen in Zürich sehen konnte, auch vor einem grösseren Publikum eindeutig Wirkung zeigte.
Rockslave  

Punkte: 8.0 von 10
ILLNATH – Third Act In The Theatre Of Madness
Pitch Black Records
Black Metal mit einem symphonischen Schuss drinnen? Jou, das kann man so stehen lassen, die Jungs und das Mädel aus Dänemark verrichten einen soliden Job in dieser Richtung. Zuerst dachte ich, dass da ein Kerl das Mikro würgt, aber nach einem kurzen Ausflug in die Gefilden der welt-weiten Wundertüte (auch www genannt) war klar, dass da eine Frau am Mikro ihre Wut hinausbrüllt. Nicht schlecht, erinnert irgendwie an Arch Enemy. Was beim Sound auffällt, ist der prägnante Bass-Sound – man hört sogar, wann die Saiten gezupft werden. Mich persönlich hat das ständige Klackern zuerst irritiert, aber irgendwie gehört das zum Sound dazu. Ist zumindest nicht weiter tragisch. Schön ist auch, dass sich ein gewisses Horror-Flair durch die Scheibe hindurch zieht, sei es nun per Keyboard-Melodien oder mittels geflüsterter Passagen. Das kommt echt gut und beschert Illnath einen soliden Punkt in Eigenständigkeit. Auch verlässt man sich nicht konsequent auf Geprügel, was ebenfalls für die Dänen spricht. Alles in Allem ist der dritte Akt im Theater des Irrsinns ein wirklich gelungener, und wer eher abwechslungsreichen Black Metal ohne ständige Blast Beats preferiert, der ist hiermit sehr gut bedient.
Toby S.  

Punkte: 8.0 von 10
VANGOUGH – Kingdom Of Ruin
Nightmare Records
Progressive Musik hat grundsätzlich den Anspruch, musikalische Grenzen zu sprengen! Diese Aussage könnte der Oklahoma-Vierer Vangough wohl unterschreiben. Denn auf "Kingdom Of Ruin" wechseln sich Prog Rock und Prog Metal-Elemente ab, als ob die beiden Welten zusammen gehören. Tun sie auch, würden wohl jetzt einige Leser sagen. Tja, das schon. Trotzdem sind aber die Grenzen meist klar erkennbar. Bei Vangough besteht das Grundgerüst aus Heavy Metal. Darum bauen sie in den 80 (!) Minuten ihr eigenes kleines Universum auf. Dieses reicht von zuckersüssen Sounds bis hin zu handfestem. Wer "Kingdom Of Ruin" als Hintergrundbeschallung laufen lässt, wird bald in eine eigene Klangwelt gezogen. Wer sich damit konzentriert auseinander setzt, ist erstaunt über das Gespür der vier Musiker, welches sie für griffige Melodien aufbringen. Leider fehlen mir hier die zwingenden Ohrwürmer, welche aus einem hervorragenden Album ein absolutes Top-Album machen. Oder mit anderen Worten: Dream Theater werden mit "Kingdom Of Ruin" nicht vom Thron gestossen. Wer aber gute Unterhaltung im Prog-Universum sucht, wird mit diesem Album mehr als glücklich.
Roger W.  

Punkte: 8.0 von 10
NORDIC NOMADIC – Worldwide Skyline
Tee Pee Records
Es geht das Gerücht, auch der härteste Metaller habe manchmal seine sentimentalen Stunden. Sollte das stimmen, so gibt es jetzt die passenden Klänge zu diesen emotionalen An- und Ausfällen: Nordic Nomadic. Psychedelischer Folk, angereichert mit soften Stoner-Anleihen, das boten die Kanadier schon auf ihrem 2009 erschienenen, selbstbetitelten Debut, und in diese Kerbe schlägt oder besser gesagt streichelt auch "Worldwide Skyline". Fast ohne Percussion kommen die neun melancholischen Nummern dabei aus, höchstens mal ein in den Hintergrund gemischter Schellenkranz gibt vernebelt den Takt an. Mehr braucht es auch nicht. Völlig ausreichend sind die wunderschön gezupften Gitarren, der behutsam gehauchte Gesang von Chad Ross, welcher mit seiner Hauptband Quest For Fire ansonsten deutlicher ruppiger unterwegs ist. Klar, wer was zum Headbangen sucht, der ist hier ganz fehl am Platz, auch wenn es hin und wieder auch eine verzerrte Gitarre ins Klangbild schafft. Wer sich aber umschmeicheln lassen will, von melancholischen Melodien und verdrogtem Vibraphon, gespielt von Paul Aucion (Arcade Fire, Sloan), für den sind hippieske Nummern wie "Growin' Horns" oder "Summer Friends" Balsam für Ohren und Seele.
Kissi  

Punkte: 7.9 von 10
THE LAST HANGMEN – Servants Of Justice
Twilight/Non Stop Music
Dresden, das liegt im hohen Norden, genauer lokalisiert exakt auf der Grenze von Norwegen und Finnland. So jedenfalls könnte man meinen, hört man sich "Servants Of Justice", das Debut der Ostdeutschen The Last Hangmen an. Denn genau zwischen schwedischem Melodeath und bombastischen Black Metal à la Dimmu Borgir ist dieser Erstling hingepflanzt, das zeigt schon der zackige Opener "Lupara Bianca". Bitterbös hingebellte Vocals, verhältnismässig melodiöse Riffs, Blastbeats und (meist) dezent eingesetzte Keyboard-Teppiche, das sind die Zutaten, mit denen diese fünf Newcomer hantieren, und zwar technisch einwandfrei (sollte es stimmen, dass beim Aufnehmen kein Metronom zum Einsatz gekommen ist, dann gebührt vor allem Trommler Ronny Garz Achtung). Auch songwriterisch gibt es eigentlich nichts zu kritteln, Eingängigkeit wird, dank melodiöser Gitarrenarbeit, gross geschrieben bei den Jungs, und mit dem 3:30 Minuten langen "The Hypocrite" hat man gar einen potentiellen Szene-Smasher gezimmert. "Crash Course Dying" und das mit Met getränkte "Little Ease" lassen ebenso den Kopf rotieren wie die frostige "Cloak And Dagger Operation". Das über 10 Minuten dauernde "Knocking Tombstones Down" hätte man zwar gut um einen Drittel kürzen können, und etwas richtig Eigenständiges findet man auf "Servants Of Justice" auch nicht, doch was will man schon meckern, meldet sich mit den letzten Gehenkten doch endlich mal wieder eine Melodeath-Band zu Wort, für die Eingängigkeit kein Fremdwort ist.
Kissi

Punkte: 7.9 von 10
BURZUM – From The Dephts Of Darkness (Re-Release)
Byelobog Productions
Wenn man vom Teufel spricht... Varg kämpft nicht mehr gegen die Zuckerlobby, er hat ein neues Album rausgebracht! Respektive alte Lieder neu eingespielt, da sind sie anscheinend doch noch gut genug dafür. Was auch immer der oder die Gründe dafür sind, der Herr Vikernes wird sicherlich bald ausführlich darüber berichten (oder hat es schon getan). Auf jeden Fall kommen die Songs der ersten beiden Alben mit einem druckvolleren, zeitgemässeren Klang daher. Was so viel bedeutet wie: "My Journey To The Stars" ist auf einmal ein ausgewachsener, melodischer Trip in die sternklaren Nächte Norwegens. Das untermalt die zeitlose, unsterbliche Inspiration, welche Burzum mit ihrem Schaffen auf den extremen Metal ausgeübt haben. Im gleichen Atemzug wird aber auch klar, wie viele Bands inzwischen genauso klingen und wie übersättigt der Markt wirkt. Was auf Grund der Geschichte(n) über und von Varg eher gegen den Kauf spricht. Wer es mit dem Gewissen vereinbaren kann, findet ein durchschnittliches, aber nach wie vor legendäres Stück Schwarzmetall in moderner Qualität vor.
Tristan 
  
Punkte: keine Wertung
CARNIFEX - Until I Feel Nothing
Victory Records
Das Deathcore-Quintet aus Kaliforniern, liefert "nur" 20 Monate nach
"Hell Chose Me" den nächsten Albumauswurf nach. Der Core-Hype ist auf dem absteigenden Ast, und daher ist es für jede mehr oder wenig etablierte Band wichtig, dass das nächstfolgende Album ein Kracher wird, um sich als ernstzunehmende Künstler zu bestätigen. Mit diesem Grundgedanken kann man folgendes Fazit ziehen: Carnifex erfinden das Rad nicht neu, schaffen es aber trotz standartmässigem Ablauf mit Breakdwowns und Highspeed-Teilen nicht zu langweilen. Das muss man den Amerikanern hoch anrechnen, denn auf diesem Album ist wirklich nichts Neues, ein reines Deathcore-Geprügel mit dezent eingesetzten Melodiehäppchen. Carnifex sind der lebende Beweis für das Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Steve Butcher 

Punkte: 7.8 von 10
IRON MASK – Black As Death
AFM Records/Musikvertrieb
Toller Heavy Metal aus Belgien kommt ab sofort von Iron Mask. Der epische, aber trotzdem roh gehaltene Metal stampft durch die Gehörgänge, dass es eine wahre Freude ist. Schon kurz nach dem Einlegen der Scheibe beginnt man fröhlich mitzuwippen. Die Freude steigert sich bei "Black As Death", welches leichte progressive Züge aufweist. "Broken Hero" erinnert kurz darauf an Firewind. Während bei "Genghis Khan" zu Beginn exotische Instrumente angespielt werden. Iron Mask entpuppen sich mit zunehmender Dauer als Heavy Metal-Band mit Einflüssen aus der Klassik. Trotzdem verliert die Produktion nie an Druck. Und wenn bei "Nosferatu" kurz gegrowlt wird, hat man das kreative Potential der Belgier endgültig erkannt. Die Freude wird einzig dadurch getrübt, dass die wirklich alles überragenden Songs fehlen. Man hört Power Metal, der toll klingt, aber bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Gedächtnis verdrängt ist. Legt man nach dem Genuss dieser Scheibe einen Klassiker wie etwa Helloween's "Keeper 1" auf, merkt man, dass bei Iron Mask noch viel Luft gegen oben vorhanden ist. Das Zeug zum Kultalbum haben Black AS Death also nicht. Ich bin aber überzeugt, dass Iron Mask mit diesem Album ihre Nische finden wird. Alles, was noch fehlt, ist eine Tour im Vorprogramm von HammerFall oder Stratovarius.
Roger W.  

Punkte: 7.8 von 10
BEGGARS & THIEVES – We Are The Brokenhearted
Frontiers Records/Musikvertrieb
Die aus Las Vegas stammenden Beggars & Thieves bieten Schmuse-Rock aus dem Hause Frontiers Records, die für AOR- und Hard Rock-Klänge durchaus bekannt sind. Diese Art von Musik ist für mich nützlich, wenn ich mich nicht auf Musik konzentrieren, sondern nur berieselt werden möchte oder Gäste habe, für die Symphony X oder Steven Wilson zu anstrengend ist. Die gefühlvolle und doch leicht rauchige Stimme von Louie Merlino, gepaart mit der passenden Energie, welche Rock'n'Roll zu bieten hat, schenkt uns diese Band mit der vierten Veröffentlichung "We Are The Brokenhearted" ein solides Melodic Rock-Album. Die 10 Songs klingen sehr reif und bieten eine angenehm homogene Melodiestruktur, mit der man sich herrlich besäuseln lassen kann. Es ist kein Album, das mit anspruchsvoller Technik auffährt, dafür begleitet es einen mit einfachen Arrangements, leicht bekömmlichem Sound, der nicht ganz unvorsehbar scheint und fröhlichen Gitarrenriffs durch eine Stunde Musik. Darf gerne angetestet werden!
Liane P.  

Punkte: 7.8 von 10
SHINING – Live Blackjazz (live)
Indie Recordings
Dass die Norwegischen Shining mich im letzten Jahr überglücklich gemacht haben, als sie ihr Album "Blackjazz" veröffentlichten, ist kein Geheimnis. Nun beglücken die Chaoten ihre Fangemeinde mit einem Livealbum, welches die ansteckende, vorwärtspreschende Wut ihres bisherigen Schaffens zusammenfasst. Vom ersten Lied an spürt man die Energie der Band und des Publikums, und man kann sich das Konzert richtiggehend in der eigenen Wohnung vorstellen. Wer noch nicht das Vergnügen hatte: Stellt euch vor, Slipknot hätte zu ihrer alten, aggressiven Zeit plötzlich das Verlangen nach einem Saxophon gehabt und das ganz gezielt eingesetzt. Da auch einige Songs aus dem Vorgänger gespielt werden, kommt "Live Blackjazz" fast wie eine Best Of daher, zudem gibt es natürlich eine DVD mit den Liveaufnahmen des Konzertes. Die volle Packung also für alle, die dem struben, fesselnden Erlebnis bis jetzt entgehen konnten oder aber noch nicht genug davon hatten. Kaufen!
Tristan
  
Punkte: keine Wertung
TAAKE – Norgens Vaapen
Dark Essence Records
Schon bei den ersten Tönen werden Erinnerungen wach: Eisige, eingängige Melodien, welche sich auf natürlichste Art und Weise sofort unter "will ich wieder hören" abspeichern. Soweit hat sich Hoest also nicht geändert, auch wenn die Aufnahmequalität einiges klarer daher kommt, als ich es noch von "Hordalands Dodeskvad" kenne, aber das ist inzwischen ja auch schon sechs Jahre her. Wie dem auch sei, das nach Fisher Price klingende Keyboard passt da von der Qualität her scheinbar nicht ins Bild, allerdings empfinde ich es eine nette Hommage an das eigene Schaffen. Und dann kommen wir schon zu den kleinen, passend eingesetzten Ideen, welche die Kreativität der Band untermalt: vom Sprachsample und Chören über das Banjo (bei "Myr") hin zu den vielen Gastauftritten bekannter Black Metal-Vertretern glänzt das Album mit Allem, was noch als true beschrieben werden kann. Ich bin froh, die Platte zu haben, denn gekauft hätte ich sie mir wegen seinen bescheuerten Äusserungen ganz bestimmt nicht. Trotzdem: Mit ehrfürchtigem Nicken und bestem Gewissen kann ich sagen, dass der Aufdruck "True Norwegian Black Metal" hier noch mit Qualität verbunden wird. Starkes Teil.
Tristan
 
Punkte: 7.7 von 10
BLUT AUS NORD – 777 The Desanctification
Debemur Morti Productions
Geschäftig geht man zu Gange im Hause Blut Aus Nord. Inzwischen habe ich beinahe die ganze Diskographie im Regal stehen, so war ich auf den neusten Teil ihrer „777“-Trilogie gespannt. Allerdings hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass sie so klingt, wie sie es nun tut. Die Vorgänger waren schon nicht einfach zu hören, die Erfahrung, eines ihrer Alben zu hören, war jeweils sehr prägend, auch wenn die Musik an sich gar nicht mal so überragend zu sein schien. Aber mit dem ersten Epitom reissen die Franzosen alles ein, was vorher war. Das ganze Chaos, all die verstörenden Riffs, der Hass und die Wut, verschwindet in der kalten Leere des Kosmos. Ganz dezente Keyboards, jazzig anmutende Drum(computer) und zwischendurch ein verhaltener Ausbruch von kreativer Energie, das Album ist einiges ruhiger und gelassener als alles andere bisher. Man fühlt sich orientierungslos in ihren Klanglandschaften, verliert sich in den endlosen Räumen, treibt in Zeitlosen Sphären zwischen Traum und Realität, bis nach 45 Minuten die Scheibe langsam endet und eine zufriedenen Hörer zurück lässt. Das wahrscheinlich eingängigste Werk bisher, und es lässt auf einen interessanten Abschluss der Trilogie hoffen!
Tristan
 
Punkte: 7.7 von 10
THE HARDCORE BLUESBAND - Booze, Blues And Nothing To Lose
Bluedög Production
Mit "Booze, Blues And Nothing To Lose” schickt die coole Solothurner Bluestruppe rund um Mainman Phipu Gerber ihren dritten Longplayer ins Rennen, und gemessen an der übermächtigen internationalen Konkurrenz stehen für The Hardcore Bluesband die Karten überhaupt nicht schlecht! Ob sie sich beim instrumentalen Opener "By The Way" an Stevie Ray Vaughan orientieren, sich in "On My Way Back Home" von texanischen Rauschebärten haben inspirieren lassen, in "Down The Drain" gar den Funk rausholen oder in der melancholischen Dobro-Nummer "I Smell Trouble" so klingen, als hätten sie persönlich ihren kargen Lebensunterhalt auf Baumwolle–Plantagen verdient, die vier Jungs und das Mädel verstehen ihr Handwerk und setzen es gekonnt um. Instrumental grundsolide bietet die Band Sänger/Leadgitarrist Phipu Gerber den idealen Rahmen, um seinen Blues auszuleben, dabei passt sein markantes Organ zur Musik wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Egal ob mit Whisky, Grappa oder Kafi Fertig, wie auch immer er sich diese Stimme angeeignet hat, sie hat Tiefgang und Charakter und verleiht so den Songs jene Authentizität, die darüber entscheidet, ob man den Blues lediglich spielt oder ob man ihn mit jeder Körperfaser lebt. Wer's ganz genau nimmt, wird mir entgegenhalten, dass echter, glaubhafter Blues nicht aus dem wohlbehüteten schweizerischen Mittelstand kommen kann. Ich finde, das geht sehr wohl, sofern die Interpreten mit Herz und Seele dabei sind und die für dieses Land so typischen Eigenschaften wie Vernunft und Rationalität aussen vor lassen. The Hardcore Bluesband sehen sich zu Recht primär als Liveband, und so klingt dieses Album auch, roh und ungeschliffen, vermutlich live und in wenigen Takes im Studio aufgenommen. Gefällt mir, kann ich Bluesmaniacs weiterempfehlen!
Mirko B.  

Punkte: 7.6 von 10
MÖTLEY CRÜE - Greatest Hits (Best Of)
Eleven Seven Music/EMI
Es kommt einem schon beinahe so vor, als ob Mötley Crüe immer wieder irgendwelche Greatest Hits, Best Ofs oder Special Box-Sets herausbringen. Eine Band dieses Kalibers mit einem solchen musikalischen Katalog und dermassen vielen grossartigen Songs kann sich das allerdings leisten! Zudem hat die Band endlich die Rechte an ihrer Musik zurück, Grund genug also, ein neues Greatest Hits-Album für unter das Weihnachtsbäumchen zusammenzustellen, zumal auch das dreissigjährige Bestehen der Kultband gefeiert werden darf! Zwar bietet die normale CD ausser einem von DJ Ashba und James Michael zurechtgefeilten Remix von "The Animal In Me" nichts Neues, doch für Frischlinge unter den Crüe-Fans ist so eine Sammlung der grössten Hits womöglich genau das Richtige! Eine Spur spezieller ist dann aber die Deluxe Edition inklusive DVD und bisher unveröffentlichtem Live-Material oder die 180 Gramm Double Vinyl. Zwar fehlen hier wichtige Songs wie "Bitter Pill", dafür ist von "Wild Side" bis "Primal Scream" echt alles dabei, vorwiegend natürlich ältere Tracks, für die man Mötley Crüe kennt und liebt, und dank welcher die Saints of Los Angeles schier unglaublichen Kultstatus erreicht haben!
Maiya R.B. 
  
Punkte: keine Wertung
HERRATIK - Compromise Gone
Battlegod Productions/Non Stop Music
In der Kürze liegt die Würze. Die australische Death/Thrash-Institution Herratik (früher unter dem Namen Abortus unterwegs) knallt uns eine halbstündige Trash-Vollbedienung um die Fresse, die sich gewaschen hat. Die Vorzüge dieser Scheibe sind schnell aufgezählt: Die eben erwähnte kurze Spielzeit, zehn Songs (inklusive Intro) in 31:11 Minuten, lässt das ganze Werk brutal und kompakt rüberkommen, das Geröchel von Shouter Jack White ist zwar nicht sehr facettenreich, aber dennoch sehr brachial und zu keinem Zeitpunkt ermüdend, die Gitarristen Drew Horwood und Gooch Trajkovski bewegen sich geschickt in der Schnittmenge zwischen Death, Thrash und Heavy Metal, und die Darbietung von Ex-Mystic Circle-Drummer Alex Koch (als Session Drummer angeheuert) ist nicht von dieser Welt. Was auf "Compromise Gone" auffällt, ist die Tatsache, dass die Band trotz der tiefen Verwurzelung im Death/Thrash nicht stetig aufs Gas drückt. Natürlich sind Double Base-Geboller und Blastbeats in Hülle und Fülle vorhanden, aber durch gezielt platzierte Mid Tempo-Parts erhalten Granaten wie "End Of Compromise", "Talk So Much... Say Nothing” oder "Good Things Come To Those Who Hate” eine zusätzliche Härtenote. Dies, gepaart mit Gitarrensoli, die ebenso gut auf einem traditionellen Heavy Metal-Album stehen könnten, verleiht den Songs einen ganz eigenen Charakter, der bei jedem erneuten Durchlauf für steigenden Hörspass sorgt, was nicht zuletzt auch der klaren, druckvollen Produktion zu verdanken ist; kein verwaschenes Waschküchengerumpel, sondern sauber und präzise eingeprügelte Abrissbirnen heisst die Devise! Viel mehr gibt es zu diesem Album nicht zu sagen, echte Thrasher werden es lieben!
Mirko B.  

Punkte: 7.6 von 10
ALFONZETTI - Here Comes The Night
AOR Heaven/Non Stop Music
Zuerst hatte ich ja einige Bedenken, als ich im Booklet las: Matti Alfonzetti - Guitar, Bass und Vocals. Hab da schon mit einer neuen Selbstverherrlichung eines der tausenden von Saitendehner gerechnet. Umso überraschter war ich, als da ein lupenreiner Hard Rock-Kracher aus den Boxen dröhnte. "Loosing You" ist echt gut bleibt sofort im Ohr hängen. Ebenso geht es mit dem Nachfolger "Here Comes The Night" weiter, ein toller AOR-Song mit sehr melodiösem Gesang und tollem Refrain. Matti, der geborene Schwede aus Stockholm, überzeugt mit seiner warmen, leicht rauen Stimme, die etwas an Bon Jovi und Michael Voss erinnert, aber doch noch mit genug Eigenständigkeit glänzt. Unterstützt wird Matti auf diesem Rundling von Daniel Flores, der die Drums und Keys übernommen hat und auch den Mix des Albums übernahm. An der Leadguitar finden wir den Marcus Jidell (Evergrey) und Emil Fredholm (Plankton), die das ganze musikalisch abrunden. Wie gesagt finden wir alle 10 Songs im AOR/Hard Rock-Bereich, und die etwas härteren Tracks wie "Don't Listen To Your Heart" könnten gut auf einem Hardline-Album stehen. Und gerade die Balladen erinnern etwa an Bon Jovi und gehören somit nicht zu den besten Songs dieses Albums. Aber ansonsten rockt man souverän durch die Songs, versteht es, die Zuhörer zu unterhalten. Matti Alfonzetti, muss man hier mal wieder sagen, erfindet mit "Here Comes The Night" nichts Neues, tut aber auch niemandem weh mit diesem Rundling. Wer auf guten, soliden Hard Rock und so steht, darf ruhig mal reinhorchen.
Crazy Beat
  
Punkte:
7.5 von 10
EVANESCENCE – Evanescence
EMI Music
Welch eine Rarität! Beschenkt man mich doch tatsächlich für die Besprechung mit der Deluxe Edition vom neuen Evanesence-Album. Das ist wirklich unüblich, meist gibt es für die Journalisten nur einen Download. Obwohl ich grosse Freude an der 'richtigen' CD habe, sagt mir die musikalische Richtung, die man eingeschlagen hat, nur halbwegs zu. Mit ihrer 3. selbstbetitelten Veröffentlichung in knapp 13 Jahren wollen die Amerikaner wohl einen Schritt in Richtung kommerzielleren Gothic Rock gehen. Der Grossteil der Lieder spielt sich in ähnlichen Songgefilden ab und das Material klingt recht verwandt. Die Produktion wirkt zu glattpoliert, und es fehlt für meinen Geschmack die gewohnte Stärke bzw. Heavyness, wie beim Album "Fallen" bereits gehört. Die Stimme der quirligen Amy Lee erkennt man jedoch bereits beim ersten Ton und diese bleibt auch das Markenzeichen der Band. Evanesence-Anhänger mussten lange auf neues Songmaterial warten, und ich hoffe, sie sind nicht enttäuscht.
Liane P.  

Punkte:
7.5 von 10
CIRITH UNGOL - Servants Of Chaos (Compilation)
Metal Blade/Sony Music
Zusammen mit Manilla Road und Brocas Helm gehörten Cirith Ungol zur crème de la crème des kauzigen US-Metal. Die hier veröffentlichte Compilation umfasst die gesamte Schaffensphase von 1979 bis zum Split der Band 1992. Sie war zwar bereits 2001 als Doppelalbum erschienen, aber schon sehr bald vergriffen, und beinharte Fans mussten seither für den Erwerb gebrauchter Exemplare recht happige Preise bezahlen. Nun wirft Metal Blade dieses begehrte Sammlerstück wieder auf den Markt, und Die Hard-Fans dürfen sich freuen. Der Doppeldecker ist vollgepackt mit Raritäten, Demotracks, alternativen Versionen und Livesongs. Zudem liegt dem Teil eine DVD bei, welche eine Liveshow der schrägen Truppe, aufgenommen am 9. November 1984 im kalifornischen Reseda, zeigt. Sicher, dieses Amateurvideo (O-Ton von Drummer Robert Garven) ist keine ausgefeilte HD-Aufnahme fürs mittlerweile etwas verwöhnte Auge, zumal der kauzige Haufen damals lediglich als Opener fungierte, mit dementsprechend kastrierter Lightshow und stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit auf der Bühne, aber es ist ein authentisches, ultrarares Zeugnis der Rock- und Metal-Geschichte. Die Songs klingen so, wie man es sich seit jeher von Cirith Ungol gewohnt ist. Die Band hat die Szene schon immer gespalten, daran wird auch diese Compilation nichts ändern, im Gegenteil. Wer mit Tim Bakers hohen und zuweilen extremen Vocals und dem tief in den 70ern verwurzelten Heavyrock von Cirith Ungol bisher nichts anzufangen wusste, wird auch um diese Wiederveröffentlichung einen grossen Bogen machen. Wahre Fans der verblichenen Band werden hingegen ihren heimischen Altar neu drapieren, das wertige Digipack draufstellen und zu den Klängen der erdig-kauzigen Songs ehrfürchtig auf die Knie gehen und den Göttern des Rock demütig für die erwiesene Gnade danken. Für Neueinsteiger ist diese Zusammenstellung vielleicht nur bedingt geeignet, die sollten sich dann doch eher die vier regulären Alben zulegen, aber für den wahren Fan eröffnet sich mit "Servants Of Chaos" eine Wundertüte der ganz besonderen Art.
Mirko B.  

Punkte: keine Wertung
CRUADALACH – Lead – Not Follow
Black Bards Entertainment
Die Wikinger sind in Irland eingefallen! So zumindest hört es sich an, wenn Cruadalach loslegen. Instrumente wie Schalmei, Sackpfeife, Blockflöte, Geige und Violoncello verpassen den Tschechen die typische Folk-Note. Doch auch die typischen Metal-Elemente wie Gesang, Bass, Gitarre und Drums stechen positiv heraus, auch wenn es mitunter etwas knarzt im ansonsten glatten Songwriting. Cruadalach machen richtig schönen Folk/Pagan Metal, der zwar Elemente von Eluveitie, Korpiklaani, Arkona oder auch Finntroll aufgreift, allerdings einen völlig eigenen Charme mitbringt. Neben englischen Songs gibt es auch noch ein paar auf Tschechisch, was der Band etwas Exotisches verleiht. Die Tschechen gehen ihren eigenen Weg und wollen aus der Menge herausstechen, wie es der Albumtitel bereits vermuten lässt. Auch das Artwork des Covers passt zu diesem Thema. Das Schaf im Wolfspelz heult lieber den Mond an, anstatt sich brav in die Herde einzugliedern. Der Weg der Tschechen führt sie durch verschiedene Genres, in die sie mal mehr, mal weniger eintauchen. Das Intro "Dubh" sowie "Blejanje na mjesec" kreieren eine fast schon magische Atmosphäre des Medieval Folk, während "For My Bleeding Friends" etwas düsterer daherkommt und an The 69 Eyes erinnert, allerdings mit Folk-Instrumenten hinterlegt. Interessante Kombination, die zwar gewagt scheint, aber voll aufgeht! Bei "Hear Our Voices!" hingegen steht der Pagan Metal wieder mehr im Vordergrund. "Lead – Not Follow" ist ein sehr abwechslungsreiches Album, das nie langweilig wird und mal was anderes darstellt. Wer sich gerne mal auf etwas Neues einlassen möchte, der ist mit diesem Album bestimmt auf dem richtigen Weg.
Patricia
 
Punkte:
7.5 von 10
CULT OF THE FOX – A Vow Of Vengenace
Metalbound Records
Schwedischer, traditioneller Metal, das haben sich Cult Of The Fox auf die metallene Fahne geschrieben. Irgendwo zwischen HammerFall und Iron Savior schippert das Debutalbum des Quintetts in den eisigen Wellen des Business. Es gibt viele Bands, die auf einer ähnlichen Fahrt sind und dabei auch viele, die mit mehr Geschwindigkeit über den Meeresspiegel segeln. Ja, man kann sagen, dass eine Truppe wie Cult Of The Fox treue Anhänger ihres Glaubens sind, aber das alleine reicht nicht aus, um von den Wellen nicht aus dem Boot gespült zu werden. Leider, denn nach dem ersten Hören bleibt sicherlich ein aufmerksamer Eindruck zurück, aber so richtig kann ich mich an keinen der neun Songs erinnern. Ausser, dass ich alles schon mal besser gehört habe.
Tinu  

Punkte:
7.5 von 10
AUDIOLEGEND – The Road
K-Tel
"The Road" ist das Debutalbum der Fribourger Audiolegend. Die 6 Jungs und Mädels haben ihre Sporen schon bei anderen Schweizer Bands wie M-Force, Blackshine oder Fun Gögh abverdient. Mit dem bekannten Produzenten Tommy Vetterli konnte auch gleich für ihr erstes Album ein namhafter Produzent an Land gezogen werden. Und diese Erfahrung hört man auch. Grundsätzlich ist Audiolegend ein gutes Rock-Balladen-Album gelungen. Die Songs sind allesamt leicht verdaulich und sehr eingängig. Also Romantik pur bei Bier und Lagerfeuer an einem warmen Sommerabend. Allen voran natürlich beim Titelsong "The Road" oder bei "Restless Heart". Es geht aber nicht immer nur ruhig zu und her, sondern auch mal flotter wie bei "Kiss Like" "Only The Fools" oder "Proud Dany". Insgesamt ist Audiolegend ein ordentliches Scheibchen gelungen, dass sich immer irgendwo zwischen Balladen und erdigem Rock bewegt. Gut gemacht.
Timo K.
  
Punkte:
7.5 von 10
HALYCON WAY – IndoctriNation
Nightmare Records
Heavy Metal aus Atlanta klingt ein wenig progressiv. Auf "IndoctriNation" führt die Band bei den ersten fünf Song das Konzept weiter, welches sie mit dem Vorgänger "Building The Towers" angefangen hatte. Nette Melodien paaren sich mit aggressiveren Shouts, wenden sich treibenden Rhythmen zu und fliessen immer wieder in schöne Refrains ein. Halycon Way musizieren auf hohem Niveau und verfügen über eine gewisse Eigenständigkeit. Die Kompositionen sind ansprechend, auch wenn der letzte Zacken fehlt. Für Einsteiger könnte "IndoctriNation" die richtige Droge sein. Zumal mit "Stand Up And Shout" auch ein Cover von Steeldragon auf das Album geschafft hat. Ebenfalls spannend ist die Industrial-Version von "The System". Sie offenbart die kreative Offenheit der Amerikaner und lässt für die Zukunft alle Möglichkeiten offen. Halycon Way sind eine Band mit Potential. Dieses auszuschöpfen wird die Aufgabe der kommenden Alben sein.
Roger W.  

Punkte:
7.5 von 10
LUNATIC SOUL – Impressions
KScope Music/Irascible
Lunatic Soul ist nur für Metalheads, die auch gern mal zu friedvoller Entspannungsmusik die vom Headbanging geplagte Nackenmuskulatur beruhigen wollen. Soll ja ab und an auch mal notwendig sein. So gesehen ist es vom Label gar nicht so dumm gewesen, MetalFactory damit zu bemustern. Sie meinten es ja nur gut. Und so sieht das auch Mariusz Duda, Sänger, Bassist und kreativer Kopf der polnischen Band Riverside. Mit "Impressions" veröffentlicht er das dritte Werk unter dem Namen Lunatic Soul und komplettiert somit eine Triologie von instrumentalen Kompositionen, die im musikalischen Genre Ambient anzusiedeln sind. Nicht nur in der Musik der 3 Veröffentlichungen findet man verwandte Elemente, auch im Artwork der Albumcover spiegelt sich das zusammenhängende Konzept wieder. Alle Alben wirken recht meditativ und werden in Yoga-Studios und Meditationszentren bestimmt grossen Anklang finden.
Liane P. 

Punkte:
7.4 von 10
PERSONA NON GRATA – Quantum Leap
Massacre Records/Musikvertrieb
Wo Skandinavien drauf steht, ist auch Skandinavien drin – (fast) immer eine sichere Sache. Schauen wir mal, was Griechenland ausser Staatsschulden und Finanzproblemen sonst noch so zu bieten hat. Persona Non Grata's Werdegang zeichnete sich im Jahre 2003 ab, als Keyboarder John Ionnidis und Chris Gatsos zusammen mit der Band Fatal Error loslegten. Schnell wurde bemerkt, dass die musikalische Richtung nicht mit den anderen Mitgliedern übereinstimmt und somit änderten die beiden das Line Up und widmeten sich verstärkt dem Progressive Metal. Erstes Songmaterial wurde geschrieben und Persona Non Grata wurde geboren. Mit "Quantum Leap" wird nun das 2. Album veröffentlicht. Es ist schwer erkennbar, dass man zwischen dem Songwriting ein Mittagsschläfchen auf einem Kissen verbracht haben muss, unter dem die komplette Dream Theater-CD-Sammlung gehortet wurde. Dass man sich Inspiration holt, ist ja keine Schande, aber ein wenig mehr Eigenständigkeit hätte dem Album schon gut getan.
Liane P.  

Punkte:
7.4 von 10
FREI.WILD – Händemeer (live) (CD + 2 DVDs)
Rookies&Kings/Musikvertrieb
Es ist schon beachtlich, mit welcher Beharrlichkeit sich die Südtiroler Deutschrocker Frei.Wild in den letzten Jahren nach oben gearbeitet haben. Schweiss, Leidenschaft, Loyalität und Kameradschaft sind die Pfeiler dieses Erfolges, welche die eingängigen Lieder mit den bodenständigen Texten noch höher hinauf tragen, als sie alleine schon kommen würden. Die DVD "Händemeer" dokumentiert den Weg von Frei.Wild. In fast dreieinhalb Stunden kann man der Band auf den Zahn fühlen. Bonusmaterial gibt es dabei keines. Die DVD zeigt Interviews und Hintergrundberichte im Wechsel zu Live-Aufnahmen. Sie ist so aufgebaut, dass sämtliches Material am Stück als Film angeschaut werden kann. Die Berichte glänzen durch Relevanz und offenbaren eine grosse Bescheidenheit der Band. Denn zuerst werden im Wechsel mit anderen Themen sämtliche Crew-Mitglieder vorgestellt, bevor zum Schluss auch noch die einzelnen Musiker porträtiert werden. Für Fans bietet "Händemeer" sehr viel. Zumal zu den zwei DVDs noch eine Live-CD mitgeliefert wird, welche die Frei.Wild-Lieder sehr roh, authentisch und mit gewaltigen Publikumsreaktionen in die eigenen vier Wände transponiert. Für Nicht-Fans und Unbeteiligte offenbart das Konzept der DVD aber ein grosses Problem: Sie ist weder Fisch noch Vogel. Das heisst, dass sie weder als Live-Dokument noch als spannende Rockumentary taugt. Die Liveaufnahmen können nicht am Stück geschaut werden. Zudem besteht jeder Lied-Mitschnitt aus Filmschnipsel verschiedener Konzerte, was man einerseits an den unterschiedlichen Kleidern der Musiker, aber auch an den verschiedenen Bühnen merkt. Die Dokumentation wiederum ist für Aussenstehende zu langwierig und langweilig. Wie man es besser macht, zeigen da Anvil, die deutschen Gun Barrel oder Knorkator mit ähnlichen Dokumenten. Ich glaube aber auch nicht, dass Frei.Wild mit dieser DVD aussenstehende ansprechen wollten. So bleibt die Empfehlung für die Fans, sich dieses lohnenswerte Filmsammelsurium schenken zu lassen. Denn genau diese werden ihre wahre Freude an "Händemeer" haben.
Roger W. 

Punkte: keine Wertung
DARK ETERNITY – Selenia
Suspiria Records
Eins muss man den Jungs aus Spanien lassen – sie haben das schönste Intro, das ich seit langem gehört habe! Die Akustikgitarre hat zwar nicht viel mit dem Folgenden zu tun, doch auch der Rest kann sich durchaus hören lassen! Die junge Band aus dem Süden hat mit "Selenia" ihr Debutalbum abgeliefert und liefert feinsten schwedischen Melodeath, der an Dark Tranquillity erinnert. Dark Eternity haben sich nicht wie so viele andere Newcomerbands dem Metalcore zugewandt, sondern sind dem guten alten Göteborg-Metal treu geblieben. Harter Death Metal mit stampfenden Drums, ergänzt mit melodiösen Zwischenspielen, prägt das Klangbild dieses Albums. Songwriting und Gitarrenriffs sind dabei wirklich sehr gut gelungen, auch wenn die Produktion hätte besser sein können. Leider ist das Album mit nur 30 Minuten etwas zu kurz geraten, denn von dieser Band hätte ich nur zu gerne mehr gehört. Zwar sind keine wirklich herausragenden Songs dabei, doch das Gesamtpaket von Dark Eternity überzeugt und man darf gespannt sein, was die Spanier noch so drauf haben.
Patricia   

Punkte: 7.2 von 10
AIDEN – Some Kind Of Hate
Victory Records

Ja, ich bin kein Freund kayal-verschmierter Teenie-Mucke. Aiden aus Seattle, so sieht es aus und so klingt es auch, hingegen schon. Was mach ich nun? Objektiv bleiben soll man ja, auch wenn man selbst keinen Bock hat auf Bands wie Papa Roach oder Good Charlotte, die als Referenz für Aiden herangezogen werden können. Nun, man hört sich die Songs an, klopft sie ab auf Eigenständigkeit, Handwerk, Haltbarkeit und Eingängigkeit. Vor allem von Letzterem haben die Jungs aus der Geburtsstadt des Grunge eine ganze Wagenladung voll. Das wird schnell deutlich, sitzen doch schon beim zweiten Hören die Refrains von amerikanisch punkigen Nummern wie "There Will Be Blood", "Irony In The Shadows" oder "London Dungeon" fest in der Ohrmuschel. Und auch sonst können die vier Jungs meine eher tiefen Erwartungen zumindest streckenweise übertreffen: So verzichtet der Vierer vollends auf Kitsch und Gefühlsduselei, wie es bei ihren Szenekumpels sonst so gerne gemacht wird und entziehen sich so gekonnt dem zweifelhaften Stempel "Emo". Ja, in Songs wie "Grotesque Vanity" oder "In The End" geht es, wenn auch fein poliert, ziemlich ruppig zu und her. Ausserdem steht das Quartett zu seinen 80ern-Einflüssen und scheut sich, wie etwa in "Transmission", auch nicht, seine Verehrung für diese Dekade musikalisch zu offenbaren. Zum Fan werde ich auch nach dem nunmehr achten Output nicht, doch wenn schon gehypte Hochglanzgitarrenmucke für Teenies aus den Staaten, dann Aiden mit "Some Kind Of Hate".
Kissi  
Punkte: 7.1 von 10
WALKING WITH STRANGERS - Hardships
Panic & Action

Ein Schiff, das sich durch hohe Wellen kämpft und im Hintergrund ein bedrohlicher, dunkler, feuriger Horizont, ja Leute, so sieht das Cover der schwedischen Metalcore-Band Walking With Strangers aus. Natürlich klingt auch die Musik wie ein Weltuntergang auf Wasser. Träge wie ein neuer Lavafluss, der gerade von einem feuerspeienden Vulkan ins Wasser fliesst, so in etwa könnte man es auch nennen, also nichts Erfreuliches und das, obwohl schon bald das Fest der Liebe kommt, nämlich Weihnachten. Die Gitarren sind sehr solide, aber für meine Verhältnisse zu abgehackt, ja sogar zu progressiv, es ensteht kein richtiger Fluss. Sonst ist es Metalcore wie gehabt mit aggressivem Gesang, vielen Breakdowns, zwischdurch ein paar wenige Melodien. Was vergessen? Nein ich würde meinen, wir gehen zum nächsten Tagesgeschäft über.
Daniel J. 

Punkte: 7.1 von 10
BEHEMOTH - Demonica (2 CDs) (Re-Release)
Metal Blade/Sony Music
Die mittlerweile zur Legende mutierte Black Metal-Combo von Behemoth hat sich für ihre Fans etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Doppelalbum, das in erster Linie aus zwei ihrer drei in den 1990er Jahren entstandenen Demos besteht, und zwar "The Return Of The Northern Moon" und "... From The Pagan Vastlands". Doch es handelt sich hierbei nicht einfach nur um Demos, denn von den beiden Songs "Transylvanian Forest" und "Spellcraft & Heathendom" wurden neue Versionen aufgenommen. Kenner sind durchaus mit der Klasse und Profiarbeit von Behemoth vertraut, deshalb ist es äusserst interessant, durch diese Demos zu erfahren, wie Bandboss Nergal seine Musik wie einen rohen Diamanten über Jahre hinweg zurechtgeschliffen hat, bis er geglänzt hat wie der blankpolierte Black Metal-Pokal, den Behemoth für rund zwanzig Jahre Arbeit eigentlich verdient hätten. Die Demos klingen wirklich noch sehr roh, stachlig und schepprig, doch der unverkennbare Nergal-Touch zieht sich wie ein Blutsfaden durch das gesamte Werk. "Demonica" wurde übrigens schon 2006 veröffentlicht, hierbei handelt es sich gewissermassen um ein Re-Release. Neues Material ist nicht drauf, dafür aber etwas für die Augen, denn das Booklet zu diesem Black Metal-Doppelwhopper besteht aus 44 Seiten, auf denen die Mitglieder ihre Anfangszeit als Band beschreiben. Dazu gibt es erlesene Fotos und ein Goodie für weibliche Augen, nämlich ein Bild von Nergal, der nur mit einem Patronengurt und einem kleinen Handtuch bekleidet unter der Dusche steht ;) Apropos Nergal: Der an Leukämie erkrankte Sänger konnte im Januar 2011 gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden, nachdem ihm ein anonymer Wohltäter durch eine Stammzellenspende das Leben gerettet hatte. Wie bereits erwähnt machen die beiden Demos "The Return Of The Northern Moon" und "From The Pagan Vastlands" den Hauptteil dieses Re-Release aus, während der Rest von anderen, frühen Veröffentlichungen stammt. Das Hellhammer-Cover "Aggressor" ist richtig schmuck geworden, und auch Mayhem werden mit dem Cover "Deathcrush" gewürdigt. Nett!
Maiya R.B.
  
Punkte: keine Wertung
COUNTERPARTS - The Current Will Carry Us
Victory Records
Bei den Begriffen Counterparts und Kanada wird bei einigen Leuten das Wasser im Munde zusammenlaufen, denn die zwei Wörter bringen die kanadische Prog-Götterband Rush zum Vorschein. Was hat das mit unserer Band zu tun? Nun ja, "Counterparts" heisst ein Album von Rush, und die Band, die wir besprechen, stammt aus Kanada. Alles klar? Nein, Prog Rock gibt es hier nicht, obwohl die Kanadier sehr gut ihre Instrumente beherrschen. Ja, vielmehr haben wir es mit melodischem Hardcore zu tun. Die Vocals sind nicht zu extrem und die Gitarren bringen sehr viel Melodie ins Gefüge hinein. Alles in allem eine solide Leistung, und Leute, die auf Comeback Kid, Close Your Eyes und A Day To Remember stehen, sollten hier mal die neue Scheibe von Counterparts antesten.
Daniel J.
 
Punkte:
7.0 von 10
AS I LAY DYING - Decas (Compilation)
Metal Blade/Sony Music
Oftmals kommt einem Metal Core wie eine noch sehr junge Musikrichtung vor, dabei feiern As I Lay Dying heuer schon ihr Zehnjähriges und bringen zu diesem Zweck eine Kompilation mit dem passenden Names "Decas" heraus. Darin enthalten sind drei völlig neue Songs, vier Coversongs (u.a. Judas Priest und Slayer) sowie diverse Remixes älterer Songs. Nach fünf Studioalben haben As I Lay Dying ihren Höhepunkt in einem sehr jungen Alter erreicht und wurden für den Song "Nothing Left" von ihrem Erfolgsalbum "An Ocean Between Us" sogar für einen Grammy in der Kategorie "Best Metal Performance" nominiert. Sie haben es souverän durchgezogen, ihren Liedern sinnvolle und zum Nachdenken anregende Texte zu verleihen, die schon manchem Fan in der einen oder anderen misslichen Lebenslage geholfen haben. Es gibt im Bereich Metalcore nun wirklich mehr Bands, als ein einzelner Mensch kennen will oder kann, und in diesem riesigen Dschungel von sogenanntem "Brüll -und Kreischcore" haben AILD es geschafft, ihrer Musik eine markante Note zu verleihen, die sich vor alem durch die Kombination von Tim Lambesis tiefen Growls und Bassist Josh Gilberts klaren Vocals zusammensetzt. Trotz all ihrer Erfolge sind AILD bodenständig und sympathisch geblieben und setzen sich bei PETA für Tierschutz bzw. gegen Pelze ein, deshalb kann man ihnen auch für die kommenden zehn Jahre einfach nur alles Gute und eine weiterhin rosige Zukunft wünschen.
Maiya R.B.  

Punkte: keine Wertung
CHRIS CONNELLY - Artificial Madness
Relapse Records/Non Stop Music
Für manch einen mag dieser Schotte ein unbeschriebenes Blatt sein, doch für Kenner und Liebhaber ist Chris Connelly wie guter Whisky aus selbigem Land: ursprünglich, charakteristisch und erwärmend. Ende der 80er bzw. zu Beginn der 90er Jahre wurde Chris für seine eigene Spielart von Industrial berühmt und hat sich seither in der Szene einen grossen Namen gemacht. Er mischte unter anderem bei Ministry, Revolting Cocks und Murder Inc. mit, wobei er in den beiden ersteren Bands Gründungsmitglied war. Was sollte man auf dieser CD also anderes zu hören bekommen als Industrial? Gut, mancher Kritiker wird diesen Sound womöglich als minimalistisch bezeichnen, doch man kann auch Worte wie "ursprünglich" oder "rein" verwenden. Wo andere Bands ihre Musik mit diversen Elementen fast schon wie einen kitschigen Weihnachtsbaum übertrieben schmücken, da greift Chris Connelly nur auf die allernötigsten Komponenten zurück und zaubert aus ihnen einen Klangteppich, auf dem der Industrial-Kenner sich wälzen möchte wie eine läufige Katze. Dazu trägt natürlich auch Connellys Stimme bei, die nur zu gerne immer wieder mit der von David Bowie verglichen wird. Getrieben von einer gewaltigen Rhythmus-Sektion macht das Ohr auf "Artificial Madness" alles mit, von kühl gehaltenen Stücken wie "Compatability" bis zu dem fast schon poetischen "The Paraffine Hearts". Ein wirklich gut gelungenes Album!
Maiya R.B.
  
Punkte: 7.0 von 10
ARMY RISING – Impending Chaos
Rising Records
Die 5 Jünglinge von Army Rising aus Irland sind mit ihrem Debut "Impending Chaos" am Start. Irland ist bekanntlich nicht der Inbegriff von guter Metal-Mucke. Was bringen uns also die 18- bis 19-jährigen Jungs? Sie bescheren uns nach eigenen Angaben den Sound, den schon ihr Papis gut gefunden haben, nämlich 80er Thrash Metal mit Speed, Nackenbrecher-Riffs, Groove und Melodie. Die Vorbilder sind dadurch auch schnell ausfindbar: Metallica, Pantera, Iron Maiden und Megadeth. Und so klingt auch genau der Sound von Army Rising. Noel hat eine sehr prägnante Stimme, die mich stark an James Hetfield zu Metallicas Anfangszeiten erinnert. Dazu kommen die wirklich gute Gitarrenarbeit von Tony und Garreth, und die Drums von Ted wurden genau in diesem 80er-Flair abgemischt. Natürlich merkt man den Jungs an, dass sie noch sehr jung und unerfahren sind. Die Ideen fehlen schon des öftern, um wirklich Abwechslung zu erreichen. Trotzdem gebe ich Army Rising eine Chance und bin guten Mutes, dass sie schon beim zweiten Album einen grossen Schritt nach vorne machen.
Timo K.
  
Punkte: 7.0 von 10
STRANDED HEROES – Metamorphin
Leech Records/Phonag
Mitte November feierten die Aarauer erfolgreich ihren CD-Release im Kiff der selbigen Stadt und präsentierten ihren Alternative Rock mit rauchig weiblichem Gesang von Anja Bolliger. Die Schweizer sind selbstbewusst und eröffnen die Scheibe mit "Hello everybody, we are Stranded Heroes, we are Rock'n'Roll so please hold the line". Die Texte stammen aus der Feder der Sängerin und sie verarbeitet darin positive sowie negative Ereignisse in ihrem Leben und hält das Material daher sehr autobiographisch. Der Text zu "Bed of Ivory" handelt zum Beispiel vom Morphium-Entzug nach einer schweren Rückenoperation. Auch der Albumtitel spiegelt dies wieder und ist zweideutig zu verstehen. Die Musik von Stranded Heroes soll abhängig machen. Und die lokale Presse feiert die Band bereits als Helden. Fleissig sind sie, Material für ein weiters Album liegt bereits vor. Falls ihr einen freien Tag im Kalender findet, schaut die Band mal live an. Ist bestimmt ein Besuch wert.
Liane P.
  
Punkte: 7.0 von 10
XELL– The BulgarianMetalBlowoutPowercore'N'SpeedupMusicstalgia
Firefield Records/Non Stop Music
Der Preis für den wohl dämlichsten Albumtitel aller Zeiten geht hiermit an Xell! Ich werde es absichtlich unterlassen, diesen nochmals zu erwähnen. Der Bulgare wollte wohl damit gleich beschreiben, was der Zuhörer so erwarten kann, obwohl dies kaum den Nagel auf den Kopf trifft. Also, was haben wir hier: Xell als Gründer, Bandnamengeber und Label in einem hat sich verschiedenste Gastmusiker an Land gezogen und jamt mit diesen Bulgarischen Folk Metal. Die Songs sind extrem abgedreht und äusserst gewöhnungsbedürftig. Es gibt Metal, Folk, Jazz, Prog und was nicht noch alles in einem Album vereint. So könnte man die Mucke auch fast überall spielen, wie beispielsweise in einem verrauchten Jazzclub, in einer Hinterhofkneipe oder irgendwo am Balaton unter freiem Himmel. Einige Songs setzen sich nach mehrmaligem Hören ein klein wenig in den Gehörgängen fest, aber die osteuropäische Folklore und dazu die Sprache ist unglaublich schräg. Und da komme ich schon zum Gesang: Davon gibt's nicht viel, was aber auch nicht schlimm ist. Die instrumentale Fraktion reicht vollkommen für die Ohren. Wer wirklich open minded sein will und was noch nie Dagewesenes hören will, der muss das Album einfach kaufen. Der wohl eher grosse Rest kommt um ein Reinhören nicht herum. Ich brauch jetzt erstmal wieder eine Pause. So abgedreht!
Timo K.  

Punkte: 7.0 von 10
ROYAL HUNT - Show Me How To Live
Frontiers Records/Musikvertrieb
Was habe ich diese Band früher zu Zeiten von DC Cooper geliebt! Alben wie «Moving Target» (1992) und «Paradox» (1997) gehören mitunter immer noch klar zum Besten, was es aus der progressiven Melodic-Ecke mit Bombast überhaupt gibt. Das Lineup hatte jedoch nicht länger Bestand und nebst weiteren Bandmembers gaben sich in den vergangenen Jahren die Sänger John West (Artension) und Mark Boals die Klinke in die Hand. Die Alben, die mit ihnen entstanden sind, waren beileibe nicht schlecht, aber was dem Sound von Mainman André Andersen's Baby fehlte, schlug sich unter anderem in insgesamt vier superben Alben von Silent Force (mit Alex Beyrodt) nieder. Nun schreiben wir das Jahr 2011 und nachdem DC Cooper eine Japan-Tour mit seinem ehemaligen Kumpel André absolviert hatte, stieg er wieder fest bei Royal Hunt ein! Das freut natürlich alle Fans der früheren Epoche sehr und weckt entsprechende Erwartungen, die nun mit dem brandneuen Album «Show Me How To Live» auf dem Prüfstand stehen. Wenn es bloss dem geilen Cover mit dem darauf abgebildeten Ritter der Tafelrunde nach ginge, dann müsste die Post wieder wie in alten Zeiten abgehen. Entsprechend "nervös" spiele ich den Opener «One More Day» ab. Und siehe da..., da sind sie auf einen Schlag wieder, die lange Jahre vermissten Klänge. Die zusätzlichen, weiblichen Backing Vocals hatten wir ja auch schon und darum fühlt man sich schon richtig wohl. Allerdings kommt die Produktion eher flachbrüstig daher, was an den digitalen mp3-Files liegen könnte. Spätestens bei «An Empty Shell» ist man gedanklich zurück in den 90ern! Somit alles (wieder) gut und Friede, Freude, Eierkuchen? Leider nicht, denn trotz dem hoch geschätzten Rückkehrer fehlt den Songs das gewisse Etwas. Die Melodien sind zwar da, aber sie zünden nicht wirklich auf Anhieb und plätschern, trotz toller Soli fast ohne Wirkung vor sich hin. Der Gänsehaut-Effekt stellt sich bei mir nicht ein und ohne DC Cooper würde das Fazit noch magerer ausfallen. Die letzten Hoffnungen ruhen somit auf dem 10-minütigen Titeltrack, der auch ganz in Ordnung und auf dem gleichen Level wie der Rest ist, doch leider nicht mehr. «Angel's Gone» reisst zum Schluss noch ein paar Kohlen aus dem Feuer, aber auch davon werde ich nicht geflasht. Alter Wein in neuen Schläuchen sagt man dem, doch die aufkeimende Freude und der Gedanke an bevorstehende Live-Shows mit endlich wieder hervor gekramten Klassikern übertüncht die vorliegenden Fakten.
Rockslave
  
Punkte: 7.0 von 10
MARTYR – Circle Of 8
Metal Blade/Sony Music
Zwischen 1982 und 1987 veröffentlichten Martyr zwei Alben. Nun sind die Jungs wieder zurück und versuchen, verloren gegangenen Boden wieder wett zu machen. Das wird nicht so einfach sein, denn in den letzten 25 Jahren ist einiges passiert. Viele Bands kamen und gingen. Darunter einige talentierte, die niemals den Erfolg feiern konnten, den sie verdienten. Mit ihrem furztrockenen US-Power Metal haben Martyr auf "Circle Of 8" sicherlich gutes Songmaterial zu bieten, auf das heute aber nur sehr Wenige warten. Alleine aus diesem Grund werden es die Herren alles andere als leicht haben, zu reüssieren. Denn Omen, die damals bedeutend besseres Material schrieben, backen heute auch bedeutend kleinere Brötchen. Und dies wird bei und mit "Circle Of 8" auch nicht anders sein.
Tinu   

Punkte: 7.0 von 10
STRANGEWAYS - Age Of Reason
Cargo Records/Non Stop Music
Damit konnte man nicht zwingend bis eigentlich kaum rechnen, dass der ehemalige Strangeways Frontmann Terry Brock wieder in den angestammten Stall zurück kehrt! Der Grund liegt vielleicht beim töften Solo-Material, vor allem beim letzten, superben Wurf «Diamond Blue» und dem kürzlichen Einstieg bei Giant. Dennoch liegt mir nun mit «Age Of Reason» der zeitlich etwas überraschende Nachfolger von «Perfect World» vor, der ja im letzten Jahr dem einleitenden Satz zugeordnet werden konnte! Der Herr Brock war also ziemlich fleissig in den vergangenen Monaten und widmet sich nun offenbar abermals seiner einstigen Hauptband. Damit einher gehen hohe Qualitätsansprüche, die «Perfect World» klar nicht erreichte und unter dem Strich gar enttäuschte. Stimmt mich der echt gute Opener «The Sentinel» erst mal positiv, geht das nachfolgende «Run» mit dem gleichen Schema zumindest ebenfalls noch gut ins Ohr. Danach reisst der Faden wie beim Vorgänger-Album ab und trotz tadellosem Gesang von Terry Brock ist der Rest bis auf das flotte «Frozen» für meinen Geschmack viel zu lasch ausgefallen. Wer aber seichteren AOR bevorzugt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Mag sein, dass Terry das rockigere Material nur noch auf seinen eigenen Scheiben unterbringen will. Wie dem auch sei, ich verbinde mit dem Bandnamen Strangeways halt schon eher das bombastische Zeitalter des 89er Geniestreiches «Walk In The Fire» und hiervon ist leider auch «Age Of Reason» meilenweit entfernt. Es bleibt somit die Befürchtung, dass auch kommende Alben auf dieser Schwachstrom-Linie verharren werden. Solange das keinen Einfluss auf Giant und eben das eigene Material hat, kann man (ich) damit leben.
Rockslave

Punkte: 6.9 von 10
SCARLATYNA - Till The End (Compilation)
Pure Underground Records/Non Stop Music
1987 im hessischen Wetzlar gegründet, war dieser deutschen US-Power Metal-Truppe ein nur kurzes Leben beschert. Auf die beiden Demos "Scarlet Ball" (1991) und "Till The End" (1992) folgte noch das Livealbum "Till The End Tour 1993", danach war Schicht im Schacht. Die insgesamt sieben Tracks der eben genannten Demos wirft jetzt die wiederbelebte Truppe als CD auf den Markt. Wer progressiv angehauchten US-Metal mag, dürfte mit dem hier ausgegrabenen Material durchaus etwas anzufangen wissen, sehr frühe Queensrÿche und Fates Warning schauen jedenfalls immer wieder um die Ecke, selbst Iced Earth in ihrer Anfangsphase schimmern zwischen der einen und anderen gespielten Note durch, und dafür, dass es sich hierbei um Demomaterial handelt, hat die Band damals eine wirklich solide Leistung abgeliefert. Die Songs sind abwechslungsreich, technisch gekonnt eingespielt, und Sänger Chris J. Marino verfügt über eine kräftige, variable, zuweilen sogar etwas eindringliche Stimme. Lediglich seine operettenhafte Sopraneinlage im Eröffnungstrack "The Truth" hätte er sich sparen dürfen. King Diamond–Jünger mögen so was furchtbar toll finden, mich treibt es eher in die Flucht. Warum dieser Band der Durchbruch damals trotzdem nicht gelungen ist? Ich denke mal, die Genreliebhaber haben den amerikanischen Originalen den Vorzug gegeben. Zudem war es wohl etwas ungeschickt, als Teutonentruppe im aufkeimenden Grungehype ausgerechnet damals schon etwas angestaubten US-Metal spielen zu wollen. Ob es der Band mit dieser Wiederveröffentlichung gelingen wird, die Aufmerksamkeit der Metalgemeinde auf sich zu ziehen, wird sich noch zeigen. Vielleicht wäre es ratsam gewesen, noch den einen oder anderen neuen Track aufs Album zu packen, denn zwanzigjährige Songs können unmöglich eine Idee davon abgeben, wie Scarlatyna heute klingen. Sammler obskurer Undergroundbands werden sich die CD mit Freude ins Regal stellen, die restlichen Metalheads werden wohl eher auf neue Taten warten.
Mirko B.  
Punkte: keine Wertung
SVARTSORG - In jenem Winter
Eigenproduktion
Es ist immer wieder schön, eine Platte in Händen zu halten, hinter der kein überbezahlter Produzent, kein teurer Computer und keine eingekauften Musiker stecken. Das alleine zeigt schon die Verbundenheit der Musiker zu ihrem eigenen Schaffen, was bei den Österreichern von Svartsorg auf ihrem ersten Album nicht zu kurz kommt. Mit viel Rumms kommen die Gitarren daher, druckvoll klingt auch das Schlagzeug, und der Gesang von Judas Iscariot hat diesen eindeutig mitteleuropäischen Klang (Carthaun, Creature etc. lassen grüssen), wobei "In jenem Winter" eher melancholisch bis depressiv daherkommt. Gerade beim Titeltrack untermalt das Piano das heisere Krächzen vom Sänger und baut eine leichte, verletzliche Atmosphäre auf, bevor Gitarre und Schlagzeug drauflos preschen und den Nacken zum Zucken bewegen. Die Songs wirken allesamt in sich geschlossen, wirklich langweilig wird es nie. "Gefrorene Seen" erinnert an die guten Lieder Brocken Moon's oder aber an Balnasar, zählt aber hauptsächlich wegen dem geilen Riff zu Beginn zu meinem Lieblingstrack. Die letzten vier Tracks sind auf Englisch, aber nicht minder schlecht. Gerade jetzt, wo überbewertete Bands mit nichtssagender Musik aus dem Norden wieder einmal mehr den Markt überschwemmen, tut es gut, was Eigenständiges zu hören. Wer mit DBM was anfangen kann, sollte ein Ohr riskieren.
Tristan  

Punkte: 6.7 von 10
2 WOLVES - Gentlemen, Please
Inverse Records
Was mir da das Labelblatt als finnischen Industrial Metal verkaufen will, entfaltet sich in meinen Gehörgängen als lupenreiner Gothic Metal mit derben Vocals und nur sehr spärlich eingestreuten elektronischen Klängen, da ergibt der ebenfalls abgedruckte Vergleich mit Samael doch sofort mehr Sinn. Anfangs hatte ich vor allem mit dem recht monotonen Röchelgesang von Aleksi Susi noch meine Mühe, doch nach wiederholtem Durchlauf blieb dann doch das eine oder andere Songfragment hängen, und plötzlich erkannte ich die dunkle Schönheit dieses Albums. Das finnische Duo hat es glücklicherweise verstanden, echten Instrumenten (Gitarre, Bass, Drums) den Vorrang zu lassen, die Keyboardpassagen dezent und songdienlich einzuweben und praktisch ganz auf nervige Noise-Collagen zu verzichten. Herausgekommen ist dabei ein sehr düsteres Werk, das von Song zu Song wächst und irgendwie ganz geschickt zweigeteilt ist. Auf die ersten zwei relativ flotten Songs und dem dritten, sehr schleppenden "Distant Tanker" folgt ein absolut horrormässiges Piano-Interludium, welches die zweite Albumhälfte bedrohlich einläutet. Diese weist eine etwas höhere Hitdichte auf und kulminiert ganz standesgemäss im finalen Mid Tempo–Monster "Empty". Die Scheibe versprüht viel mehr Horror und Beklemmung als süssliche Goth-Tussen–Melancholie, das freut den Rezensenten ausserordentlich! Und unter der tanzenden Population der Gothic- und Dark Metal-Gemeinde wird das Album auf jeden Fall viele Freunde finden, soviel ist sicher.
Mirko B.
  
Punkte: 6.6 von 10
DIVINE ASCENSION – As The Truth Appears
Nightmare Records
Australischer progressiver, symphonischer Metal mit teils weiblichem Gesang, das bieten uns Divine Ascension. Nun ja, auch wenn einige MetalFactory-Jünger alleine bei weiblichem Gesang schon mal nur den Hauch von Objektivität verlieren, bleibe ich bei den Fakten. Man kann sich als Band auch bewusst zwischen Stuhl und Bank setzen. Diesen Weg gehen Divine Ascension. Für die Proggies wird das Ganze zu simpel sein, und für die Traditionalisten zu komplex. Etwas, das vielen Truppen in letzter Zeit den Weg zu einem grossen Wurf verwehrte. Wie so oft plätschert das Songmaterial an mir vorbei, und ich wünschte mir, dass es wieder Truppen geben würde, die Songs schreiben könnten. So wie es mir Alice Cooper im Interview mitteilte. Nicht nur das Riff muss knallen, sondern auch der Song. Liebe Damen und Herren, nehmt euch die Zeit, um bei den Grossen zu lernen.
Tinu  

Punkte: 6.4 von 10

NO
ARTWORK

 
ORAL FISTFUCK - Demo 2011
Eigenvertrieb
Das 3-Song-Demo der Schweizer Band Oral Fistfuck, die 2005 gegründet wurde, ist Brutal Death in reinster Form, straighte Takte, kein übertriebenes Geprügel sondern Strukturiertes Draufgehaue mit schön eingeschobenen Melodien und genialen Pigsqueals. Man darf gespannt sein auf das erste Album.
Steve Butcher
Punkte: keine Wertung
EVERRAIN - Head under Water
Firefield Records/Non Stop Music
Es heisst immer, Grunge wäre verschwunden, aber komischerweise sind Alice In Chains, Pearl Jam und jetzt wieder Soundgarden immer noch am Leben und veröffentlichen immer noch sehr hochwerige, qualitative Alben. Everrain aus Düsseldorf tauchen auch ein wenig in die Grunge-Materie hinein, ohne aber gross sich bei den obengenannten Acts zu bedienen. Die 12 Tracks sind frisch von der Leber komponiert worden und können auch im alternativen Sektor punkten. Es ist natürlich schwierig, als deutsche oder sagen wir europäische Band gegen solche Giganten anzutreten, aber das wollen Everrain auch nicht wirklich. Hauptsache, es macht spass, und wetten, dass die Deutschen live eine Macht sind? Denn mit solch einer Platte passt man besser auf die Bühne als in die heimischen Stube.
Daniel J.  

Punkte: 6.4 von 10
SLIPKNOT - Iowa 10th Anniversary Edition (CD + DVD)
Roadrunner Records/Warner
Und wieder ist ein Jubiläum eingetroffen, nämlich das 10-jährige Erscheinen der sicherlich wegweisenden Platte "Iowa" von den Extremisten von Slipknot. Slipknot brauche ich nicht mehr näher vorzustellen, denn diese Truppe aus den U.S.A. kennt jeder, der was von Metal versteht, und wenn nicht, hat er eine riesige Bildungslücke. "Iowa" war die zweite Scheibe der Band um Sänger Corey Taylor, und nach dem Erscheinen war man gewillt, zu sagen, dass der Thron von Slayer gehörig am Wackeln war. Ja, sogar von einer Wachablösung war die Rede. 10 Jahre später sind Slayer immer noch die Könige, aber die Maskenmänner waren den Thrashern immer nah an den Fersen. In der Neuerscheinung enthalten ist die erste CD, wo die alten Songs drauf sind und auf der zweiten Scheibe gibt es eine Liveversion von einem Londonerkonzert der "Disasterpieces"-DVD vom Jahre 2002. Auch ein anderes Artwork wurde gestaltet, aber da muss jetzt der Fan entscheiden, ob man die selbe Platte mehrfach im Regal stehen haben will oder nicht.
Daniel J.  

Punkte: keine Wertung
DEATH DESTRUCTION - Death Destruction
Sony Music
Trends kommen und gehen, und der Konsument wird entscheiden, was daraus wird. Eine neuerliche Mode sind diese sogenannten Supergroups. Ihr wisst schon, Mitglieder von bekannteren Bands tun sich zusammen, weil ihnen langweilig ist oder die Kohle ausgeht. Auch mit Death Destruction haben wir Stars von Dead By April, Evergrey und HammerFall, die sich zusammengetan haben, um ihre kreative Seite ausserhalb ihrer Band auszuleben. Was dabei rauskommt, ist so eine Sache zwischen Pantera und Rammstein, ohne aber diesen beiden Bands auch nur ansatzweise das Wasser zu reichen. Schade, wäre sicher mehr dringelegen ausser einer modernen Metalplatte.
Daniel J.  

Punkte: 6.3 von 10
V.A. – We Wish You A Metal Xmas And A Headbanging New Year (Compilation)
Armoury Records/Musikvertrieb
Hochgelobt, ja richtiggehend abgefeiert hatte ich die "Metal Xmas"-Compilation mit Starbesetzung, als sie auf meinem vorweihnachtlichen Schreibtisch von 2008 landete. Unter der Ägide von Bob Kulick zockten Lemmy, Dio, Alice Cooper, Scott Ian, Tony Iommi, Michael Schenker, Doro, Dave Grohl und viele mehr in mal mehr, mal weniger gelungener Manier allseits bekannte Weihnachtsnummern. Nun, drei Jahre später, staunte ich nicht schlecht, als mich der böse grinsende Rentierschädel des Covers, einfach auf grünem anstatt rotem Hintergrund, wieder anlächelte. Meine Augen glänzten: Eine neue Sammlung festlichen Liedguts, noch mehr Stars? Weit gefehlt! Hier handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, sondern um eine Neuveröffentlichung. Kann, wer dieses Kuriosum schon sein Eigen nennen darf, aufhören zu lesen? Nicht ganz, denn zwei weitere Nummern sind seither dazu gekommen und, auch wenn diese Masche so penetrant nach Geldmacherei riecht wie die Apfel-Zimt-Mischung im Duftlämpchen meiner Nachbarn: Die zwei neuen Tracks muss man gehört haben. "Frosty The Snowman" ist einer davon und kein geringerer als Steve "Lips" Kudlow von Anvil gibt hier den (wahrscheinlich nicht ganz nüchternen) Schneemann, unterstützt von Frickelfinger Bamblefoot. Weniger locker flockig wird sich dagegen "Rudolph The Red Nosed Rendeer" fühlen, der von Dez Fafara (DevilDriver), Doug Aldrich (Whitesnake) und John Tempesta in einem herrlich humorvollen Stampfer massakriert wird. Zwei Nummern, ob das Grund genug ist, sich die Platte ein zweites Mal zuzulegen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, für alle, die "We Wish You A Metal Xmas And A Headbanging New Year" noch nicht haben, wird es schleunigst Zeit, dies zu ändern. Metallischer lässt sich Weihnachten nicht feiern.
Kissi
 
Punkte: keine Wertung
NEMESEA – The Quiet Resistance
Napalm Records/Musikvertrieb
Und Niederlande zum zweiten. Neben ihren Landsleuten von Autumn spielen Nemesea aber einen Mix aus gängigen, kommerziell erfolgreichen Bands wie Within Temptation, Nightwish, Evanescence und wie sie noch alle heissen mögen sowie einem gewissen elektronisch-poppigen Touch, welcher hin und wieder an die Kidneythieves oder The Birthday Massacre erinnert – aber keinen Alternative Rock, wie im Label-Flachblättchen behauptet wird. Und damit wäre eigentlich schon alles gesagt, was die Band ausmacht. Es sind nicht die eingängigen Melodien, die teilweise eher dünn klingende Sängerin oder der permanente Gestank des Ausverkaufs, der Nemesea zum Verhängnis wird – nein, schlussendlich ist es ganz einfach die Tatsache, dass "The Quiet Resistance" keinerlei Eigenständigkeit besitzt. Es ist schlichtwegs nichts Neues, was die Niederländer uns hier servieren, und mal ganz im Ernst: Es gibt viel zu viele Bands, die in das selbe Schema passen und niveaumässig das selbe Segment bedienen, und das bewirkt halt, dass man entweder etwas Neues wagt und sich eine eigene Nische erschafft, oder in der Masse untergeht. Und Nemesea wird das Letztgenannte ereilen, wenn sie sich nicht wenigstens ein kleines Bisschen Eigenständigkeit erarbeiten. Da hilft auch die professionelle Aufmachung und die ordentliche Arbeit hinter den Songs nichts. Was aber im Positiven noch angefügt werden muss: Wenn man sich lediglich einzelne Songs anhört, klingt die ganze Chose nicht mal so übel, alle obengenannten Punkte treffen zwar immer noch zu, aber sie fallen nicht mehr so stark ins Gewicht.
Toby S.  

Punkte: 6.0 von 10
HOMERUN – Black World
Sony Music
Homerun wurden im Jahr 2000 unter dem Namen Dead Poets gegründet. Während man sich im ersten Jahr auf Coverversionen konzentrierte, fing die Truppe bald an, eigene Songs zu komponieren. Zum ersten Demo "Some 1" wurde der Bandname als Hommage des fünften Albums von Gotthard in Homerun geändert. Nun ist auch klar, wo der Hase langläuft aus musikalischer Sicht. Es ist ein melodisches Hard Rock-Album wie es eben "Gotthard" früher schon gemacht haben. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass hier bei "Black World" mehr Synthesizer im Einsatz sind und die Gitarren wesentlich dunkler und düsterer klingen. Dies kommt vor allem bei "Silence's Broken" oder dem Titelsong "Black World" durch. Es geht aber auch fröhlicher zu und her wie bei "Lipstick" und, wie nicht anders zu erwarten bei einem klassischen Hard Rock-Album, fehlen die beliebten Balladen wie "As We Did Before" nicht. Alles in allem ist das Album gut produziert und ist in sich stimmig. Genau wie bei Gotthard habe ich aber oftmals das Gefühl, dass die Jungs noch einen Gang höher Schalten und endlich aufs Gaspedal drücken möchten, dies wohl aber vom Produzenten nicht erwünscht war. Fans von Gotthard und Konsorten sollten sich Homerun mal reinziehen. Für mich ist es nicht wirklich der Burner.
Timo K.
 
Punkte: 6.0 von 10
NORTHERN DISCIPLINE – Harvester Of Hate
Inverse Records
Hach ja, was war ich doch beeindruckt vom 2006er-Werk "Burn-Beaten Soil", da traf der Groove volle Kanne auf ordentlichen Death Metal, wie es sich gehört, und der Sänger schrie, growlte und kreischte alles in Grund und Boden. Und nu? Die Jungs haben den Frontbrüller ausgewechselt und die Temposchraube nochmals angezogen, düster-brutal geht's gleich mit Geschrei los, keinerlei Chance zum Ausweichen. Neben diesen Songs, die grauenhaft derb vorwärts preschen und einem kaum Zeit zum Luftholen lassen, gibt es auch Tracks wie der titelgebende "Harvester Of Hate" oder "My Shell", die zwar immer noch derbe den Keiler durchs Dorf treiben, aber immerhin zwischendurch auch ein bisschen Platz für Melodien oder verständliche Vocals Platz lassen. Man merkt: Northern Discipline sind angepisst, und zwar nicht zu knapp. Dass diese Wut und Aggression einfach nur überwältigt und kaum Spielraum für eventuelle Finessen lässt, versteht sich zwar von selbst – ist aber grauenhaft anstrengend. Nach einem kompletten Rundlauf des Silberlings kann man froh sein, wenn man keine Kopfschmerzen hat. Ausser man ist selber in einer derbst wütenden Stimmung, dann dürfte "Harvester Of Hate" der ideale Begleiter für einen gelungenen Tag sein. Fazit: Nix für schwache Nerven, einfach nur simpel, stumpf und brutal.
Toby S.  

Punkte: 6.0 von 10
SANDSTONE – Cultural Dissonance
Limb Music
Egal, wie sehr Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson das Debut von Sandstone gelobt hat - für mich ist und bleibt der Vorgänger von "Cultural Dissonance" ein belangloses Heavy Metal-Album. Auf seinem Nachfolger ist nun eine deutliche Steigerung hörbar, auch wenn die grossen Aha-Erlebnisse ausbleiben. Der Eröffnungstrack "Reckless Thought" weiss mit einigen schönen Iron Maiden-Melodieläufen zu gefallen. Er fasst das Album schon mal gut zusammen. Einige härtere Songs lösen sich mit kleinen Hymnen ab, die durch die etwas piepsende Stimme von Sean McBay abgerundet werden. Es klingt alles nett, rund, harmlos, ansprechend, ohne aber langfristig Eindruck zu hinterlassen. Irgendwie ist auf "Cultural Dissonance" alles Austauschbar, so dass die verwöhnten Ohren des Rezensenten bald mal aufhören, richtig zuzuhören. Es fehlt am Talent, aus einem netten Song einen hervorragenden zu kreieren. Und so dümpeln Sandstone auf "Cultural Dissonance" zwar ambitioniert, aber trotzdem belanglos durch die zehn Lieder. Melodic Metal-Fans können ein Ohr riskieren. Alle anderen weichen aber besser auf die bereits bewährte Konkurrenz aus.
Roger W.
 
Punkte: 6.0 von 10
ILLUMINATA – A World So Cold
Twilight Zone Records/Nonstop Music
Es gibt momentan einfach zu viele Bands, die sicher mit handwerklichem Geschick auf sich aufmerksam machen können, aber selten auch den Hitfaktor vereinen. Auch die Österreicher Illuminata versuchen sich mit drei Sängerinnen ein Stück des Symphonic Metal-Kuchens abzuschneiden. Sanft und zärtlich erklingen die Gesangslinien und nehmen den Hörer auf eine Reise mit, die voller Emotionen ist. Schon fast zu lieblich erklingen die elf Tracks, die mit vielen Klaviermelodien ausgestattet sind. Die ganzen Nightwish- und Lunatica-Freunde können hier bedenkenlos zugreifen. Ob allerdings durch Illuminata auch nur eine Person mehr auf diesen Sound aufmerksam wird, das wage ich zu bezweifeln.
Tinu 

Punkte: 6.0 von 10
MYRATH – Tales Of The Sand
Nightmare Records
Juhu! Es ist noch möglich, wir haben eine neue Schublade für den Metal: Oriental Metal! Wie geil ist denn das? Brauchen tut dies aber wirklich niemand. Selbst wenn ich mir vorstelle, dass zu diesen Songs Pamela Andersson mit knackigen Bewegungen ihren Arsch dazu bewegt, stellt sich bei mir nach wenigen Minuten der Gähnfaktor ein. Liegt es am Nebel oder an den Herbstdepressionen? Aber so langsam mache ich mir echt Sorgen um unseren Sound...
Tinu  

Punkte: 6.0 von 10
PARADISE INC. - Time
Avenue Of Allies Music
Paradies Inc. ist eine brasilianisch-deutsche Kombination. Da ist die Erwartungshaltung doch recht gross, da wir aus beiden Ländern starke Bands, die richtig reinhauen, kennen. Bei Paradise Inc. ist dies jedoch nicht der Fall, da es sich um eine Melodic/Hard Rock-Band handelt. Und mit Carsten Schulz als ehemaliger Leadsänger von Evidence One oder Domain ist die Richtung erst recht klar. So ist gerade zu Beginn des Album bei Songs wie "Time" oder "Close Your Eyes" eine gewisse Ähnlichkeit mit beispielsweise Def Leppard nicht von der Hand zu weisen. Viele Songs wurden auch mit zusätzlichen international bekannten Gastmusikern wie Doogie White von Rainbow oder Allesandro Del Vecchio von Glen Hughes eingespielt. Aber bekannte Namen alleine reichen meist leider nicht aus. Das Album "Time" ist gut gemacht, technisch absolut hörenswert, jedoch ohne wirkliche Eier in der Hose. Mit jedem Song geht dem Album mehr die Puste aus und es wird zusehends langweiliger. Also insgesamt kein Unfall, jedoch auch kein Sieg.
Timo K.
 
Punkte: 6.0 von 10
RAGNARÖEK – Eiskalt
Trollzorn/Non Stop Music
Wie der Name schon andeutet, geht es bei dieser Band um Viking und Mittelalter-Metal. Doch Ragnarörk stehen am punkig-rebellischen Ende dieses breiten Genres und bringen so etwas frischen Wind in die etwas angestaubte Mittelaltermusik. Musikalisch ist dieses zweite Album zwar nicht gerade der Heilige Gral der norddeutschen Barden, doch haben die raue Stimme von Sänger Charon dem Fährmann, die etwas monotone Instrumentierung und die verschiedenen Texte einen ganz eigenen Charme. Das Songwriting ist nicht sehr spektakulär, doch finden sich mitunter ein paar Perlen in der Trackliste. Neben dem eher ruhigen "Mondenkind" sticht hier vor allem der schaurig düstere Song "Jagen" hervor, der etwas pompöser und düsterer daherkommt und an den Soundtrack von Godzilla erinnert. Bei "Lanze" drückt dann die typisch mittelalterliche Stimmung durch, eine tanzbare Nummer mit toller Dudelsackmelodie, die vor allem live für Begeisterung sorgen dürfte. Auch als Piraten machen sich Ragnaröek gut – "Piratenbrut" lädt zum Mitgrölen und Mitsaufen ein! "Neid" und "Furchtlos" sind dagegen eher Stimmungskiller. Der Gesang passt nicht so ganz und auch das Songwriting wirkt etwas kantig. Die Quotenballade "Meer", bei welcher Sänger Charon der Fährmann weibliche Unterstützung erhält, passt nicht so ganz ins Konzept. Zu sphärisch und New Age-mässig wirkt das schräge Duett, wobei die Streicher hier eine wunderbare Melodie erschaffen. Doch Ragnaröek schrecken auch vor Experimenten mit elektronischen Elementen nicht zurück. "Electrowahn" passt zwar überhaupt nicht zum Rest des Albums, ist aber tatsächlich einer der besten Songs des Silberlings. Vor dem Kauf unbedingt reinhören!
Patricia  

Punkte: 5.9 von 10
DEMONIC DEATH JUDGE – The Descent
Inverse Records
Total Devastation, so lautet der Name einer finnischen Death Metal Band. Kaihoro, so nennen sich hingegen die Stoner- und Retro-Veteranen aus dem selben Land. Warum ich dies hier schreibe, wenn doch die Band, um deren Debut "The Descent" es hier gehen sollte, Demonic Death Judge heisst? Ganz einfach: Das komplette Quartett von DDJ zockt auch bei Total Devastation und mischt gleichzeitig bei Kaihoro mit. Und genau so klingt die Truppe auch, "The Descent" ist ein unheiliger Sludge-Bastard, verdrogt und gleichzeitig pechschwarz gestrichen. Für Ersteres verantwortlich sind die in den Keller gestimmten, tonnenschweren Riffs von Saku Hakuli, für Letzteres der röchelnde Gesang von Jaakko Heinonen. Richtig zusammengerührt kann eine solche Mischung durchaus funktionieren, das zeigten dieses Jahr etwa Wolfhead oder Forgotten Tomb, auf "The Descent" ist dies jedoch nur beschränkt der Fall. Während Hakuli nämlich nicht nur harsche Riffs, sondern auch verdrogt Psychedelisches und waschechte 70's-Kreisch-Soli zu bieten hat, kommt Heinonen nicht über seinen monotones Schwarzmetall-Geröchel hinaus. Dies und der Umstand, dass man für Songs, die meist mit einer Länge um die sieben Minuten oder mehr aufwarten, schlicht zu wenig Fesselndes zu bieten hat, machen Demonic Death Judge und ihr erstes Todesurteil "The Descent" zu einem Zeitvertreib von Musikern, die sich lieber auf ihre beiden anderen Projekte konzentrieren würden.
Kissi 

Punkte: 5.8 von 10
FUCK THE FACTS - Die Miserable
Relapse Records/Non Stop Music
Die seit 13 Jahren herumprügenlden Kanadier Fuck The Facts machen Ihrem Namen alle Ehre. Denn Fakten bekommt man hier nicht geboten, man muss sich sein Urteil aus einzelnen Indizien zusammenstellen. Die Grindcore-Truppe rund um die Sängerin Melanie Mongeon (eine Augenweide!) liefern hier ein undurchschaubares Geklotze ab. Das Album ist schrecklich produziert, umso schrecklicher, wenn das bewusst so gemacht wurde. Einzig der Song "95" vermag zu überzeugen.
Steve Butcher 

Punkte: 5.5 von 10
BLASPHEMIST- Shadowtomed World
Noisehead Records
Das Album "Shadowtomed World" beginnt mit einem Joe Satriani-ähnlichen
Gitarren-Solo-Intro und lässt schon mal aufhorchen. Um es vorneweg zu nehmen: Die Melodiearbeit von Blasphemist ist zu beneiden, die Soli und die melodischen Einschieber sind genial, leider endet es hier auch schon mit der Lobeshymne. Der Stil kann als mischung aus Schweden-Death und modernen Core-Einflüssen beschrieben werden. Die Stimme wechselt von tiefen Growls, die recht ansprechend sind, zu hohem Rabengekreische, das hin und wieder an einen völlig zugedröhnten und abwesenden Danny Filth erinnert. Damit ist genug gesagt.
Steve Butcher 

Punkte: 5.5 von 10
TYRANT WRATH - Torture Deathcult
Battlegod Productions/Non Stop Music
Also es hätte mich nicht gewundert, wenn das Gequike zu Beginn ein echtes sterbendes Schwein gewesen wäre. Schnell zeigt sich allerdings die verzerrte Stimme des Sängers, wohin die musikalische Vision drängt: Zurück in die 90er, als Knochen und Blut auf dem Plattencover noch zur Provokation reichten. Dementsprechend reissen die Gitarren ein Riff nach dem andern, während der Schlagzeuger sein Können mit abwechslungsreichen Tempi und Rhythmen unter Beweis stellt. Nett auch, dass man den Bass (für Black Metal untypisch) sehr gut hört, was den Groove der Platte allgemein auf einem guten Level hält. "Death's Lair" oder auch der Titeltrack "Torture Deathcult" gelten gerade deswegen zu meinen Favoriten der Platte, allerdings hört es nachher auch schnell schon auf. Das heisst nicht, dass dieser Erstling schlecht ist, allerdings hält er sich nicht mühelos am Leben. Die Scheibe als Ganzes kommt nicht so wirklich ins Rollen, die Tracks sind zu wenig abwechslungsreich und unterschiedlich, als dass sie sich im Gedächtnis verankern können. Schade, aber noch ist viel möglich.
Tristan 

Punkte: 5.5 von 10
ARCHGOAT – Heavenly Vulva (Christ's Last Rites)
Debemur Morti Productions
Also lang waren auch die letzten Alben der Finnen noch nie. Mit 16 Minuten schiessen die Satansjünger den Vogel aber ab. Sie packen ganze sechs Lieder in diese Zeit, spielen ohne Kompromisse ihre Melange aus Old School-Death und Black runter und spucken auf sämtliche Konventionen. Die Stimme röchelt dumpf unter den schneidenden Riffs, während Blastbeats haltlos durch die Landschaft poltern. Was muss man dazu mehr sagen? Wenn man bedenkt, dass die Herren aber schon seit '89 genau diesen Sound produzieren und erst zwei Alben produzierten, muss ich allerdings einwerfen, dass die Spieldauer aller bisherigen Veröffentlichungen erst genügend Material hergeben würde, um einen Kauf lohnenswert zu machen, denn so einzigartig finde ich die Trupp auch wieder nicht. Auf der anderen Seite schaffen sie es mit 16 Minuten, alles zu sagen, was andere Bands ähnlicher Sparte in einer Stunde nicht fertig bringen. Wie dem auch sei, wer Freude an wirklich altem, groovenden Metal der extremen Spielart hat, wird wohl oder übel ein Ohr riskieren müssen.
Tristan 

Punkte: 5.5 von 10
CROM – Of Love And Death
Pure Legend Records/Non Stop Music
Ex-Dark Fortress-Gitarrist/Bassist Walter 'Crom' Grosse widmet sich auf seinem zweiten Egotrip gänzlich dem Herzschmerz. Noch erhabener, noch epischer als auf seinem 2008 erschienenen Erstschlag "Vengeance" trägt Crom auf "Of Love And Death" seine Emotionen ziemlich offen zu Markte. An und für sich nichts Schlimmes, nur wirkt die thematische Eindimensionalität mit der Zeit etwas ermüdend. Oft ist es so, dass bei gewissen Scheiben der sprichwörtliche Funken erst nach mehrmaligem Hören überspringt, beim dem mir vorliegenden Silberling verhält es sich genau umgekehrt. Konnte ich anfangs Nummern wie "Reason To Live", "Lifetime", oder "The Fallen Beauty" noch etwas abgewinnen, machte sich spätestens nach dem dritten Durchlauf Ernüchterung breit. Zu ähnlich sind sich die Kompositionen, von acht Songs werden ganze sieben akustisch oder zumindest unverzerrt eingeleitet, Croms Stimme ist klar und angenehm, aber passend zum Albumkonzept etwas weinerlich, es herrscht eine Dreiviertelstunde Dauermelancholie in Moll. Wie beim Vorgänger durften seine ehemaligen Dark Fortress-Sidekicks Seraph (Dark Fortress, Noneuclid, ReVamp) an den Drums und V. Santura (Dark Fortress, Triptykon, Celtic Frost) an der Gitarre den einen oder anderen Beitrag beisteuern, aber im Grossen und Ganzen hat Crom alles in Eigenregie eingespielt, was man der Scheibe vor allem im kompositorischen Sinne gut anhört. Wem die kalte Jahreszeit noch nicht grau und traurig genug ist, wird an diesem Mix aus dezentem Manowar-Pathos und Blind Guardian-Romantik seine Freude haben. Für mich klingt's lediglich nicht schlecht, aber eine gesunde Portion Säbelrasseln und Kriegsgetöse hätte dem Album sicherlich gut getan.
Mirko B. 

Punkte: 5.2 von 10
KORN - The Path Of Totality
Roadrunner Records/Warner
Korn haben eine neue Scheibe am Start? Interessiert eigentlich kein Schwein, ausser die Hardcorefans der Amerikaner. Warum das so ist? Den Kaliforniern ist es schlicht egal, was ihre Fans denken, sie tun es einfach. O.K. kann man so stehen lassen, weil diesen Mut nicht jede Band besitzt. Aber Leute, wieso muss es jetzt eine Elektroplatte sein? Die geilen heruntergestimmten Gitarrenriffs sind Schnee von gestern. Jetzt geistern so Namen wie Skrillex, Datsik, Noisia und Kill The Noise im Korn'schen Bandgefüge herum, das sind nämlich Namen von Elektroproduzenten, die sich den Songs angenommen haben. Ein einziger Song, nämlich die Single "Get Up!", ist ein Hit geworden, beim anderen Gemüse muss man eindeutig sagen: ab in den Kompost mit dem Mist!
Daniel J. 

Punkte: 5.1 von 10
SOUL SELLER – Back To life
Avenue Of Allies Music
Und schon wieder ein italienisches Hard Rock-Album. Gegründet wurden Soul Seller im Jahre 1999. Damals kam auch gleich ihr Debutalbum "Underground Freedom" auf den Markt. Nach Jahren des Unterbruchs und Identitätsfindung sind Soul Seller nun mit neuem Line Up wieder am Start. Nebst den Bandmitgliedern konnten auch noch zwei Gastmusiker verpflichtet werden. Allen voran Oliver Hartmann, bestens bekannt von Avantasia, der bei "Keep On Moving" den Gesangspart übernommen hat. "Back To Life" ist aus produktionstechnischer Sicht absolut gelungen. Die Songs kommen klar daher. Leider sind die Songs aber auch sehr simpel und einfach gestrickt. Das Ganze kommt mir sehr risikolos daher und bietet absolut nichts Neues. Gesang, Riffs, das Arrngement hat man definitiv schon mal bei anderen Bands gehört und daher fehlt einfach der Wow-Effekt. Somit kann ich als Fazit sagen: Schöne Verpackung, gut produziert, aber bei weitem kein Highlight, was in jede Plattensammlung gehören müsste.
Timo K. 

Punkte: 5.0 von 10
DISEASE OF THE NATION - The Rudum
Inverse Records
Der Spruch ist viel älter als mein bedrohlich schwindendes Haupthaar, aber in diesem Fall ist er durchaus angebracht: Die spinnen, die Finnen! Ich muss gestehen, dass mein Classic Rock– und NWOBHM–Hirn mit diesem Release etwas überfordert ist, denn Disease Of The Nation verwursteln in ihren Songs Hardcore, Black Metal, Schwedentod, Punk und Pop zu einer wirklich schwer verdaulichen Mixtur. Teils auf Englisch, teils auf Finnisch vorgetragen scheissen sämtliche Tracks auf Genregrenzen und Konventionen, da folgt beispielsweise in "Inefficient" einem rhythmisch-orientalisch angehauchten Intro plötzlich Black Metal–Gekeife, das dann im Refrain in mehrstimmige Chöre übergeht, die jedes Emopussy–Herz zum Schmelzen bringen dürften. Song für Song eine Herausforderung für Ohr und Hirn, nach dem dritten und definitiv letzten Durchgang weiss ich nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Repräsentativ fürs Gesamtwerk nenne ich hier als Hörprobe mal "Ystävä", ein Bastard aus Thrash, Emocore, symphonischem Black Metal und Southpark–Titelmelodie, der die ganze Schrägheit dieser Truppe voll zur Geltung bringt. Wenn es die vier Finnen wie in "Master Of Stupidity" schaffen, nicht allzu experimentierfreudig zu sein, können durchaus schlüssige Songs entstehen, die richtig gut knallen, mal abgesehen vom unvermittelt eintretenden Flamenco–Teil nach dem rasenden Black Metal-Gebolze gegen das Ende des Tracks. Eins hat jedenfalls bei Disease Of The Nation System: Ihnen brennen offensichtlich regelmässig sämtliche kreativen Sicherungen durch, hört euch "Kamikaze Queen" an, und ihr werdet mich verstehen. Irgendwie genial, extrem schräg, aber nur was für Leute, die ein sehr offenes Ohr für Innovation haben! Ich brauch Ferien...
Mirko B. 

Punkte: 5.0 von 10
BUCK SATAN & THE 666 SHOOTERS - Bikers Welcome! Ladies Drink...
13th Planet Records/Musikvertrieb
Hmm... Okay, das hier mutet nicht nur strange an, es IST auch strange! Hat der Vertrieb sich da einen Scherz mit Metal Factory erlaubt? Warum klingt diese CD so, als ob ein Cowboy sich auf einem Country-Festival mit einem einem Vertreter der Metalcore-Szene paart? Ganz einfach: Weil Mister Al Jourgensen dahinter steckt! Der gute Mann hat seine Hauptband Ministry gerade erst vor ungefähr drei Jahren auf Eis gelegt und geniesst nun wohl die Freiheit, zu tun, wonach ihm ist, bevor es im kommenden Jahr mit den wiedervereinigten Ministry auf Tour geht. Eines muss man Al lassen, er hatte schon immer einen Sinn für humoreske Titel, deshalb verwundert einen hier weder der Bandname noch der Titel des Albums. Musikalisch zur Hand gehen ihm Mike Scaccia (Rigor Mortis), Rick Nielson (Cheap Trick) sowie Tony Campos (Static-X). Wie das klingt? Als ob man Metalcore und Countrymusik gleichzeitig laufen lässt; nennen wir es einfach "Countrycore". Wohl bekomm's!
Maiya R.B.
  
Punkte: keine Wertung
SLAINE - Funeral Of A Tree
Eigenvertrieb
Mit "Funeral For A Tree" liegt mir ein weiterer Schwanengesang des Winterthurer ELKS-Syndikates vor, denn auch die Jungs von Slaine legen uns hiermit das (vorerst) letzte Album vor die Füsse. Musikalisch geben mir die knapp 37 Minuten leider nicht so viel, da zwar viele interessante bis geil tönende Splitter vorhanden sind, diese für meinen Geschmack jedoch rhythmisch und/oder tonal sehr befremdlich arrangiert wurden und mich als Zuhörer stören. Zudem kommt die Aufnahmequalität über besseres Proberaumniveau nicht hinaus und der gesprochene Gesang kriegt Tom G. Warrior einfach eine ganze Ecke eindringlicher hin. Die acht Songs auf der Grundlage von melodischem Death Metal bieten zwar einen sehr breiten, abwechslungsreichen Mix aus verschiedenen Subgenres, aber vermögen mich bis auf ein paar tolle Basspassagen nicht länger zu fesseln. Das komplette Album tönt schwer nach einem über einen längeren Zeitraum aufgenommenen Flickwerk und wirkt deshalb eher wie eine zerfahrene Soundcollage anstatt straff durchkomponierter Songstrukturen. Der Ehrbezeugung einer der dienstältesten Winterthurer Bands wegen wünsche ich den fünf Mannen nichts Anderes als viel Erfolg, trotzdem trifft "Funeral For A Tree" leider nicht meinen Geschmack. Das Ganze gibt's aber sympathischerweise für komplett lau, steht nämlich für Jedermann gratis via ihrer Homepage zum Runterladen bereit. Eingefleischte Fans dürfen sich zudem natürlich auch direkt bei der Band für die gepresste Kleinauflage mit Booklet melden, lohnt sich sicher insoweit, da ich das Cover (das Baum-Maskottchen in den letzten Zügen) als frisch und sehr gelungen bezeichnen würde. Godspeed Slainies! - reinhören/downloaden unter www.slaine.ch.
Hardy 

Punkte: 5.0 von 10
EBONYLAKE – In Swathes Of Brooding Light
Les Acteurs de l'Ombre Productions
Zwölf Jahre hat's gedauert, bis die beiden Briten ohne ihre ehemaligen Bandkollegen ihr zweites Album aufgenommen haben. Die Vorabinformationen klingen auch vielversprechend: Als Inspiration dienen englische Schriftsteller wie Oscar Wilde oder Edgar Allan Poe, das Album wird als Werk in Farbe, Musik und Wort hochstilisiert und führt die Hörer auf eine hypnotische Reise durch surrealistische Welten. Da ist man doch echt gespannt, oder? Die Realität ist aber einmal mehr die Spielverderberin. Beim anfänglichen Chaos hätte man ja noch ein Auge zudrücken können, aber da das unzusammenhängende Spiel der beiden sich über sämtliche Tracks hinzieht, muss man mehr von einem musikalischen Experiment sprechen als von Musik, die zum Hören aufgenommen wurde. Nein, es hört sich nicht an wie "A Forest Of Stars". Aber es würde gerne so klingen. Oder es versucht sich ganz gezielt dagegen zu wehren, ich weiss es nicht. Ihre Vorliebe für Absinth kann ich zwar verstehen, allerdings entzieht es sich meiner Erfahrung, wie man damit solch chaotischen Strukturen etwas abgewinnen kann. Andererseits ist genau das auf eine morbide Art faszinierend, und auch wenn ich das Album wahrscheinlich lange nicht mehr hören werde, so bleibt es ganz bestimmt im Gedächtnis. Es gibt eine tiefe Note, damit noch Platz nach oben bleibt.
Tristan
  
Punkte: 5.0 von 10
TEMPLE OF BAAL/ RITUALIZATION – Visions Of Fading Mankind (Split)
Agonia Records
Die Franzosen von Temple Of Baal haben vor zwei Jahren ihr letztes Album aufgenommen, höchste Zeit also, wieder ein Häppchen für die Fangemeinde fallen zu lassen. Zusammen mit den mir bisher unbekannten Ritualization steuern TOB vier Tracks bei, die schon zu Beginn keine grosse Neuerung zum letzten Album zeigen. Death und Black Metal aus dem letzten Jahrzehnt. Nette Breaks, wütendes Schreien, Dauerbombardement auf dem Schlagzeug. Einzig "Slaves Of The Beast" stampft ein wenig gemächlicher aus den Boxen, nach drei Minuten hört der Spass aber auf und verzieht sich hinter dem niederprasselnden Sperrfeuer. Schade, gerade die Abwechslung mit den Mid Tempo-Parts würde für Individualismus sorgen. Davon halten aber auch Ritualization nicht viel: ganz alter Death Metal (mit Anleihen an das, was ich von Cannibal Corpse kenne) in Reinkultur. Was in meinen Augen, aber vor allem auch in den Ohren ziemlich stumpfsinnig klingt. Eine durchschnittliche Band, dazu eine schlechte Band... Ne, das wird so nichts.
Tristan  

Punkte: keine Wertung
HAEMOTH – In Nomine Odium
Debemur Morti Productions
Nachdem die Franzosen in den letzten sieben Jahren keine Platte herausgebracht haben (Ich bin so frei und bezeichne Compilations nicht als vollwertige CD‘s), wird es höchste Zeit für den nächsten Wurf. Doch statt der erwarteten, leicht avantgardistischen Kost erklingt skandinavischer Metal der trvsten Art: Surrende Höhen bei den Gitarren, kaum hörbarer Bass, Blastbeats wie vor 10 Jahren und eine keifende, schreiende Stimme. Alleine von der Soundqualität in meinen Ohren absolute Klasse, genau so klingt altes, thrashiges Black Metal. Nur leider, und da kommen wir auch schon zu den Negativpunkten, ist es mit dem „thrashig“ nicht sehr weit her. Monotone Geschwindigkeit, nichtsagende und repetitive Riffs lassen die Songs zu einem nett gemeinten, aber dennoch überflüssigen Gesamtwerk verkommen. Wenn schon keine Innovation, dann bitte soviel Reminiszenz an die zweite Welle, dass es trotzdem gut klingt. Und wer jetzt mit „mangelndem Respekt am Untergrund“ kommt: wer’s ernst meint, der schreibt keine Fehler in den Plattentitel.
Tristan 
Punkte: 4.0 von 10
CORONATUS – Terra Incognita
Massacre Records/Musikvertrieb
Dass aus deutschen Landen sehr gute Mucke kommen kann, haben im Verlauf der letzten Jahrzente mehrere Bands in unterschiedlichster Hinsicht bewiesen - Darkseed, Crematory, Das Ich, Lacrimas Profundere, Grave Digger und wie sie alle noch heissen mögen. Coronatus existieren nun auch schon einige Jährchen, und sie haben sich nebst zweier Frauenstimmen auf die Titelgebung mittels zweier lateinischer Worte geeinigt. "Terra Incognita" ist nun das vierte Werk der Jungs und Mädels, und sie spielen, was für eine Überraschung, symphonischen Metal, heutzutage fälschlicherweise als Gothic Metal tituliert. Natürlich müssen da auch deutsche Texte rezitiert werden – was grauenhaft daneben geht. Derbe Plattitüden werden da ziemlich seelen- und emotionslos dargeboten, und hey: Wenn man schon von einer Schlacht singt, dann müsste da entsprechend auch was stimmlich geboten werden, was aber aufgrund der dünnen Stimmen nicht geschieht. Da hilft auch die ‘Rockgöre' Mareike Makosch nicht weiter, den ihre Stimme ist ebenso dürftig wie die der Sopransängerin Ada Flechtner. Der Sound an sich ist nicht schlecht, Massenware von der Stange ohne eigene Prägung, überproduziert, wie man es sich eben gewohnt ist heutzutage. Wieso dass so viele ‘Bands' das Gefühl haben, man könne im mehr als nur ausgelutschten Gebiet des symphonischen Metals mit leicht düsterer Prägung und Female Vocals noch irgendwas reissen, ohne zumindest zu versuchen, irgendeine der Grundzutaten zu ändern, wird mir persönlich auf ewig ein Rätsel bleiben. Wer absolute alles in dieser Musikrichtung haben muss, kann blind zugreifen, wer aber nur ein bisschen Wert auf Individualität legt, wird vermutlich eher einen Bogen um Coronatus machen. Ah ja, noch ein Hinweis an das Label: Es macht keinen guten Eindruck, wenn das Info-Sheet Rechtschreibefehler beinhaltet.
Toby S.
  
Punkte: 3.5 von 10
THE WOUNDED KINGS – In The Chapel Of The Black Hand
I Hate Records
Nun ja... Wenn ich mir so meine letzte Rezension zu den verwundeten Königen ansehe und mir gleichzeitig die neueste Scheibe zu Gemüte führe, dann lässt sich nur konstatieren: Alles ändert sich oder es bleibt, wie es ist. Zwar sind die Jungs und neuerdings die Dame am Mikro eher von den spacigen Sounds weg gekommen, das Grundgerüst für ihren Sound bleibt aber so ziemlich das selbe. Tonnenschwere Riffs treffen auf ultra-langsame Schlagzeugbeats, ganz sachte werden da Erinnerungen an My Dying Bride wach, wenn man die Melodiebögen separat betrachtet. Sagen wir's mal so: Schlecht ist die Produktion nicht, die Engländer verstehen ihr Handwerk, was aber die Sängerin betrifft – nun, sie mag zwar zum Sound passen, aber ihr beinahe permanentes Vibrato in der Stimme nervt. Dies mag zum gesamten Soundbild und zur Atmosphäre dazugehören, ich persönlich finde es anstrengend und schlichtwegs langweilig. Aber immerhin singt sie nicht mehr ganz so monoton wie ihr Vorgänger. Ein roter Faden ist aber nirgends auszumachen, was den Zugang wiederum wie beim vorhergehenden Album enorm erschwert. Wer auf der mehrheitlich aktuellen Welle der ‚okkulten' Bands mitreitet und auch The Devil's Blood, Ghost oder ähnliche Kapellen toll findet, der ist mit The Wounded Kings relativ gut bedient. Alle anderen dürften einen grossen Bogen um dieses Werk machen. Ich glaub, im Schrank sind irgendwo noch Kopfschmerztabletten...
Toby S.
Punkte: 3.1 von 10
V – The Year Of Relinquishment
Inverse Records
Die Finnen werden in gewisser Hinsicht auch langsam langweiliger. Nur weil das Rezept, bestehend aus melancholischer, harter und/oder verschiedenen Vocals bisher immer eigentlich sehr gut funktioniert hat, haben viele Bands nach wie vor das Gefühl, man könne sich lediglich an bestimmten Blaupausen orientieren, und gut is. Nun, V machen zwar ganz netten Sound, ein bisschen hart, ein bisschen soft, mal gegrunzte, dann wiederum geschrieene Vocals, unterlegt mit spoken parts – klingt alles sehr bekannt? Richtig, das isses auch – Melodic/Death/Progressive/Black Metal mit Metalcore zum zigtausendsten Mal. Da können auch teilweise wirklich schöne und auch packende Melodien nix mehr reissen, da is Schicht im Schacht. Jungs, wenn ihr euch erstens nicht auf eine bestimmte Richtung einigen und zweitens euch ein wenig Eigenständigkeit zulegen könnt, dann vergesst das Musikmachen. Klar, bei einem Debut sollte man vielleicht ein wenig Nachsicht üben, aber wenn man die Szene nur ein kleines Bisschen mitverfolgt hat, sollte man von selbst erkennen, was Sinn macht und was nicht, das haben schliesslich andere Bands auch geschafft.
Toby S.
Punkte: 3.0 von 10
CD Reviews Archiv
Juli 2000  August 2000  September 2000  Oktober 2000
November 2000  Dezember 2000  Januar 2001  Februar 2001
März 2001  April 2001  Mai 2001  Juni 2001  Juli 2001  August 2001
September 2001  Oktober 2001  November 2001  Dezember 2001
Januar 2002  Februar 2002  März 2002  April 2002  Mai 2002
Juni 2002  Juli 2002  August 2002  September 2002  Oktober 2002
November 2002  Dezember 2002  Januar 2003  Februar 2003
März 2003  April 2003  Mai 2003  Juni 2003  Juli 2003  August 2003
September 2003  Oktober 2003  November 2003  Dezember 2003 
Januar 2004  Februar 2004  März 2004  April 2004  Mai 2004
Juni 2004  Juli 2004  August 2004 September 2004 Oktober 2004
November 2004  Dezember 2004  Januar 2005  Februar 2005
März 2005 April 2005 Mai 2005 Juni 2005  Juli 2005  August 2005
September 2005  Oktober 2005  November 2005  Dezember 2005
Januar 2006  Februar 2006  März 2006  April 2006  Mai 2006

Juni 2006  Juli 2006  August 2006  September 2006  Oktober 2006
November 2006  Dezember 2006  Januar 2007  Februar 2007
März 2007  April 2007  Mai 2007  Juni 2007  Juli 2007  August 2007
September 2007  Oktober 2007  November 2007  Dezember 2007
Januar 2008  Februar 2008  März 2008  April 2008  Mai 2008
Juni 2008  Juli 2008  August 2008  September 2008  Oktober 2008
November 2008  Dezember 2008  Januar 2009  Februar 2009
März 2009  April 2009  Mai 2009  Juni 2009  Juli 2009  August 2009
September 2009  Oktober 2009  November 2009  Dezember 2009
Januar 2010  Februar 2010  März 2010  April 2010  Mai 2010 
Juni 2010  Juli 2010  August 2010  September 2010  Oktober 2010

November 2010  Dezember 2010  Januar 2011  Februar 2011
März 2011  April 2011  Mai 2011  Juni 2011  Juli 2011  August 2011
September 2011  Oktober 2011  November 2011