CD-Reviews Januar 2013
Wertung:
  9.0 bis 10 Kaufempfehlung.         7.5 bis 8.9 Gut.
  4.0 bis 7.4 Vor Kauf reinhören.    0.0 bis 3.9 Nicht empfohlen.
RIVERSIDE - Shrine Of New Generation Slaves
InsideOut Music/EMI
Mit „Shrine Of New Generation Slaves“ verschaffen mir die polnischen Progressive Rocker von Riverside nun endlich den Zugang zu ihrer Welt. Ich frage mich wirklich, warum das so lange dauern musste. Viel gelesen, in diverse Songs rein gehört – der Funke wollte einfach nicht über springen, obwohl die passenden Voraussetzungen immer gegeben waren und Riverside grundsätzlich voll und ganz in mein Beuteschema passt. Zudem gefiel mir auch die Abwanderung zum Ambient/Art Rock von Riverside Sänger und Bassist Mariusz Duda sehr gut. Mit Lunatic Soul hat er zwei Solo Alben veröffentlicht. Mit dem fünften Release „Shrine Of New Generation Slaves“ trifft die Band nun direkt in meine goldene Mitte: nicht nur musikalisch, sondern auch mit dem Thema, das verarbeitet wurde. Die Texte basieren auf dem Elend der modernen Sklaverei, über die wir uns immer wieder beklagen: Zu viel Arbeit oder die Arbeit macht keinen Spass, alle sind immer rund um die Uhr beschäftigt und gestresst, die Zeit vergeht wie im Flug und es bleibt wenig Freiraum für die Dinge, die einem wirklich wichtig sind. Man fühlt sich wie ein Sklave in der eigenen Welt und verliert die Kontrolle. Diese eher düstere soziale Komponente wurde geschickt in 8 unglaublich gehaltvolle Melodien verpackt. Das Werk gehört für mich schon bereits nach den ersten paar Hör-Durchläufen zu den „Must Haves“ 2013.
Liane P.
Punkte: 10 von 10

2. Meinung:
Ich muss sagen, ich bin schon beeindruckt vom fünften Werk der Polen um Sänger Mariusz Duda. Schon der Opener und Titelsong ist alleroberste Liga. Der Song glänzt mit einem saugeilen Riff und Dudas Stimme. Bei voll aufgedrehter Anlage haut mich das glatt um. Man spürt und hört hier ganz klar die volle Kraft der 70iger Jahre. Auch die nachfolgenden Lieder haben es in sich: mit gewohnt tief emotionalen Kreationen überzeugen mich die Polen bei den ersten paar Songs. Auch das rockige "Celebrity Touch" knallt kraftvoll aus den Boxen (immer noch voll aufgedreht) und glänzt des Weiteren mit coolen Orgelsounds. Ruhiger und mit viel mehr Melancholie geht’s dann weiter, mit einem Touch Porcupine Tree. Auch das folgende, wieder härtere "Feel Like Falling" kommt gut und vor allem möchte ich hier mal die fette Produktion erwähnen, das macht halt die einzelnen Songs noch um einiges besser. "Deprived" , mit Pink Floyd Touch, ist dann ein sehr atmosphärischer Song, der dich einfach mit nimmt in die melancholische tiefe Klangwelt von Riverside, klasse. "Escalator Shrine" ist mit über 12 Minuten der längste Tack und beginnt etwas düster, aber mit einem saucoolen easy Groove. In der Mitte legt man dann an Tempo zu, ein herrlicher 70iger Jahre Part der von einem starken Orgelsolo in ein Synthie-Solo wechselt mit Hammer-Gitarrenriff Unterstützung. Danach bremst man wieder in Pink Floyd Sphären runter, um am Ende noch mal Power zu geben. Wahrlich ein grosser Song. Ausklingen lässt man „SONG“ dann mit einer schönen akustischen Ballade. Hört euch das ganze Werk drei oder vier Mal durch bei aufgedrehter Anlage, nur so entfaltet sich „SONG“. Ich bin positiv überrascht über das neue Werk der Polen und muss zugeben, dass dies zu den besten Alben der Band gehört.
Crazy Beat 

Punkte: 9.4 von 10
HELLOWEEN –Straight Out Of Hell
The End Records/Sony Music
Helloween haben seit dem Einstieg 1994 mit dem ehemaligen Pink Cream 69-Sänger Andi Deris immer wieder den Fan überrascht. Für die einen positiv, für die anderen ab und an eher mit einem fahlen Beigeschmack. Unbestritten ist aber, dass ohne die Hinzunahme von Andi, nach dem Abgang von Michael Kiske, die hamburgische Metal-Gemeinde ihre Pforten hätte schliessen können. Heute sind die Herren erfolgreicher denn je, was auch für die Qualität der Band spricht. Ich stehe dazu, ich halte Mister Deris für einen absolut geiler Perfomer und Sänger. Somit war und bin ich auch immer gespannt auf den neusten Output der Hanseanten. Mit dem Opener «Nabataea» präsentieren Michael Weikath (Gitarre) und Markus Grosskopf (Bass) einen siebenminütigen Einstieg, der sich sehen und hören lassen kann. Äusserst abwechslungs- und ideenreich präsentiert sich der erste von 14 Tracks und lässt schon mal auf ein weiteres Highlight in der Karriere von Helloween hoffen. Mit dem Nackenspalter «World Of War» und einem feinen Gitarrenduell zwischen Michael und Sascha Gerstner und der schwindelerregenden Drumarbeit von Dani Löble, hat das Quintett einen weiteren Höhepunkt gesetzt. Bei «Live Now» setzen Andi und seine Hintermannschaft den hohen Standart auf «Straight Out Of Hell» mit feiner Keyboardintegration und einem sofort ins Ohr gehenden Refrain setzen konsequent fort. «Far From The Stars» lebt von der rasanten Schlagzeugarbeit und den Tempowechseln, so wie man es von Helloween kennt, während «Burning Sun» ein typischer Helloween-Speed-Song mit charismatischem Refrain ist. «Waiting For The Thunder», «Years» und der Titelsong sind klassische Helloween-Hits, mit feinem Gitarrensolo und erneut packenden Refrains und «Hold Me In Your Arms» eine weitere schöne Ballade. Der neben dem Opener interessanteste Song ist «Make Fire Catch The Fly». Ein Track der zwischen böse, modern und schnell abwechselt, und mit einem fantastischen Refrain gesegnet ist. «Straight Out Of Hell» wird keinen Kürbis-Fan enttäuschen, der die letzten Alben geliebt hat. Die Zeiten mit Kiske und Kai Hansen mögen vorbei sei, aber deswegen schreiben die Jungs keine schlechteren Lieder!
Tinu    

Punkte: 9.4 von 10

2. Meinung:
Nach dem extrem harten 7 Sinners-Album besinnen sich Helloween wieder auf dezent ruhigeren Klängen. Heraus gekommen ist ein Werk, welches für die Deutschen in allen Belangen typisch ist. Der siebenminütige Eröffnungs-Song „Nabatea“ rockt gleich in bester, leicht progressiver „Keeper Of The Seven Keys"-Manier (der Song und nicht das Album ist gemeint). „World Of War“ legt da mit dem Stil nach, welchen Helloween massgeblich geprägt haben: dem Power-Metal! Klingen in diesem Genres mittlerweile 90 Prozent aller Songs und Bands langweilig und ausgelutscht, wirken die Deutschen nach wie vor frisch. Das liegt vor allem daran, dass die Kürbisköpfe nicht einfach nur den Song durch bolzen, sondern ihn mit Headbanger-Riffs entschläunigen und somit differenzieren. Apropos Riffs: von diesen gibt es auf "Straight Out Of Hell" eine ganze Menge. So wird „Live Now“ von einem Schädelbrecher-Sound eröffnet und wandelt danach von einem fröhlichen Keyboard begleitet in gemächlichere Gewässer. Dabei bleibt die Stimme von Andi Deris aber immer aggressiv. Gemächlich und mit Keyboards versehen, geht es auch bei der „If I Could Fly“-Interpretation „Waiting For The Thunder“ zu und her, welche in die verträumte Ballade „Hold Me In Your Arms“ überleitet. Lärmliebhaber werden diese etwas kitschige Nummer wohl gerne skippen. Macht auch nichts, denn das kurze, nur von Trommeln und Deris Stimme getragene „Wanna Be God“ ist wieder bedeutend klischeefreier und mutiger. Abgeschlossen wird "Straight Out Of Hell" durch das bombastische „Another Shot Of Life“. Helloween sind auch 2013 eine DER Bands im Power Metal. In Sachen Songwriting, eingängigen Refrains und geschmackvollen Gitarren-Soli spielen sie definitiv eine Liga höher als das Gros der Konkurrenz. "Straight Out Of Hell" ergänzt die lange Discographie hervorragend und besitzt neben dem Titeltrack ein paar weitere heisse Anwärter auf die künftige Setlist bei den Konzerten. Wer das nicht glaubt, höre einfach mal rein!
Roger W.   

Punkte: 8.5 von 10
SHAKRA - Powerplay
MUVE Recordings/Musikvertrieb
Ich gebe es offen zu, dass ich nach dem für mich eher durchschnittlichen Vorgänger «Back On Track» (2011) und nicht so berauschenden Live-Auftritten eigentlich keine grossen Erwartungen mehr hatte und darum schon sehr gespannt auf das neue Material der Emmentaler Rocker war. «Life Is Now» kommt schon mal überraschend gut daher und auch «The Mask» finde ich gleich auf Anhieb gut! Melodischer als gewohnt und das Riffing klingt mehr nach den ersten Scheiben! John Prakeshs Timbre in der Stimme trägt hier oben weg gewisse Ähnlichkeiten mit Fernando Garcia zu dessen Zeiten bei Victory und Gianni Pontillo (The Order) schimmert in den unteren Lagen durch. «Higher» steht derweil für den typischen Shakra-Sound, aber die Jungs haben nun eindeutig den Schalter umgelegt und einen Ausweg aus dem länger festgefahrenen Terrain gefunden! Geil..., in der Tat..., und diese Songs will man sich definitiv wieder anhören! Prakesh ist endlich angekommen..., erstaunlich..., weil man es nämlich sogleich merkt! Das gilt auch für die Hammer-Ballade «Wonderful Life»..., yep Jungs..., das isses..., einfach nur Zucker! «Dear Enemy» verbratet gar ein paar zarte und modern anmutende Nevermore-Vibes, die aber einfach in purem Groove münden. Puh..., wenn das so weiter geht..., dann gute Nacht! Und siehe da: «Save You From Yourself» schreit vor allem nach einem: Lautstärke!! Ein satter Rocker vor dem Herrn. Das bedeutet erstmal Halbzeit und noch kein Ausfall! Das Komponisten-Duo Blunier/Muster hat auf «Powerplay» echt gezaubert, und die ganze Band besinnt sich wieder auf ihre einstigen Stärken, und dies bärenstark..., klingt wie ausgewechselt!! «Don't Keep Me Hanging» rockz too..., geil!! «Dream Of Mankind» mit ein paar Growls (von John selber übrigens) gewürzt, klingt interessant anders und bereichert den Rest. Einzig «Stevie» ist für meine Lauschklappen hingegen etwas simpler gestrickt. «Because Of You» gefällt mir hingegen wieder deutlich besser und «Secret Hideaway» würde auch ganz gut in die Pete Wiedmer Ära passen, und da liegt auch der Schlüssel von «Powerplay»: Der satte Groove von früher wurde mit viel mehr Melodie und Abwechslung ausgestattet, und vor allem ist das lange Zeit insgesamt viel zu dominante Stakkato-Riff Muster durch viel fliessendere Musik ersetzt worden. And last but not least «Too Good To Be True»... die perfekte Radio-Single! Bravo Shakra..., alles richtig gemacht! «Powerplay ist erfreulicherweise der erhoffte Knaller geworden und klarer Anwärter auf die Nummer 1 der CH-Charts..., wetten?!! Die "Swiss Edition" (Jewel Case) und das Digipak warten zudem mit zwei unterschiedlichen Bonus-Tracks auf..., kaufen!
Rockslave   

Punkte: 9.3 von 10
HOLY GRAIL - Ride The Void
Nuclear Blast/Warner
Ja genau, die Kalifornier haben begriffen, um was es geht! Viele Prog Metal Bands frickeln einfach ihre 10 bis 12 Songs runter, meistens nur um zu zeigen, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen. Das tun Holy Grail auch, aber die Herren aus L.A. wissen: das Wichtigste, um einen Song perfekt zu machen ist…? Ja genau: die Gesangslinie. Ohne funktionierenden Gesang ist das Ganze doch nur eine Aneinanderreihung diverser Instrumente. Ganz großes Kompliment an die Amis. Jeder einzelne Song hebt sich vom anderen ab und so hört man mal eine coole Stimme zu einem absoluten Killerriff wie beim grandiosen "Bleeding Stone". Überhaupt gibt man bei der ersten Hälfte ordentlich Gas. So auch beim Titeltrack "Ride The Void", ein fantastischer Kracher, der von den treibenden Gitarren und auch hier von Sänger James Paul Luna angetrieben wird, sicherlich eines der Highlights auf diesem Rundling. Mir gefallen die immer wieder spannend inszenierten Tempi und Stimmungswechsel der einzelnen Songs, sehr professionell gemacht und immer spannend gehalten. Auch das geniale "Sleep Of Virtue" ist sehr interessant und zeigt dazu noch die Vielseitigkeit der ganzen Band. Chöre, die unter die Haut gehen, werden wieder abgelöst von Double Bass-Attacken, wirklich großartig. Oder hört euch mal den grandiosen Anfang von "Silence The Scream" an, an diesem Song kann ich mich nicht satt hören. Hier nimmt man den Fuss etwas vom Gaspedal und punktet mal wieder mit einer klasse Gesangsleistung. Am Ende setzen die Herren aus L.A. nochmals mit ein Highlight namens "Rains Of Sorrow". So viel saustarke Musik kann man beim ersten Durchlauf gar nicht verkraften und so braucht es einige Zeit um das alles zu begreifen. Holy Grail starten das neue Prog-Jahr auf einem verdammt hohen Niveau und dazu kann ich nur noch sagen: Schnallt euch an und geniesst die wilde Fahrt!
Crazy Beat   

Punkte: 9.2 von 10
DANTE – November Red
Massacre Records/Musikvertrieb
Die deutschen Prog-Metaller Dante überzeugen auf ihrem dritten Werk auf der ganzen Linie. Dabei reissen sie weniger die genre-typischen Grenzen aus Taktwechseln, überlangen Songs, einzelnen kürzeren Einspielungen und dem Hang zum Symphonischen nieder, sondern schaffen sich im bereits Bekannten ihre eigene Nische. Progressiv, also fortschrittlich, im eigentlichen Sinne sind Dante deshalb nicht. Spätestens nach dem vierten Hördurchgang interessiert das aber niemanden mehr. So lange kann es nämlich dauern, bis einem der Zugang zu Dante’s Klanguniversum geöffnet wird. Ist man erst mal drin, gibt es kein Entrinnen mehr. Denn die Deutschen ziehen alle Register ihres Könnens, verlieren dabei aber nie den eigentlichen Song aus dem Auge. Spannend ist allerdings, dass Dante an einigen Stellen verdächtig ähnlich wie die Schweden Black Bonzo klingen. Gerade „Allan“ hätte ebenso gut auf deren 2007er Album "Sound Of The Apocalypse" stehen können. Und dies sowohl in Bezug auf den Gesang als auch auf die Instrumentierung. Abgesehen von diesem unabsichtlichen (?) Schönheitsfehler, kann man November Red aber jedem empfehlen, der einigermassen mit Prog-Metal warm wird. Und wer weiss, vielleicht schafft es dieses Album sogar, auch ausserhalb seines Subgenres Beachtung zu finden. Das Potential dazu ist durchaus vorhanden. Wer also nicht nur Takte zählen will, sondern auch etwas fürs Gemüt haben will, kann hier definitiv nichts falsch machen.
Roger W.    

Punkte: 9.1 von 10
VOIVOD – Target Earth
Century Media
/EMI
Viele Leute hören Musik, weil sie sie schön finden. Andere wiederum wollen dazu feiern, andere in der Musik versinken. Und wieder andere interessieren sich für den technischen Aspekt, das Können einer Band. Nun, Voivod zeigen all diesen Gründen den Mittelfinger – und bieten doch, irgendwie, auf verquere Art und Weise, alles auf einmal. Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren sind Voivod ein unbequemer, unfassbarer und einzigartiger Klotz im Metal-Kosmos.  Ihr unvergleichlicher Sound, gleichzeitig Thrash und Art Rock, Prog und Punk, Psychedelic und Noise stiess auf Unverständnis ebenso wie auf Bewunderung, auf Abscheu genauso wie auf Faszination. Auch 2013 wird sich daran nichts ändern, denn auch „Target Earth“, das mittlerweile 13. und gleichzeitig erste Album ohne Material ihres legendären, 2005 verstorbenen Gitarristen Piggy D'Amour ist vor allem eines: Voivod! Schon der eröffnende Titeltrack bietet alles, wofür ihre Fans die Band lieben und weswegen alle anderen ihren Kopf schütteln: Fronter Denis „Snake“ Belangers sowohl schnoddriger als auch kratziger Gesang, vertrackte Rhythmen und abgedrehte Gitarrenriffs, seit 2006 gezockt von Daniel „Chewy“ Mongrain, bei denen sogar Gitarrenexperten verwundert die Stirn runzeln. „Kluskap O'Kom“ hingegen ist eine rabiate Up-Tempo-Keule, „Empathy for the Enemy“ eine elegische, ja fast jazzige Art-Rock-Nummer, „Mechanical Mind“ ein übergeschnappter Noise-Anfall und das meditative „Warchaic“ wabert benebelt durchs Weltall. So eingelullt trifft einen das punkig rumpelnde „Resistance“ unvorbereitet, weswegen man zum schwindelerregenden Stampfer „Kaleidos“ nervös rumzappelt und fast dankbar ist über die verhältnismässig typischen (sofern es so etwas bei Voivod überhaupt gibt) „Corps Étranger“ und „Artefact“, die vom zuerst dröhnenden, dann rasenden, gerade mal eineinhalb-minütigen „Defiance“ abgeschlossen werden. „Target Earth“ ist weder schön noch ist es Feier-Mucke, weder virtuos noch einnehmend. „Target Earth“ ist unbequem, verquer, verstörend, unvergleichlich – Voivod halt!
Kissi
  
Punkte: 9.0 von 10
HATEBREED – The Divinity of Purpose
Nuclear Blast/Warner
Freunde harter Klänge - und damit meine ich von Pantera aufwärts - das Jahr ist noch jung, doch wir feiern schon wieder, denn das erste Highlight ist da. Hatebreed haben eine neue Platte am Start und die ganze Hardcore-Gemeinde und auch viele Thrasher jubeln und können es kaum erwarten, denn die Truppe um den Oberbrüller Jamey Jasta ist eine wirklich starke Marke in diesem doch schwierigen Business. Das sechste Album "The Divinity of Purpose" bringt die Jungs wieder ein wenig weg von den Metaleinflüssen des letzten Werks und man hat sich mehr denn je zu den Roots, also dem Hardcore, gewandt, was ich sehr begrüsse. Es gibt kurze präzise Songs mit dem genialen Brüllgesang von Boss Jasta und den coolen Gangshouts, die einfach zum Hardcore dazugehören. Die Riffs sind rasend schnell, aber auch stampfend schwer, je nach Art des Songs. Bei der Produktion hat man nicht gespart und wirklich gute Arbeit geleistet. Tja Leute, es braucht nicht viele Worte mehr: Hatebreed sind eine Institution und so sicher wie das Amen in der Kirche sind sie die Nummer eins und werden es auch lange bleiben, wenn sie sich nicht auflösen sollten. Ich bin entzückt und froh das sich die Jungs nicht ausverkaufen und stärker denn je wieder zum Hardcore der ersten Stunde zurückgekehrt sind.
Daniel J.
  
Punkte: 9.0 von 10
ARKHAN - Primal
Monkey Records
Noch während dem reviewen des Albumvorgängers "M.A.C.H.I.N.E." vor fünf Jahren freute ich mich ehrlich darüber, dass die welschen Kollegen nach langer Versündigung am Drumcomputer endlich einen kompetenten Schlagzeuger in Fleisch und Blut gefunden hatten. Das vorliegende Werk ist mein erster Kontakt seither und verdammt, ich bin mehr als positiv überrascht! Waren die ersten beiden Veröffentlichungen noch gezwungenermassen digital geprägt und instrumental sehr technisch gewichtet, scheinen Arkhan für "Primal" ihre Kernkompetenzen gebündelt zu haben und überrollen einen mit einem wirklich gelungenen Mix aus extremem Death Metal und Groove, sowie einer gesunden Portion Rock'n'Roll-Credibility. Eines dieser beneidenswerten Alben bei denen für mich irgendwie alles stimmig zusammen kommt. Klingt für mich in diesem Fall als rockten sich Entombed und neuere Strapping Young Lad nach 2-3 Drinks leicht aggressiv gemeinsam durch acht Songs. Und da sich das Songwriting von "drückender Vollbedienung" bis "unberechenbar" und von Powergroove bis Blastbeat über das gesamte Spektrum bewegt, die Truppe überdurchschnittlich viele Killer-Riffs raushaut und der Gesamteindruck sympathisch auf brutal dicke Hose macht, wird es auch nie langweilig. Ganz im Gegenteil sogar! Ausserdem trägt zu diesem gelungenen Auftritt auch die amtliche Produktion ihr Scherflein bei, internationale Klasse sag ich da nur! Ein Death Metal-Album mit derartiger Qualität, da muss sich dieses Jahr die heimischen Konkurrenz erst mal dran messen lassen. Reinhören befohlen!
Hardy
  
Punkte: 9.0 von 10
VANDROYA – One
Inner Wounds Recordings
Das Wichtigste zuerst: Die Brasilianer liefern mit “One“ ein wirklich gelungenes Debüt ab. Melodischer Progressive Power Metal mit einer wunderbaren Frontfrau, der besonders Fans von Kamelot, Symphony X und Sonata Arctica begeistern dürfte. Viele verspielte Elemente machen das Songwriting interessant und zeigen, dass diese Band sich nicht einzig auf die Stimme von Sängerin Daisa Munhoz verlässt, um gute Musik zu machen. Neben klassischem Power Metal-Hedbangmaterial gibt es immer wieder sehr melodische Zwischenspiele und Gitarrensoli, die für Abwechslung sorgen. Die Frontfrau klingt selbst in höheren Lagen sehr sicher und artikuliert selbst dann erstaunlich klar, so dass man die Lyrics auch gut versteht. Gegründet wurde die Band 2001 und konzentrierte sich in ihrer Anfangszeit hauptsächlich auf Coversongs. 2005 folgte dann die erste EP “Within Shadows” mit eigenen Tracks und nun endlich kommt das langersehnte Debüt “One” - doch das Warten und die viele Arbeit haben sich definitiv gelohnt! An dieser Stelle sollte ich jetzt eigentlich einige meiner persönlichen Highlights herauspicken, doch ich muss ehrlich sagen, dass sich die für mich bei jedem Durchhören ändern – alle Tracks sind wirklich gut gelungen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck und das spricht ja auch sehr für das Album. Von der Ballade “Why should we say Goodbye” bis hin zu dem Duett “Change the Tide” ist alles von hoher Qualität. Das Duett ist übrigens ein Cover von Daisa Munhoz anderem Projekt: Der Metal Opera SoulSpell, doch diesmal ist ihr Partner Leandro Caçoilo (Seventh Seal, SoulSpell, Eterna) statt wie im Original Mike Vescera (Obsession, SoulSpell, Loudness, Rising Force, Reign of Terror, Dr. Sin). Am Besten einfach selber reinhören, denn “One” ist ein absolut erstklassiges Debüt einer vielversprechenden Band!
Patricia
  
Punkte: 9.0 von 10
CHICKENFOOT - LV (Live)
Ear Music/Phonag
Auch wenn es noch ein paar andere illustre Kapellen wie Black Country Communion, Flying Colors oder Adrenaline Mob gibt..., Chickenfoot verkörpern den Nimbus einer Supergroup einfach am treffendsten! Seit ihr selbstbetiteltes Debüt-Album 2009 erschienen ist, sind die Ex-Van Halen Recken Sammy Hagar (v(g) und Michael Anthony (b/v), sowie Guitar-God Joe Satriani und Red Hot Chili Peppers Fellgerber Chad Smith als neu formiertes Quartett der Extraklasse nicht mehr aus der Rock-Szene weg zu denken. Hier passt irgendwie alles und wem Satrianis frühere Solo-Eskapaden zu ausladend waren, wird erstaunt feststellen, wie song- und letztlich banddienlich der Glatzkopf spielen kann. Dazu natürlich Michaels Hammer-Vocals, die zusammen mit dem pumpenden Bass-Spiel bei der an sich erfreulichen Van Halen Reunion schmerzlichst vermisst werden. Schlagwerker Mr. Smith kann sich derweil richtig austoben und rockt hier deutlich mehr als er sonst mit Kiedis & Co. darf. So gesehen wurden also beste Voraussetzungen geschaffen, um vor allem in der Heimat Amerika was reissen zu können. Einen besseren Frontmann als Sammy Hagar kann man sich hierzu eigentlich kaum vorstellen..., ausser vielleicht noch Dee Snider von Twisted Sister oder die Herren Stanley/Simmons von Kiss. Nach der DVD-mässigen Live-Nachlese zum ersten Album (2010), erschien das zweite Studio-Werk 2011 augenzwinkernd als Album «III». Nun gesellt sich ein weiteres feines Live-Scheibchen dazu, das unter dem Titel «LV» mit dem nächsten kleinen Wortspiel aufwartet. Da auf der Rückseite der CD explizit eine Seite "A" mit vier bisher unveröffentlichten Live-Songs der gerade absolvierten "Different Devil"-Tour und eine Seite "B" mit insgesamt fünf Live-Rarities, respektive B-Sides auf geführt sind, lässt den Schluss zu, dass das Ding sicher auch als Vinyl erhältlich sein wird. Müssig zu erwähnen, dass «Lighten Up», «Big Foot», «Last Temptation» und «Something Going Wrong» natürlich allesamt als wunderbare Audio-Leckerbissen genossen werden können, während der Rest offensichtlich (trotz gleichem Auftrittsort und Jahr) nicht von der DVD stammt und «Learning To Fall» nirgends sonst (live) zu finden ist. Macht diese knappe Stunde demnach also Sinn? Mit Sicherheit ja, denn was im Studio vielleicht ein wenig steril daher kommt, lebt auf der Bühne erst recht auf und vor allem die A-Seite ist alleine schon die halbe Miete.
Rockslave
   
Punkte: keine Wertung
CHAPEL OF DISEASE - Summoning Black Gods
FDA Rekotz
Die 2008 gegründeten Kölner Chapel Of Disease schieben nach ihrem Anfang 2012 veröffentlichten und viel gelobten 4-Track-Demo nun das für viele lang ersehnte Full Length-Album nach. Chapel of Disease sind definitiv etwas für Fans von Oldschool Death Metal. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man hier davon ausgehen, dass diese Veröffentlichung zusammen mit den grossen Meisterwerken vergangener Tage von Morbid Angel oder Obituary herausgegeben wurde. Die Kölner verstehen es, aus Oldschool nicht nur eine Attitüde zu machen, sondern es zu leben. Dass die Herren sich auch ein Stückchen des altehrwürdigen Deutsch-Thrash-Kuchens abgeschnitten haben, ist unverkennbar. Und genau diese Mischung macht es bei Chapel of Disease aus. In Zukunft wird wohl kein Oldschool-Fan an Chapel of Disease vorbeikommen. Zeitlos, schnörkellos, Death Metal!
Steve Butcher

Punkte: 8.9 von 10
TELLUS REQUIEM – Invictus (The 11th Hour)
Nightmare Records
Aha, wieder mal 'ne Prog-Powermetal-Kapelle. Aus Norwegen kommen die Herren um Sänger Ben Rodgers. Das neue Jahr fängt also genau so an, wie das Alte aufgehört hat, nämlich mit Prog Metal auf hohem Niveau. Beim ersten Durchhören empfand ich das Ganze noch als etwas chaotisch, aber das gab sich aber nach ein paar Mal durch horchen und nach und nach öffnet sich dem Zuhörer der Rundling. Man geht hier sehr vielseitig zu Werke und deckt so die gesamte Prog-Vielfalt ab. Also findet man hier gefühlvolle Parts inklusive Gesang Enzo wie brachiale Doublebass Attacken und mörderische Gitarrenriffe und passend eingesetzte Keyboard und Synthie Passagen. Hat man die Freude an diesem Rundling dann entdeckt machen die einzelnen Songs echt Spass und man lässt sich mitreissen von den Norwegern. Ich würde hier keine einzelnen Lieder hervorheben, da "Invictus" im Ganzen gesehen sprich gehört werden sollte. Uns so geniesst man die unzähligen Breaks und Duelle der einzelnen Instrumente. Tellus Requiem haben hier ein tolles Album geschaffen, woran eigentlich jeder verwöhnte Proggie seine Freude haben dürfte.
Cray Beat
  
Punkte: 8.9 von 10
MICHAEL SCHENKER – Temple Of Rock – Live In Europe (2 CD / 1 DVD)
Inakustik Gmbh
Der gute Michael Schenker hat in seiner Karriere nicht nur Highlights zu verbuchen. Als Exzentriker wird er gehandelt, einer, der in der Vergangenheit auch schon mal mit «speziellen» Shows von sich reden machte. Trotz all dem pflastern unzählige grosse Hits den Weg des kleinen Bruders von Rudolf Schenker (Scorpions). Diese wurden an dem Konzert in Tilburg von der vergangenen Tour in Bild und Ton festgehalten. Das Konzert aus Holland wurde in der Besetzung mit Langzeitgefährte Wayne Finlay (g, key), Doogie White (v), und den beiden ehemaligen Scorpions-Members Francis Buchholz (b) und Herman Rarebell (d) eingespielt. Als Gastmusiker hat Michael Voss (Casanova, Mad Max) seinen Auftritt bei «Hanging On». Ansonsten spielt sich Michael brillant durch seine Scorpions-, UFO- und MSG-Vergangenheit und lässt kaum einen Hit aus. Dass er sich aber an «Rock You Like A Hurricane» und «Blackout» von den Scorpions wagt, bei denen er im Original nicht mitgespielt hat, überrascht. Die DVD lässt soundmässig keine Wünsche offen, dafür könnte die Bildqualität besser sein. Wir sprechen hier nicht von Bootlegqualität, aber zumindest einen Verfolgerspot hätte dem Ganzen gut getan. Dafür lässt der Bonuspart mit Konzertsequenzen vom High Voltage-Festival keine Wünsche offen. Während Michael Voss hier singt und Rudolf Schenker bei «Rock You Like A Hurricane» und «Hanging On» mitspielt, gesellen sich zum abschliessenden «Doctor Doctor» mit Doogie White, Jeff Scott Soto und Pete Way weitere Musiker zu Michael auf die Bühne. Die musikalische Reise durch fast vier Jahrzehnte muss man gehört oder auch gesehen haben. Und so ganz nebenbei gibt es sehr wenige Gitarristen, die dermassen gefühlvoll spielen wie Michael Schenker!
Tinu
   
Punkte: keine Wertung
EYEFEAR – The Inception of Darkness
Limb Music
Eyefear – das ist Progressive Power Metal vom Feinsten. Die Australier bringen mit ihrem neuen Album ein extrem aufwändiges und vielseitiges Werk nach Europa, das Seinesgleichen sucht. Wunderbar episch, dabei aber zugleich progressiv verschachtelt ohne je überladen zu wirken oder die massiven Melodiebögen zu verlieren. Einflüsse aus Death Metal, Power Metal und Progressive Metal geben sich hier die Klinke in die Hand und über all dem schwebt die grossartige Stimme von Danny Cecati, der ungeheuer gut zum vollen Sound der Band passt. Für diesen Silberling haben sich die Australier prominente Unterstützung ins Boot geholt: BE'LAKOR Sänger George Kosmas liefert sich ein Gesangsbattle mit der operettenhaften Stimme von Sarah Parker. Abgemischt wurde das Werk diesmal von Tommy Hansen (TNT, DAD, Helloween) in den Jailhouse Studios. Der Opener “Redemption“ zeigt, wie abwechslungsreich die Australier sind – fulminant mit einer leicht düsteren Atmosphäre ist es der passende Auftakt für das etwas langsamere “Shadowdance“. Highlight sind jedoch die beiden Titeltracks “The Inception of Darkness – Pt.1: Transcending“ und  “Pt. 2: Reborn“. Bei den meisten Power Metal-Bands empfinde ich das Keybord als störend oder übertrieben, nicht so hier – Seb Schneider, der Mann an den Tasten, liefert mal melodieführende Piano-Zwischenspiele, mal einfach nur passende Hintergrundlinien. Zusätzlich zu den 8 Tracks gibt es noch 3 Bonusversionen, nämlich “Redemption“ (Radio Edit), “Eyes of Madness“ und “Reborn“ (Orchestral Versions), die das Klangbild voll machen. In der fast 20jährigen Bandgeschichte haben Eyefear diverse Line Up- und Label-Wechsel mitgemacht, doch mit “Inception of Darkness“ liefern die Männer aus Down Under ein aussergewöhnliches Progessive Power Metal-Album, das in keiner Sammlung fehlen sollte.
Patricia   

Punkte: 8.8 von 10
CIVILIZATION ONE - Calling The Gods
Limb Music
Ah ja, wieder mal was Neues von Chity Somapala - Vocals, Red Circuit, Rekuiem, ex-Avalon, ex-Court Jester, ex-David Shankle Group, ex-Firewind, ex-Ivanhoe, ex-Moonlight Agony, ex-Power Quest, ex-PowerWorld, ex-Domain und so weiter. Der Mann aus Sri Lanka glänzt auch bei den Werken seiner gefühlt hunderdsiebenundzwanzigsten Band mit seiner grandiosen, vielseitigen Stimme. Und so rocken die Herren durchwegs auf einem hohen Niveau durch die zehn regulären Powermetal Songs ohne zu schwächeln. Die Gitarren geben alles, die gezielt eingesetzten Double Bass-Attacken passen perfekt dazu. Und über allem die starke Stimme von Chity, der es versteht, die dazu passenden Gesangslinien beizusteuern. Vieles erinnert mich musikalisch an ältere Firewind und ab und zu auch an Racer X. Auch wenn die Jungs es etwas ruhiger angehen lassen, wie zum Beispiel beim sehr melodiösen "Evil Eye", klingt alles überzeugend. Ebenso die gefühlvolle Powerballade "Reunite" und auch hier wieder eine klasse Leistung von Chity. Am Ende gibt’s noch drei Bonustracks: Das etwas an Maiden erinnernde Midtempo Stück "Spirit In The Wind", und das für das Sri Lanka Cricket-Team geschriebene "Believing The Dream" sowie der für die Olympiade 2012 zusammengenagelte Song "Dreams Of Fire". Die beiden letzteren tanzen total aus der Reihe, was aber bei Bonustracks ja durchaus Sinn macht aber wohl nicht Jedermanns Sache ist. Ich finde die eher "massentauglichen" Lieder gar nicht schlecht, hier ist halt vielleicht etwas Toleranz beim Hörer gefragt. Ansonsten Klasse Powermetal-Werk zum Ausklang des alten Jahres.
Crazy Beat   

Punkte: 8.8 von 10
PINK CREAM 69 – Ceremonial
Frontiers Records/Musikvertrieb
Die Karlsruhrer Hardrock Institution Pink Cream 69 gehören seit Jahren zu den heissesten deutschen Genre-Vertretern. Nun sind aber bereits sechs Jahre seit dem letzen Output "In 10sity" ins Land gezogen. Auch das Erscheinen der CD "Live In Karlsruhe" und der DVD "Past And Present" ist schon wieder dreineinhalb Jahre her. Man musste schon befürchten, dass die Band Geschichte ist. Glücklicherweise beweist der Fünfer mit "Ceremonial" eindrücklich das Gegenteil. Die Band wirkt frisch und motiviert wie eh und je. Schon seit Jahren sind David Readman (Vocals), Alfred Koffler (Guitars), Uwe Reitenauer (Guitars) und Dennis Ward (Bass) ein perfekt eingespieltes Team. Am Schlagzeug hat es einen Wechsel gegeben. Gründungsmitglied Kosta Zafiriou hat die Sticks an Chris Schmidt übergeben. Dies wird die Band bzw. die Einheit aber kaum schwächen. Einmal mehr brilliert die Truppe durch äusserst versiertes Songwriting. Die Kombination aus eingängigen Melodien, effektiven Hooklines und groovenden Riffs heben auch diesen neusten Streich in die oberste Hard Rock-Liga. Doch PC 69 sind auch immer wieder fähig, neue Ideen umzusetzen und sich dabei nicht einfach zu wiederholen. Die Fundament ihrer Musik bildet immer noch der 80er-Sound, wurde aber auch mit dezenten neunziger Klängen und modernen Ideen angereichert. Somit ist "Ceremonial" ein abwechslungsreiches, interessantes Album geworden. Ganze Arbeit hat auch wieder Produzent und Mischer Dennis Ward geleistet, der die Scheibe mit einem edlen Sound ausgestattet hat. Ganz starkes Comeback-Album.
Chris C.   

Punkte: 8.7 von 10
HATRIOT - Heroes of Origin
Massacre Records/Musikvertrieb
Als erstes fällt einem auf, dass diese Truppe offensichtlich auf Provokation aus ist: Abgesehen vom Namen selbst - natürlich der Zusammenzug aus Hate und Patriot - so ziert nämlich das Plattencover und die erste Page der Website eine brennende amerikanische Flagge und mehrere Pentagramme. Das finden die Amis meist ja schon ziemlich erschütternd. Umso erschütternder, dass der Sound der für das geschulte Metalohr alles andere als provokant ist: hier gibt's absolut oberklassischen Bay Area-Thrash auf die Ohren und das auch noch mit einer der bekanntesten Stimmen dieses Genres: Steve "Zetro" Souza keift bei Patriot ins Mikro. So ist denn auch der Albumtitel des Debüts des kalifornischen Quintetts "Heroes of Origin" sehr treffend gewählt, denn Souza gehört definitiv von Beginn zu den Helden des Genres, war er doch bei Legacy, die sich später Testament nennen, und bei Exodus Sänger. Nun hat der nicht mehr ganz junge Held ein neues Projekt am Start, das fast ein Familienunternehmen ist: den Bass zupft sein Sohn Cody, sein anderer Sohn Nicholas sitzt am Schlagzeug. Und man hört wahrlich, dass die Rhythmusfraktion den Thrash mit der Muttermilch eingeflösst bekommen hat! Auch die beiden Gitarren sind technisch sehr virtuos gespielt und schreddern, riffen und sliden, dass es für den geneigten Thrasher kein Halten mehr gibt! Probesongs gab es schon länger zu hören, und Überraschungen muss mal auf dieser Scheibe nicht fürchten. Es gibt hier zehn äusserst solide Knatterhämmer auf die Ohren, mit Mid Tempo-Passagen hält man sich nur selten auf. Wenn man auf Zetros keifende, giftige Stimme steht, kommt man hier voll auf seine Kosten, der Mann ist immer noch in Hochform, ausserdem gibt's ein paar richtig klassikerverdächtige Riffs und Hammer-Soli. Für Thrasher absoluter Pflichtkauf!
Lucie W.   

Punkte: 8.7 von 10
NECROWRETCH - Putrid Death Sorcery
Century Media
/EMI
Die französische Death/Black Metal-Band Necrowretch veröffentlichen mit "Putrid Death Sorcery" ihr Debut, welches neun neue und zwei neuvertonte Demosongs beinhaltet. Stilistisch beschreiben sich Necrowretch als Death Metal, wobei man einen grossen Einfluss von Black Metal nicht absprechen kann. Oft fühle ich mich beim Hören an meine Lieblings-Black Metal Band Magog erinnert, was definitiv ein gutes Zeichen ist. Necrowretch punkten nicht unbedingt mit der besten Produktion oder der filigransten Technik, nein, die Franzosen verstehen es, die Betonung auf einzelne, sackstarke Riffs zu setzen, und somit, gepaart mit einfallsreichen Takten und Grooves, eine schier greifbare Atmosphäre aufzubauen. Bei solchen Veröffentlichungen stehen die Zeichen gut für ein grandioses Death Metal-Jahr.
Steve Butcher   

Punkte: 8.6 von 10
SAXON – Heavy Metal Thunder (The Movie – 2 DVD)
UDR Music/Musikvertrieb
Saxon haben hier auf zwei DVDs ihren musikalischen Werdegang festgehalten. Während auf der ersten DVD die Geschichte von Saxon gezeigt wird (u. a. ein Wacken-Auftritt oder mit Metallica zusammen in Paris auf der Bühne) und dabei auch ehemalige Mitmusiker zu Worte kommen, mit denen Bandleader Peter «Biff» Byford zwischenzeitlich vor Gericht ging, beinhaltet die zweite Minidokumentation Bilder über die «The Eagle And Bomber»-Tour (zusammen mit Motörhead), der «Crusader»- und «Innocence Is No Excuse»-Tagen sowie zwei Konzertaufnahmen aus den Jahren 1981 und 2008. Material, das noch einmal den Status dieser britischen Legende unterstreicht. In Worte zu fassen, was es hier alles zu sehen und zu hören gibt, ist sehr schwierig. Selbst wenn man sich die DVDs mehrmals angeschaut hat. Okay, man könnte behaupten, dass es nicht möglich ist, die Karriere von Saxon nur auf einer DVD festzuhalten, und damit hätte man recht. Zumindest wurden die neueren Tage eher stiefmütterlich behandelt. Aber alleine der nostalgische Anstrich, der dieser Film hat, berechtigt allemal diese beiden DVDs zu kaufen. Dass Saxon noch lange nicht zum alten Eisen gehören, beweisen sie noch heute Tag für Tag, wenn sie auf die Bühne steigen. Auch wenn das Haar von Biff weisser nicht mehr werden kann oder die Glatze von Gitarrist Paul Quinn nicht mehr glatter sein kann. Saxon sind eine verdammte Institution, ohne die der Metal heute nicht da stehen würde, wo er steht. Auch wenn das Quintett nie den kommerziellen Erfolg einheimsen konnte, wie Iron Maiden, Def Leppard oder Judas Priest.
Tinu
   
Punkte: keine Wertung
JORN - Symphonic (Best-Of)
Frontiers Records/Musikvertrieb
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis auch Jorn Lande seine eigene Musik mit dem symphonischen und klassischen Element verbindet. Durch sein Mitwirken bei Toby Sammets Avantasia dürften da wohl die letzten Hürden, wenn es ausser der Gelegenheit dazu überhaupt je welche gegeben hat, beseitigt worden sein. Der bekanntlich sehr fleissige Songschreiber, der erstmals 2001 mit seiner zweiten Scheibe «Worldchanger» aufhorchen liess und seither schon einen beachtlichen Backkatalog vorweisen kann, legt nun (s)eine symphonische Best-Of CD vor. Zuerst war ich mir aber gar nicht sicher, ob das wirklich was taugt, denn dieses Konzept haben vor ihm schon einige andere Bands (Metallica, Scorpions, Kiss, Deep Purple und andere mehr) realisiert und nicht alles davon war bahnbrechend. Der Opener «I Came To Rock» von der aktuellen Studioscheibe «Bring Heavy Rock To The Land» beginnt zunächst wie eine Nightwish-Platte, ehe dann die Band einsetzt. Durch den klar hörbaren, aber dezenten Beitrag des Orchesters kann man schon nach den ersten Takten konstatieren, dass auch der Rest Hand und Fuss haben wird. Ein erstes Highlight wenn nicht das Highlight folgt darauf mit dem genial interpretierten Dio-Cover «Rock'n'Roll Children» («Sacred Heart», 1985), das gerade bezüglich dem orchestralen Einsatz viel vom Original hat, vom grossen Dio-Fan Jorn Lande aber grandios umgesetzt wird! Wen da nicht unmittelbar die Wehmut zum Ableben von Ronnie packt, ist nicht bei der Sache. «World I See» bestätigt darauf hin als zweiter neuer Song das wieder spürbar gestiegene Niveau des Songwritings, das die etwas mittelprächtigeren Alben der jüngeren Vergangenheit aus dem Sumpf zu ziehen vermag. Dass dem wirklich so ist, zeigt schliesslich die Tatsache, dass auf «Symphony» von den total vierzehn Songs fast die Hälfte, nämlich deren sechs, neues Material ist! Zudem könnte es noch gut geschehen, dass man diese Versionen besser als die Originale findet, sollte diese vorher zu Ohr bekommen haben. Zu guter Letzt sorgt der Black Sabbath Klassiker «The Mob Rules» für das abschliessende Sahnehäubchen auf einer der stärksten "Rock Meets Classic" Scheiben aus dieser Ecke. Wirklich empfehlenswert und überraschend gut!
Rockslave
   
Punkte: keine Wertung
METALLICA - Quebec Magnetic (Live - 2DVD)
Mercury Records/Universal Music
Obwohl sich der geneigte Fan insgeheim sicher über diese Veröffentlichung freut, muss man sich dennoch fragen, warum gerade jetzt eine Doppel-DVD erscheint, auf die gemergten Auftritte von Quebec (Kanada) von 2009 zu finden sind. Nun ja, es ist ja zumindest oder immerhin eine DVD, weil die amerikanischen Thrash-Millionäre nach anfänglichem Naserümpfen in Sachen (illegaler) Downloads nun offiziell schon einige Jahre jeden gespielten Gig (!) über ihr Portal feil bieten. Entweder als mp3-Version oder lossless, inklusive Cover-Artwork. Wer bei unserem Partner CeDe.ch mal rein schaut, wird auf jeden Fall feststellen, dass es einige Live-Dinger gibt, die aber wohl nicht alle wirklich offiziell daher kommen, was irgendwie überrascht, wenn man ja weiss, wie die Metallicats vor einigen Jahren dagegen vorgingen. Anyway..., «Quebec Magnetic" ist aber klar offiziell und lässt daher für Fans keine Wünsche offen. Das Soundmassaker der Studio-Scheibe wurde zum Glück vermieden und die Setliste war im Gegensatz zu später noch mit deutlich mehr neuen Songs bestückt. Mittlerweile hat man "the new shit" ja gut im Ohr und dieser reiht sich mehr als gut zum kultigen Rest ein. Die zweite DVD beinhaltet weitere Bonus-Tracks (da eben an zwei Tagen gefilmt wurde) und somit sind nicht weniger als 26 Songs verewigt worden. Dazu gibt es noch ein paar Impressionen von Quebec, sowie Interviews mit Metallica und einigen Fans. Wer die Amis seither, und die Gelegenheit dazu hatte man ja mehr als einmal, irgendwo selber live gesehen hat, braucht diesen Release womöglich nicht zwingend, aber die Canucks sind gut drauf und die Performance kann sich durchaus sehen und hören lassen, wenn auch nicht gerade jeden Tag.
Rockslave   

Punkte: keine Wertung
IN SOLITUDE – In Solitude (Neue Version)
Season Of Mist/Irascible
„The World. The Flesh. The Devil“, so schimpfte sich die Scheibe, mit welcher die Schweden In Solitude 2011 vom Underground-Geheimtipp zum international gefeierten Newcomer avancierten. Ihr vom Geiste King Diamonds besessener 80's Metal traf den Nerv der Zeit nach Vintage-Sound genauso wie nach Dämonischem. Schon vor „The World. The Flesh...“ hatte der Fünfer aus Uppsala seine Riff-Teufeleien jedoch auf Scheibe gebannt. 2008 veröffentlichte Pure Steel Records das selbstbetitelte Debüt, bald war es ausverkauft, jetzt ist es via Season Of Mist wieder erhältlich. Endlich, muss man sagen, denn „In Solitude“ kann es mit seinem Nachfolger ohne Weiteres aufnehmen. Acht gespenstische Songs sind das, diabolisch und dramatisch, gleichzeitig rockig und eingängig, wie es eben damals in den 80ern nur der King hinbrachte. Pelle „Hornper“ Åhman wagt dabei den Gesangsschritt in höchste Falsett-Lagen zwar eher selten, beschwört aber auch mit tieferem, wehklagendem Gesang den Mann mit dem Zylinder und Corpsepainting vor dem inneren Auge herauf. Mit Attic und Portrait sind in den letzten Jahren weitere Bands hinzugestossen, die das Erbe des Kings für sich beanspruchen. Diese Veröffentlichung macht jedoch klar, dass In Solitude diesen Kampf mit ihrem Debüt bereits 2008 bzw. 2006 mit ihrer Demo-Single „Hidden Dangers“ für sich entschieden haben, ist diese furiose Nummer auf „In Solitude“ doch auch enthalten.
Kissi   

Punkte: 8.5 von 10
VORUM - Poisoned Void
Woodcut Records
2006 gegründet hat die Death Metal-Formation Vorum bislang das Demo "Grim Death Awaits" mit sieben Songs und eine Split-EP mit Vasaeleth veröffentlicht. Die Band scheint dadurch eine recht ansehnliche Underground-Fangemeinde versammelt zu haben, darüber hinaus haben sie sich aber bislang keinen grossen Namen gemacht. Das soll sich mit "Poisened Void", dem ersten Full Length-Album der Finnen, ändern. Acht aggressive, rohe und sehr raue Tracks haut einem das Quartett da um die Ohren, sehr schwarz angehauchter Death Metal mit oldschool Attitüde. Besonders gut gefällt mir die Stimme von Sänger und Gitarrist P.J. (der volle Name war nicht eruierbar, schwierige Sache mit den finnischen Namen), die nicht in den üblichen Tiefen rumdümpelt, sondern eine sehr geile mittlere Lage und ein rotziges Timbre hat, so in etwa die Höhe von David Vincent. Das Songwriting von "Poisoned Void" besticht durch teils überraschende Breaks und vor allem ein super Arrangement der Vokals, vorwiegend brettert man aber in teils black metallisch teils thrashig angehauchter Oldschool Death-Manier durch die Gegend, man fühlt sich wie ins Jahr 1990 zurück versetzt. So soll das auch sein und wer auf Death (die Band ist gemeint), alte Morbid Angel, Entombed etc. steht, dem passt das hier wie Arsch auf Eimer.
Lucie W.  

Punkte: 8.5 von 10
GRIEF OF EMERALD - It All Turns To Ashes
Non Serviam Records
Die letztjährige Comebackscheibe "The Devil's Deep" fand ich höflich ausgedrückt ziemlich scheisse, umso überraschender darum, wie gefällig mir der vorliegende Nachfolger den Gehörgang runter rutscht! Klang der erwähnte Vorgänger noch wie ein uninspiriertes Flickwerk aus konstruierten Versatzstücken, punktet "It All Turns To Ashes" mit homogenem Songwriting, das den angeschwärzten und toll arrangierten Schwedentod mit Keyboard trefflichst auf den Punkt bringt. Die bunte Mischung aus Cradle of Filth, Fleshgod Apocalypse und Dimmu Borgir ist stets dynamisch und überzeugt mit gekonnter Abwechslung und Detailverliebtheit. Die räudige Komponente sorgt ausserdem dafür, dass Banger die mit dem polierten Material der erwähnten Vergleichsbands bisher nichts anfangen konnten, vielleicht plötzlich doch noch auf ihre Kosten kommen dürften. Wieso nicht gleich so?! Geht doch!
Hardy  

Punkte: 8.5 von 10
SULPHUR AEON - Swallowed By the Ocean's Tide
FDA Rekotz
Nach einem Demo und einer EP bringen die Deutschen Sulphur Aeon nun ihr Debüt-Album "Swallowed By the Ocean's Tide" heraus. Die Scheibe bietet eine schöne Mischung aus aggressivem schwedischem und amerikanischem Death Metal und viel Melodic Death, das Ganze hat sehr viel Druck, Intensität, Pathos, aber ohne kitschig zu sein, wirkt mächtig und - so einfach das Wort ist, so passend ist es auch - gross. Von allem gibt's hier viel. Und das ist leider auch schon mein Aber: es gibt für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu viel. Das ist zwar schön, wenn man die Scheibe zehnmal gehört hat, denn es gibt immer wieder was zu entdecken. Mir ist der Sound aber einfach einiges zu dicht, streckenweise fast - pardon - breiig und ich muss mich unheimlich anstrengen, um alles raus zu hören, sogar mit Kopfhörern. Zum Konzept der Scheibe - die dunklen Tiefen des Ozeans, Dunkelheit, Cthulhu-Mythos - passt das Monumentale, Grandiose der Musik aber gut und auch die donnernde und eindringliche Stimme trägt das ihre zur Atmosphäre bei. Die Songs sind abwechslungsreich (ganz überraschend anders ist dann das Outro-Instrumental "Zombi", gefällt mir sehr gut) und sorgfältig ausgearbeitet, hier haben sich echt alle Beteiligten schwer ins Zeug gelegt, und auch das Cover-Artwork, das wohl Ctulhu darstellen soll, gefällt. Und spielen können die Jungs, das ist keine Frage! Sulphur Aeon gehören derzeit sicher zu den grossen Hoffnungen des deutschen Death Metal und wenn man vielleicht in Zukunft noch ein bisschen mehr das Wesentliche heraus arbeitet und nicht alles auf einmal zeigen will, dann wird das beim nächsten Album die maximale Punktzahl. Aber nur, wenn nicht wieder Lovecraft bemüht wird meine Herren, das Thema ist jetzt langsam aber sicher überstrapaziert. Wer gerne mal überrollt und umgehauen wird, unbedingt reinhören. Um Sulphur Aeon wird man in nächster Zeit im deutschen Death Metal nicht herum kommen!
Lucie W.   

Punkte: 8.3 von 10
CRASHDÏET - The Savage Playground
Frontiers Records/Musikvertrieb
Die Begriffe Schweden und Sleaze Rock stehen dicht neben einander, und wo man diese beiden addiert, da lautet das Resultat automatisch Crashdïet. Was 2005 mit dem Debutalbum "Rest In Sleaze" als Überflieger begann, das macht nun einen Zwischenstopp auf einer Piste namens "The Savage Playground", wo der rote Teppich wartet. Schweden hat eine Menge guter Bands in Sachen Sleaze Rock zu bieten, doch Crashdïet halten das Szepter gekonnt in der Hand. Ruhm erreichten sie nicht zuletzt durch den tragischen Selbstmord ihres ersten Sängers und Gründers Dave Lepard. Die durch ihn eingeschlagene musikalische Linie verfolgen sie weiterhin, und so klingt auch das vierte Studioalbum eindeutig nach Haarspray, Spandex und Sunset Strip. Der aktuelle und mittlerweile dritte Sänger Simon Cruz leistet starke Arbeit, um den Fans ein Gefühl von Party zu vermitteln. Zugegeben, gerade in L.A. gab und gibt es massenhaft Bands dieser Spielart, doch die schwedischen Bands haben alle noch ein bisschen mehr Pfeffer drin und rocken auf ihre eigene Art und Weise. Allen voran haben Crashdïet dem Sleaze Rock ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt und wissen auch durch neue Songs wie "Damage Kid" oder "Garden Of Babylon" noch immer zu begeistern. Stark!
Maiya   

Punkte: 8.2 von 10
HINDER - Welcome To The Freakshow
Universal Republic/Universal Music
Mit ihrer EP "Far From Close" legten Hinder aus Oklahoma City den Grundstein für ihre Karriere. Es folgten drei Studioalben und viele Liveshows, unter anderem im Vorprogramm von Bands wie Mötley Crüe und Aerosmith. Verständlicherweise liess der Erfolg nicht lange auf sich warten, und so konnten sie in den US-Charts einige beachtliche Platzierungen ergattern. Leicht war es für Hinder zu Beginn nicht, denn ihr Debutalbum "Extreme Behavior" wurde regelrecht zerrissen, bevor es sich ein Jahr nach der Veröffentlichung zwei Millionen Mal verkaufte und damit Doppel-Platin-Status erreichte. Zumindest in ihrer amerikanischen Heimat reiten sie seither auf dieser Welle weiter, und nun werden sie sich hoffentlich auch in Europa einen grösseren Namen machen können, denn verdient hätten sie es allemal. Powerballaden wie "Should Have Known Better" gehen Hand in Hand mit rockigen Krachern wie "Wanna Be Rich", und gerade solch perfekt abgestimmte Kompositionen verschiedener Spieltempi sind das Geheimrezept und der Grund dafür, dass man sich "Welcome To The Freakshow" immer und immer wieder anhören will.
Maiya    

Punkte: 8.1 von 10
ROTTEN SOUND - Species At War
Season Of Mist/Irascible
Als Überbrückung zum kommenden Langspieler spendiert uns das finnische Abrisskommando auf Ende Jänner eine gewohnt stylische EP mit sechs neuen Songs. Innert knappen acht Minuten und bester Entombed-auf-Kokain-Manier knüppeln sich Rotten Sound einmal mehr in Herz und Bauch. Und das Teil macht süchtig, denn kaum ist der letzte Track verklungen erinnert man sich plötzlich kurz daran zu atmen und drückt daraufhin gleich nochmals die Starttaste. Ein ganz feines Zückerchen diese "Species At War"! Die ersten 1000 CD's kommen mit Rotten Sound Sticker, die ersten 1000 12" Vinyl's mit "exclusive etched B-side". Ausserdem spendiere ich Glückwünsche zum baldigen 20jährigen, Grind 'em all!
Hardy    

Punkte: keine Wertung
LANCER – Lancer
Doolittle Group
80er Jahre-Heavy Metal erlebt zurzeit ein Revival. Die Schweden Lancer bereichern nun mit ihrem selbstbetitelten Erstwerk diese Szene. Für mich persönlich ist es eines der ersten dieser Werke, welches mich überzeugen kann. Denn bei Lancer stimmen sowohl der Gesang, die Kompositionen und der Sound. Dabei sind die Schweden weder besonders innovativ noch wahnsinnig anders als der Rest ihrer Mitstreiter. Sie schaffen es aber, aus den bekannten Zutaten einen schmackhaften Heavy Metal zu kreieren. Feine Ohren werden einen starken Iron Maiden-Brocken gewürzt mit dezenten alten Helloween und einer teilweise an HammerFall erinnernden Stimme heraushören. Dazu passt, dass Sänger Isak Stenvall optisch den jungen Bruce Dickinsons mimt und „Seventh Angel“ mit einer ähnliche Stimme wie „The Number Of The Beast“ eingeleitet wird. Gleich von einer Maiden-Kopie zu sprechen, ginge aber eindeutig zu weit. Denn Lancer schaffen es mit ihren neun Lieder schlicht zu unterhalten; nicht mehr und nicht weniger. Damit empfehlen sie sich als heisse Anwärter auf eine Anständige Tournee mit ihren Helden. Wer jungfräulichen Metal mag, kann mit Lancer nicht viel falsch machen.
Roger W.  

Punkte: 8.0 von 10
CHRONIC SHOCK - Margaritas Ante Porcos
Eigenvertrieb
Vor einigen Jahren galten die Berner The Chocolate Rockets noch als heisse Anwärter auf den schweizerischen Schweinerock – Thron, doch trotz des gelungenen Einstands, der ihnen u.a. einen Job als Anheizer für Danko Jones einbrachte, war nach dem zweiten eher schwächlichen Album die Luft schon raus. Was das jetzt mit Chronic Shock zu tun hat? Vordergründig gar nichts, ausser dass letztgenannte Band die damals entstandene Rock'n'Roll – Lücke jetzt nicht bloss endlich ausfüllt, sondern mit ihrem Erstling „Margaritas Ante Porcos“ auch gleich die eingangs erwähnte Thronbesteigung auf Anhieb vollzieht. Ausgerechnet aus dem beschaulichen Tessin kommt dieser Haufen, der so fies, dreckig und direkt in die Fresse klingt, als wäre er das wüste Inzestkind aus Motörhead, The Carburetors, Pantera und den Backyard Babies. Die Musik ist, zurückhaltend und gesittet ausgedrückt, stark metallisch angehauchter Rock'n' Roll as Fuck, dazu grölt Sänger Diego Batelli trotz seines jungen Alters so, als hätte er seine Stimmbänder mit mindestens so viel Teer, Nikotin und Whisky malträtiert wie Lemmy in den letzten 45 Jahren. Natürlich geht nicht gleich alles auf dem Album durch die Decke, das eher schräge „My Car Hates Me“ will bei mir einfach nicht ankommen, und auch das verhältnismässig behäbige „State Of Lakes“ mag energietechnisch den anderen Nummern das Wasser nicht reichen. Der Rest ist dafür feinster High Energy Dirty Rock'n' Roll der Güteklasse A, den ich in dieser urigen Härte so nicht erwartet hätte. Muss halt nicht immer alles nach Shakra oder Gotthard klingen… Zu Arschtritten wie „To The Six“, „Opinions Are No Rules“, „Chicks, Booze And Guitars“ usw. kann man jedenfalls amtlich abschädeln und abrocken bis zum Umfallen, wer bei diesen Abrissbirnen noch still sitzen kann, ist entweder tot oder Schlagerfan (ist ja eigentlich dasselbe). Pflichtkauf für die tätowierte, kuttentragende Bierbauch- und Rotzrockfraktion!
Mirko B.  

Punkte: 8.0 von 10
AEON ZEN - Enigma
Nightmare Records
Der talentierte Engländer Rich Hinks überzeugte bereits mit seiner Band Aeon Zen im Vorprogramm von Devin Townsend und bewies, dass er im Bereich Progressiv Metal die Nase ganz weit vorne hat. Das 3. Album „Enigma“ wurde von Meister Hinks selbst produziert, gemixed und gemastert. Für die Umsetzung des Konzeptes wurden zur Unterstützung noch Gastmusiker dazu geholt: Nate Loosemore (Lost in Thought), Atle Petterson (Above Symmetry) und Jonny Tatum (Eumeria). Mit den ersten 2 Songs die das Album eröffnen, hat man sich es erst mal gemütlich eingerichtet. Ich nenne es mal die Ruhe vor dem Sturm: Der Nachfolge-Song „Divinity“ reisst einem völlig aus dem Konzept und prügelt Tod und Teufel aus einem heraus. Ansonsten kehrt das Album jedoch wieder eher an einen ruhigeren Punkt zurück, bleibt aber stets sehr anspruchsvoll und speziell.
Liane P.  

Punkte: 8.0 von 10
STEELD – Welcome to Reality
Steeld Records
Auch wenn Nu Metal nicht mein Ding ist, so ist nun mal meine Arbeit bei Metal Factory auch diese Band fair zu bewerten. So professionell sind wir nach so vielen Jahren bei der Factory-Gemeinde. So viel dazu, dass wir nicht bezahlt werden und trotzdem nicht nach eigenem Geschmack werten. Zurück zu Steeld aus St. Moritz, die sich nach etlichen Konzerten und Wettbewerben einen Namen in Zürich gemacht haben und schließlich, wenn ich im Bandinfo richtig gelesen habe, hier und jetzt ihr Debütalbum veröffentlichen. Klingt nach einer langen Zeit, aber beim ersten Werk sollte man sich Zeit lassen und das haben die fünf Jungs sehr gut gemacht. Die Produktion ist roh und fett, das Songwriting melodisch und durchdacht, die Songs haben eine Struktur. Linkin Park, Limp Bizkit oder Korn zählen zu den Einflüssen der Jungs, aber mit "Welcome to Reality" brauchen sie sich definitiv nicht zu verstecken. Acht Punkte für dieses starke Werk sind wahrlich nicht zu viel, denn die Jungs haben noch Luft nach oben. Cool!
Daniel J.  

Punkte: 8.0 von 10
MASTERSTROKE – Broken
Dynamic Arts Records
Diesmal kein Verriss! Musste ich mich bei den letzten beiden Alben "Sleep" und "As Days Grow Darker" der finnischen Melodic Metaller um kreativ verfasste Negativ-Kritiken bemühen, fällt das nun bei "Broken" weg. Oder mit anderen Worten: Masterstroke haben drei Schritte aus der Bedeutungslosigkeit gemacht und klingen auf einmal relevant. Schaut man genau hin, sind es eher die kleinen Schritte, welche nun gewirkt haben. So ist die Produktion und der Sound plötzlich modern, ja schon fast thrashig und der Gesang erklingt dezent aggressiver. Der grösste aber ebenfalls schwer evaluierbare Wandel hat bei den Kompostionen stattgefunden. Diese greifen plötzlich, erklingen schlüssig und bis zu einem gewissen Grad eingängig. Aus dem schnöden Alltags-Power-Metal ist ein grooviges Monster entstanden, welches eine ähnliche Stimmung wie die Münchner Melodic Death-Metaller Emergency Gate aufbaut. Masterstroke scheinen plötzlich einen Masterplan zu haben, wohin die Reise führen soll. Ist dies der Aufstieg des Phoenix aus der Asche? Bis zu einem gewissen Grad schon. Die Finnen haben das geschafft, wovon viele Bands träumen: Dank einer leichten Stilverschiebung den Schritt ins Rampenlicht. Anspieltipps sind „I Condemm You“, „As We Crawl“ und „Before The End“. Wer auf kreative Bands in der Schnittmenge zwischen Melodic-, Melodic- und Death-Metal steht, darf ruhigen Gewissens rein hören. Ihr werdet es nicht bereuen!
Roger W.  

Punkte: 7.8 von 10
STIELAS STORHETT – V (Compilation)
Kunsthauch Production
Der in Russland tätige Damien T.G hat seit 2005 als einziges Mitglied der Band einiges an Material geschaffen. Allerdings scheinen ihm dabei die Ideen für vernünftige Titel ausgegangen zu sein, so hat jeder der bisher unveröffentlichten Demosongs einen einzelnen Buchstaben erhalten. Natürlich nicht einen beliebigen, nein. Der Reihenfolge nach gelesen ergibt sich nämlich die Botschaft‚ die jeder gerne für sich selbst rausfinden kann. Zu seinem Glück hat der Herr aber mehr drauf als schlechte Rätsel. Die Songs zumindest erinnern trotz, oder viel eher gerade wegen ihrer absolut passenden Produktion schwer an die Demo-Compilation des Amerikaners Wrest (Leviathan), die Tracks ‚E‘ und ‚N‘ seien da als beste Beispiele genannt. Allgemein klingt die Gitarre abgefahren schwarz, sowas hört man bei den Hochglanzstudios in Europa fast gar nicht mehr. Eine gehörige Portion Drone gehört dabei natürlich dazu. Man kann die Elektronik unter der Hitze der Röhren so richtig brutzeln hören, die Töne ergiessen sich in einem unheiligen Pulsieren durch die Gehörgänge während sich der Himmel verdunkelt. Vom Schlagzeug hört man mehrheitlich die Becken und das Ride, während der Bass in den Gitarrenspuren fast gar nicht wahrnehmbar ist. Spannenderweise, und das zeugt eindeutig von der Qualität der Lieder, stört das überhaupt nicht. Die Songs leben durch einen blasphemischen Herzschlag, eröffnen einem die grosse Leere und zeigen die Abscheulichkeit der ihr innewohnenden Angst. Keine hochstilisierte Schwarzkunst, kein totpolierter, exakter 08/15 Riff, keine Zurschaustellung von Selbstverletzung. Das Album kommt ohne Blut, Kreuze oder okkulte Symbolik aus und ist dennoch etwas vom finstersten, das ich je gehört habe. Gleichzeitig ist es aber so extrem, dass man vorher unbedingt Probe hören sollte! Gerade die Anleihen an Nadja oder Sunn o))) könnten nicht jedem / jeder gefallen.
Tristan 

Punkte:
7.7 von 10
ELECTRIC HELLESSENCE – Pray For Decay
Subversiv Records
Das Berner Oberland brennt! Electric Hellessence zünden ein Feuerwerk, dass einem Angst und Bange wird. Im 2004 gegründet und mit den verschiedensten Besetzungswechsel hat sich die Band bis heute stetig weiterentwickelt und veröffentlicht jetzt ihr zweites Album, nachdem man im Jahre 2010 das gelungene Album "Less Blood To Bleed" vorlegte. Punk über Heavy Metal bis Black Metal, so beschreiben uns Electric Hellessence ihren Sound. Das könnte man so unterschreiben, denn das Quartett kann man nicht wirklich in eine Schublade stecken. Einmal zackige Gitarren, dann wieder galoppierend oder stampfend. Die Abwechslung ist mit Sicherheit da bei der Gitarrenarbeit. Was mich ein wenig stört, ist die schwache Produktion des Albums. Vor allem das Schlagzeug kling ziemlich mager, da wäre mehr drin gelegen. Aber sonst gibt es nicht viel zu meckern. Das nächste Album wird den Weg der Thuner prägen, da bin ich mir sicher. Solide Sache.
Daniel J. 

Punkte:
7.5 von 10
VISHNU – Nightbeat Love
Big Dipper/Cargo Records
Zwei Jahre nach ihrem Debut-Album kehren Vishnu zurück und bescheren der Welt den gelungen Nachfolger „Nightbeat Love“, mit dem sie ein zeitloses Stück Rock Musik geschaffen haben. Musikalisch bewegen die Norweger sich zwischen U2, The Stooges und Neil Young. Vishnu bieten neun sehr angenehme groovige Rocksongs die einen unglaublich tollen Ausgleich zu all den anderen Veröffentlichungen bieten: Dreckig, rauchig und vor allem authentisch. Wenn ich vom Gesang her einen Vergleich ziehen müsste, dann käme mir eine Kreuzung zwischen Bono Vox (U2) und Michael Hutchence (INXS) am ehesten in den Sinn. Gerne mehr davon!
Liane P.  

Punkte:
7.5 von 10
SNAKECHARMER – Snakecharmer
Frontiers Records/Musikvertrieb
Nach der Moody Marsden Band, Company of Snakes und M3 ist Snakecharmer ein weiterer Versuch der Herren Micky Moody (Guitar) und Neil Murray (Bass) für Aufsehen zu sorgen. Die Beiden waren bekanntermassen Gründungsmitglieder von Whitesnake und dabei massgeblich am exzellenten bluesgetränkten Sound der ersten Werke der Band um David Coverdale beteiligt. Mit den erwähnten Formationen haben die beiden Engländer bereits bewiesen, dass sie auch mit anderen Mitstreitern fähig sind, grossartige Musik zu fabrizieren. Daher ist es nicht ganz verständlich, dass man die Anlehnung an die weisse Schlange so offensichtlich sucht. Für dieses Projekt wollte man sich sogar Moody/Murray's Whitesnake nennen. Nicht weiter erstaunlich, dass Mr. Coverdale nicht sonderlich erfreut war. Nun, auch mit Snakecharmer wurde wieder zeitlose Musik auf ein Album gebannt. Die beiden Protagonisten haben sich dazu mit Laurie Wisefield (Guitar), Harry James (Drums), Adam Wakemann (Keyboards) und Chris Ouesy (Vocals) verstärkt, allesamt keine gänzlich Unbekannten in der Szene. Nicht zuletzt durch die Wurzeln der Mitmusiker bewegt sich der Sound auf dieser Scheibe dezent vom klassischen Blues angereicherten Hard Rock weg. Moody/Murray haben mit viel Fingerspitzengefühl ihr angestammtes Terrain durch typische Melodic und AOR-Klänge erweitert. Dabei entstand ein homogener Mix der beiden Stile, eine Symbiose zeitloser Rockmusik. Auch songtechnisch hat der Sechser seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und elf kurzweilige Tracks komponiert. Einen herausstechenden Hit entdeckt man dabei aber nicht. Es wäre den Musikern zu wünschen, dass diese Band nun konsequent weitergeführt wird. Dann sollte sich auch der Erfolg erweitern lassen. Das Fundament jedenfalls steht.
Chris C.
  
Punkte:
7.5 von 10
BLACK ROSE - Turn On The Night
Doolittle Group
Die Schweden sind schon ein paar Jahre im Business und beehren uns hier mit ihrem vierten Werk "Turn On The Night". Und durch alle Alben hindurch sind die Nordländer ihrem Stil Melodic Hardrock vermischt mit etwas Metal treu geblieben. Auch die neuen Songs sind geprägt von viel Melodie und tollen Gitarrenriffs. Man orientiert sich musikalisch bei Bands wie Rainbow, Talisman und den frühen Domain. Und so gehen Lieder wie "Turn On The Night" oder "Never Let Me Down" schnell ins Gehör. Was im Ganzen gesehen die Scheibe etwas vorhersehbar macht. Natürlich ist es fast nicht mehr möglich, im Melodicrock noch etwas Neues zu erfinden, und so macht halt auch dieser Rundling einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits machen die Songs gute Laune und einige darunter sind eben wirklich toll. Aber andererseits hat man auch das Gefühl, einiges schon hie und da gehört zu haben. Manch einer wird wohl Probleme haben mit der manchmal etwas wackligen Stimme von Peter Thederan, aber ich finde genau das halten Black Rose davon ab, zu geschliffen zu klingen. Ab und zu erinnert mich Peters Stimme etwas an Uriah Heep. Die Schweden sind sicher nicht jedermanns Sache, aber meiner Meinung nach durchaus hörenswert, aber am Ende muss das ja jeder für sich entscheiden.
Crazy Beat  
  
Punkte:
7.4 von 10
NIGHTFALL - Cassiopeia
Metal Blade/Sony Music
Cassiopeia ist bereis das neunte Album der Griechen Nightfall, die schon seit 1991 aktiv sind und aus deren Mitte während dieser langen Zeit viele dann anderswo erfolgreiche Musiker hervor gegangen sind. Ihre Plattenfirma bezeichnet Nightfall als "einen der drei Pfeiler der griechischen Metal-Szene", was angesichts der Reife ihres Sounds sicherlich angemessen ist. Wichtig sind den Griechen auch das Konzept, der Inhalt und die Texte ihrer Platte, die gerne Sozialkritisches in ein mythologisches Gewand hüllen. Auf Cassiopeia geht es um die vielen Gesichter des menschlichen Hochmuts und der Selbstüberschätzung, die sich auch in alten griechischen Sagen wieder finden. Musikalisch hüllt das Quartett diese Ideen in eine sehr ansprechende Mischung aus Prog und Death Metal mit viel Melodic- und Folk-Anklängen und symphonischen Elementen. Die Vokals sind zwar sehr gut aber recht konstant auf gleicher Tiefe, eben fast zu konstant, allerdings wird diese Gleichmässigkeit von vielen Tempi-Wechseln und sehr interessanten, speziellen Harmonien und Melodien wieder wett gemacht. Das Album hat sehr filigrane Stellen, spart aber auch nicht an Härte und Wuchtigkeit. Auch das bei mir sonst nicht sehr beliebte Keyboard wird hier sehr gekonnt eingesetzt, dass es sich nahtlos in die Gesamtatmosphäre einfügt und nur selten ins Pathetische abdriftet. Ein sehr gelungenes Album, das mir persönlich aber etwas zu wenig Variation in der Stimme und etwas zu viel Folk und Pathos hat. Death Metal-Puristen werden mit Cassiopeia wohl nicht glücklich werden, wer aber auf deathigen Prog und proggigen Death steht, sollte unbedingt mal reinhören.
Lucie W.   

Punkte: 7.4 von 10
ZÜÜL – To The Frontlines
High Roller Records/Musikvertrieb
Mit dem Züül – Debut „Out Of Time“ feierte vor zwei Jahren High Roller Records die hundertste Albumveröffentlichung. Dieselbe Ehre wird der jungen amerikanischen Band jetzt noch mal mit dem Nachfolgewerk „To The Frontlines“ zuteil, welches als High Roller – Output Nummer 250 rausgeht. War „Out Of Time“ noch ein Sammelsurium von NWOBHM Trademarks mit Hauptaugenmerk auf Iron Maiden zur Di Anno – Ära, geht das Quintett diesmal fokussierter ans Werk. Natürlich bleibt auch jetzt die Revolution aus, die Scheibe hätte mich vor dreissig Jahren genauso angesprochen, wie sie es heute tut, nur orientiert man sich diesmal noch mehr am damaligen in ganz Europa florierenden Metal – Underground und lässt Erinnerungen an Bands wie Savage, Jaguar, Chateaux oder Oz wach werden. Auch soundtechnisch hat die Band einen kleinen Fortschritt gemacht. Klang „Out Of Time“ noch so, als hätten die Jungs während der Aufnahmen in einem dicken Umzugskarton gesteckt, ist es diesmal nur noch ein verhältnismässig dünner Schuhkarton, da ist also noch Luft nach oben. Abgesehen davon ist der Sound wieder sehr natürlich und organisch und wird es in Zukunft auch hoffentlich bleiben, denn die epischen, melodischen Nummern würden bei einer übertriebenen High – Gain Produktion mit Kompression ohne Ende unweigerlich den digitalen Kältetod erleiden. Als Anspieltipps nenne ich mal Grosstaten wie „In The Cellar“, „Smoldering Nights“ und vor allem den alles überragende Longtracker „Bounty Land“. Ein Pflichtkauf ist deswegen „To The Frontiers“ noch lange nicht, aber mein Respekt für diese Band ist dank der Konsequenz, mit der sie ihren Weg weiter beschreitet, zweifellos gestiegen. Unmoderner als jede noch so gehypte Retro – und Occult Rock – Kapelle, für Liebhaber und Nostalgiker schwer empfehlenswert.
Mirko B.   

Punkte: 7.1 von 10
SEPTICFLESH - Mystic Places Of Dawn (Re-Release)
Season Of Mist/Irasible
Remasterte Wiederveröffentlichung des kultigen und rohen Charme versprühenden '94er Debüts der alteingesessenen griechischen Düstersymphoniker. Das getunte Mastering gewandet die Band in fast schon klares Tuch und das Material ist überraschenderweise durchaus zu gebrauchen (solange man den Kultfaktor nicht braucht). Wer also ambitiösen, atmosphärisch durchkomponierten und Herzblut offenbarenden Kompositionen mit sympathischer und durchwegs qualitativ hochstehender Proberaumattitüde etwas abringen kann, könnte hier mit einer kleinen Perle verwöhnt werden. Als Bonus gibt's die stabile, aber noch etwas rumplige '91er 4-Track-EP "Temple Of The Lost Race" die zwar durchaus die kommenden Glanztaten erahnen lässt, aber eher noch an Bands wie alte Atheist und Morbid Angel erinnert und den späteren Gothic-Einfluss erst sporadisch offenbart. Wer die aktuellen Werke positiv in Erinnerung hat, mag vielleicht dank des aufgebohrten Masterings dieser 72-minütigen, angenehm opulenten Wiederveröffentlichung eine faire Option bis zum nächsten Album finden. Ausserdem sei auch allen Freunden der frühen '90er Death Metal-Welle ein Reinhören empfohlen.
Hardy 
  
Punkte: keine Wertung
ENVINYA – Inner Silence
Massacre Records/Musikvertrieb
“Inner Silence“ heisst das Debüt des Sextetts aus Bayern. Doch von Stille kann keine Rede sein, denn was einem da aus den Lautsprechern entgegen dröhnt ist laut Website eine Mischung aus “Melodic Metal, Gothic Rock und Prog Metal“. Doch eigentlich handelt es sich bei Envinya um eine typische Female Fronted Metal-Band, die sich leider kaum vom Rest dieses Genres abhebt. Vom Stil her erinnert das ganze an Lacuna Coil oder auch Stream of Passion, ist also deutlich auf der metalligeren Seite des Genres. Neben Sängerin Natalie Pereira dos Santos grunzt zwischendurch auch Gitarrist Thomas Knauer ins Mikrofon, was einen schönen Kontrast gibt. Wie bei den meisten Female Fronted Metal-Bands steht und fällt aber alles mit der Frontfrau – und die hat durchaus eine charismatische und kräftige Stimme, doch leider reicht es nicht ganz aus, um aus der grossen Konkurrenz herauszustechen. Bei Envinya stehen allerdings einige Veränderungen an, denn Ende Oktober 2012, also einige Zeit vor Erscheinen des neuen Albums, gab Sängerin Natalie ihren überraschenden Ausstieg aus der Band bekannt. Bisher wurde noch keine neue Frontfrau vorgestellt und man darf gespannt sein, ob sich die Band von so einem Wechsel erholen kann. Gegründet wurde die Band 2006, 2010 kam die erste EP “Beyond the Dark“ heraus. Im April 2012 unterschrieb die Truppe dann einen weltweiten Plattenvertrag mit Massacre Records und nun folgt mit “Inner Silence“ ihr Debüt. Das Album ist ziemlich gut gelungen, wobei kaum ein Track wirklich hervorsticht und das Songwriting nicht wirklich viel Abwechslung bringt. Typischer Female Fronted Metal halt. Doch hier schlummert hörbar eine Menge Potential und mit der richtigen Frontfrau könnte Envinya es durchaus an die Spitze schaffen. Hoffen wir, dass sie diese Chance nutzen.
Patricia   

Punkte: 7.0 von 10
FEN – Dustwalker
Code 666
Schon gegen Ende des ersten Songs wird einem klar, dass die Briten auf ihrer dritten Silberscheibe mehr als nur Stangenware liefern. Und auch ‚Hands of Dust‘ beginnen mit melodiösen, langsamen Gitarren und erzeugen stellenweise Erinnerungen an Ulvers ‚Shadows of the Sun‘, was durch die klaren Vocals unterstützt wird. Die ruhigeren Passagen bieten einen gekonnten Kontrast zu den schnelleren, im Black Metal verwurzelten Riffs und Blastbeats, welche immer mal wieder die Soundlandschaften umpflügen. Dabei kann man zwischendurch ein wenig von Alcest raus hören, während einige Tracks durch ihren Aufbau, die repetitiven Melodien und die verträumte Stimmung auch immer wieder an Agalloch erinnern. ‚Wolf Sun‘ zieht sich dabei ein wenig zu verkrampft in die Länge, der Song verliert sich gegen Ende hin zunehmend. Dafür überzeugt das letzte Lied und ermöglicht einen sanften Ausklang, während der Hörer um ein Erlebnis reicher geworden ist. Der ganze Spass dauert eine ganze Stunde, die zum einsteigen nicht einfach ist, aber dann richtig viel Stimmung und Tiefgang bietet. Wodurch die Zeit wie im Flug vergeht, was sich auch bei mehrmaligem Hören nicht verändert. Die Silberscheibe bietet also einiges, inklusive kleineren Ecken und Kanten. Für Fans der erwähnten Bands durchaus mal ein Versuch wert.
Tristan
  
Punkte: 7.0 von 10
RUST N' RAGE – Showdown
Ektro Records
Mit "Showdown" wird die finnische Truppe Rust N' Rage erstmals mit einer offiziellen Veröffentlichung vorstellig. Die Jungs sind zwar erst Anfangs 20, haben aber bereits drei Jahre Live-Erfahrung und schon zwei Demos aufgenommen. Die grossen Vorbilder der vier Musiker sind Mötley Crüe und Guns N' Roses. Diesen eifern sie offensichtlich nach. Ebenfalls wird Judas Priest im Label-Infoblatt als Querverweis erwähnt. Es resultiert daraus achtziger Sleazy Rock mit einer metallischen Schlagseite. Diese Idee ist sicher nicht neu, aber durchaus effektiv. Obwohl im Fall von Mötley Crüe und GNR selbst die Originale die Achtziger hinter sich gelassen haben, wildert Rust N'Rage in der Hoch-Zeit des Sleazy. Dies tun sie aber mit viel Charme und grosser Spielfreude. Die Schwachstelle ist dabei aber der Gesang, der über weite Strecken kraftlos wirkt und die nötige Durchschlagskraft vermissen lässt. Nichts desto trotz hat die Band aber einige starke Songs in petto. "This Time", "Thrill Me" oder "Sounds Of The City" sind heisse Tracks mit Groove und Tiefgang. Leider hat sich auf der Scheibe auch einige Durchschnittsware angesammelt. Zudem schwächelt das Werk auch aufgrund einer zweitklassigen Produktion. Trotz allem, die Finnen haben ein Album abgeliefert, das Charisma hat und für ein Debüt durchaus legitim ist. Es bleibt zu hoffen, dass beim zweiten Streich die genannten Schwachstellen ausgemerzt werden.
Chris C.  

Punkte: 7.0 von 10
EVERSIN – Tears on The Face of God
My Kingdom Music
Italien ist sicher nicht ein grosses Heavy Metal-Bollwerk, aber dann und wann gibt es erfrischende Bands, die aus dem Gros der mehrheitlich kitschigen Truppen herausstechen. Eversin ist solch eine Band, die mit durchdachtem Songwriting und Progressivem Power Metal mit gelegentlichen Ausflügen ins Thrash Universum zeigen, dass auch Kapellen aus unserer südlichen Hemisphäre qualitativ hochstehende Musik abliefern können. Nevermore ist sicher ein Einfluss, aber eher im Guten als im Schlechten. Wenn man etwas Zeit investiert, wird man schnell belohnt, denn im Schnelldurchgang entfaltet sich "Tears on The Face of God" nicht. Alles in allem ein gelungenes Werk, das wie ein Wein wirkt: je älter desto besser.
Daniel J.   

Punkte: 7.0 von 10
CEREMONIAL OATH - The Book of Truth (Re-Release - 2 CDs)
Century Media
/EMI
Das Debüt-Album der Schweden Ceremonial Oath wurde erstmals 1993 veröffentlicht, nachdem die Band unter dem Namen Desecrator schon zwei Demos herausgebracht hatte. Das Album war seit Ende der 90er vergriffen und wird daher nun als Re-Release wieder auf den Markt gebracht. Kurz nach der Veröffentlichung von "The Book of Truth" hatten nämlich Sänger und Gitarrist Oscar Dronjak sowie Bassist Jesper Strömblad die Band verlassen, um sich jeweils anderen Projekten zuzuwenden. Dronjak gründete erst Crystal Age, später Hammerfall, Strömblad gründete In Flames. Möglicherweise ist die spätere Bekanntheit dieser beiden Bands mit ein Grund für die jetzige Wiederveröffentlichung des Albums, der andere ist wohl, dass die Scheibe mittlerweile als wegweisend gilt und von Vielen als Kult betrachtet wird. Diese neue Ausgabe des Albums ist ein richtiger Sammler-Leckerbissen: 2 CDs mit allen Songs des Albums plus neun bislang unveröffentlichte Bonustracks und ein mit Kommentaren und Bildmaterial vollgepacktes Booklet. Zum Hörerlebnis sei aber noch gesagt: leichte Kost ist das nicht, vor allem die Vokals der alten Tracks unter dem Namen Desecrator haben mich mehr als einmal in - bei allem gebotenen Respekt - schallendes Gelächter ausbrechen lassen, aber die Songs von "The Book of Truth" sind schon wieder ein ganz anderes Kaliber, sowohl Death als auch Black Metal-Fans können hier noch was lernen. Nicht nur was für Sammler!
Lucie W.  
  
Punkte: keine Wertung
ALPHA TIGER – Beneath The Surface
Century Media/EMI
Leute, werft die Kutten über, zieht die Lederhose hoch: der Alpha Tiger brüllt wieder! Noch nicht ganz zwei Jahre ist es her, da veröffentlichte der Fünfer aus Deutschland sein Debüt „Man Or Machine“ und brüllte damit eindrücklich in Richtung Enforcer, Steelwing, Vanderbuyst und Co. Reinrassiger Heavy Metal im Geiste der NWoBHM, das bietet auch „Beneath The Surface“. Doppel-Leadgitarren wohin das Ohr reicht, gepaart mit treibenden Rhythmen und eher hohem, dramatischem Gesang, das bietet schon der Opener „The Alliance“. Und genauso zeigt dieser erste Track gleich die Schwäche der gesamten Platte auf: die Länge. Sieben der zehn Nummern auf „Beneath The Surface“ überschreiten die Fünf-Minuten-Marke. Nun bin ich als Doom- und Drogenrock-Experte der Letzte, der lange Songs per se verteufelt, doch hier hätte etwas straffen hörbar gut getan. Während so der gradlinige Speed-Metal-Kracher „From Outer Space“ gleich zum Bangen anregt und  die Mid-Tempo-Hymne „Along the Rising Sun“ live für heisere Kehlen sorgen wird, verirren sich Tracks wie das 7.5-minütige „Eden Lies in Ruins“ oder das erst kitschig mit Piano beginnende, dann abrupt in Speed-Metal à la Helloween wechselnden „Rain“ irgendwo in den Gehörgängen, um in der nächsten Sekunde wieder vergessen zu gehen. Dagegen machen die 7 Minuten von „Crescent Moon“ schon mehr Sinn, handelt es sich dabei doch um eine stimmungsvoll proggige Nummer in bester Queensrÿche-Manier, nicht zuletzt durch Stephan Dietrichs leicht übertriebenen Geoff-Tate-Gesang. Und auch der Rausschmeisser, eine treibende Hymne, überzeugt noch mal und zwar mit viel Maiden-Flair, sodass man die unzähligen Verzettelungen am Ende doch nicht so tragisch sieht. An Biss sollte der Alpha Tiger aber unbedingt noch zulegen, da kann auch eine fesche Lederhose nichts dran ändern.
Kissi   

Punkte: 6.9 von 10
MUDSHOVEL - Devil Sold His Soul To Me
Eigenvertrieb
Nach diversen internen Besetzungsproblemen veröffentlichen die 2004 gegründeten Schweizer Mudshovel nun ihr Debütwerk. Dass sich die drei Herren besonders viel Mühe gegeben haben, merkt man schon am aufwändigen und selbstgezeichneten Cover- und Booklet-Artwork. Viele kleine Details laden ein, sich das physische Medium CD inklusive Booklet mal wieder zu Gemüte zu führen, was leider in der Zeit von MP3 der Menschheit ein wenig abhanden gekommen ist. Als Gesamtkunstwerk stellt sich diese Veröffentlichung also dar. Und da das Album auch noch als reiner Ami-Death Metal angepriesen wird, kann ich es kaum erwarten, in das Werk reinzuhören.
Und werde anfangs auch nicht enttäuscht. Auf mich prallen Noten in einer Produktionsqualität ein, die man hierzulande in diesem Bereich selten findet. Doch damit hat es sich leider auch schon mit den positiven Überraschungen. Was man zu hören bekommt, ist zwar kein reiner Ami Death, jedoch ein solider Death/Thrash Mix, der aber, leider, relativ langweilig ist. Variationen in der Musik helfen ja bekanntlich die Langeweile auszumerzen, wenn jedoch das Geschrei ab und an durch schiefen Klargesang durchbrochen wird, ist das am Ziel vorbeigeschossen. Schade, denn Mudshovel spielen gute Musik, aber bisweilen zu fade.
Steve Butcher

Punkte: 6.8 von 10
RITUAL KILLING – New Tribe
Blacksmith Records
Ritual Death ist anscheinend eine neue Schublade im Dschungel des Metaluniversums. Kreiert natürlich von Ritual Killing aus Coburg Deutschland. Death Thrash Metal à la Sepultura zu "Roots"-Zeiten und natürlich die Soulfly-Dekade könnte man als Einflüsse der Band nennen. Sorry Leute, aber ich werde mit dem Album New Tribe nicht so recht warm, weil mir das Songwriting zu verfahren ist und der Gesang doch nicht die Klasse eines Max Cavalera hat. Auch produktionstechnisch gibt es Mängel. man könnte viel mehr herausholen und die Produktion fetter gestalten. Nun ja, aber abschreiben darf man die Jungs sicher nicht, denn wirklich schlecht sind sie nicht. Man hat mit "New Tribe" ein Ausrufezeichen gesetzt und wird mit Sicherheit den einen oder anderen Banger auf seine Seite ziehen können.
Daniel J.  

Punkte: 6.8 von 10
SACRAMENTUM – Far Away From The Sun (Re-Release)
Century Media/EMI
Die Schweden haben vor 12 Jahren aufgehört, unter diesem Namen Musik zu machen, was vermuten lässt, dass die Wiederveröffentlichung ihres ersten Albums (ursprünglich von 1996) wohl nur die Kasse derjenigen füllt, welche sich die Rechte daran gekauft haben. Schade, denn nicht nur das Cover, sondern auch die Songs erinnern an die Meilensteine von Dissection. Dafür sorgen vor allem die melodischen, atmosphärischen Gitarrenspuren, welche perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dabei sind die Songs von Sacramentum hörbarer im Death Metal verwurzelt, wie man beim Titeltrack ganz gut merkt. Dabei erreichen sie (natürlich) nie den unangefochtenen Thron Dissections, kommen aber ganz nahe ran. Und so sehr ich Songs wie ‚Blood Shall Be Spilled‘ oder ‚Beyond All Horizons nach dem ersten Hören ins Herz geschlossen habe, so schmerzt die Vermutung, dass an der Wiederveröffentlichung wahrscheinlich nur das Label was verdient.
Tristan 

Punkte:
keine Wertung
DECEPTOR - Chains Of Delusion
Shadow Kingdom Records
Vier Songs, neunzehn Minuten, drei Musiker aus England, eine Thrash Metal EP, vermischt mit etwas Heavy Metal. Vermischt werden die beiden Stile in einer ziemlich rauen Art. Nach einem kurzen mit Computerstimme gesprochenem Intro gibts mit "To Know Infinity" gleich voll auf die Zwölf, das erinnert mich stark an die Anfänge von Maiden mit Paul Di Anno. Danach wird’s mit "Heart Seeker" etwas chaotisch, thrashig, der Song klingt etwas orientierungslos. Danach wieder ein kurzes gesprochenes Zwischenstück mit Computerstimme, bevor es dann mit "Sentient Shackles" mit voller Kanne weitergeht. Auch hier drücken hie und da Maiden durch, in einem erneuten Heavy-Thrash-Mix. Das beste Stück "Walking Dust" haben sich die jungen Engländer dann bis zum Schluss aufgehoben. Natürlich wieder ein Mix aus oben genannten Stilrichtungen. Das Ganze hat gute Ansätze und ist auch durchaus hörbar, klingt aber trotzdem noch nicht so ganz ausgereift. Die Jungs toben sich zwar volle Kanne aus, die Songs sind wild und frech, aber ich denke beim nächsten Mal wird man etwas mehr auf die Komplexität der Songs achten müssen. Aber die Herren beherrschen durchaus ihre Instrumente und ich bin trotzdem gespannt, wie Deceptor ausgereifter klingen werden.
Crazy Beat   

Punkte: keine Wertung
NO POSSESSION BLUES - No Possession Blues
Doolittle Group
Irgendwie erleben die Skandinavier im Allgemeinen und die Schweden im Speziellen seit einem ganzen Weilchen eine wahre musikalische Hochkonjunktur. Neben den schon fast zum Selbstverständnis gewordenen Perlen in Sachen Retrorock, Occult Rock, Melodic Death und Schweinerock schicken sie jetzt mit No Possession Blues ein ganz leckeres Bluesquartett ins Rennen. Der gut ausbalancierte Mix aus Blues, mal flott, mal akustisch-schwermütig dargeboten, und quirligem Rockabilly funktioniert einwandfrei und dürfte Anhänger beider Lager problemlos ansprechen. Jazzig Angehauchtes wie „One Night Stand“ spricht mich zwar nicht unbedingt an, aber in Anbetracht des Gesamtpaketes lasse ich das mal grosszügig als künstlerische Freiheit durchgehen, denn der Rest ist schlicht tolle Mucke mit Gute Laune Faktor 10, wobei mir reinrassige Bluesnummern der Marke „Final Nail In The Coffin“, „Go It Bad“ oder „No Possession Blues“ einfach immer noch am meisten geben. Viel mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu schreiben, Fans von den Schützlingen aus dem Provogue Label, und damit meine ich Herren wie Eric Gales, Stoney Curtis, Joe Bonamassa, Eric Sardinas, Philip Sayce, Leslie West und Konsorten, dürfen bedenkenlos reinhören und danach kaufen.
Mirko B.   
  
Punkte: 6.8 von 10
KOLDBRANN – Vertigo
Seasons Of Mist/Irascible
Im letzten Monat kam die Vorspeise, nun ist Zeit für den Hauptgang. Rockig und knackig beginnen die Norweger ihr inzwischen drittes Vollzeitalbum, mit der gewohnt krächzenden Stimme und eisig verzerrten Gitarren. Nach einem Viertel Spielzeit kommt schon das erste von drei kurzen, instrumentellen Zwischenspielen, bevor mit ‚Drammen‘ das Tempo runter geschraubt wird und der Song gemächlich dahin poltert. Dass der Mann hinter dem Schlagzeug durchwegs auch Blastbeats drauf hat, wird ebenfalls bewiesen, inklusive spannenden Rhythmusspielereien. Der nächste Track beweist die Existenz einer Bassgitarre, was ebenfalls die klare Produktion der Platte belegt. Dabei verliert sie aber nichts von der punkigen Attitüde, was beispielsweise auch der mehrspurige Refrain zeigt. Die Songs zeigen allgemein immer wieder kleine Spielereien auf, welche beim ersten Mal gerne überhört werden. Neue Darkthrone können da nur bedingt als Referenz gelten, Koldbrann musiziert meist schneller und noch näher an dem, was geläufig als Black Metal bezeichnet wird. Leider bleiben die Songs dennoch nicht so schnell im Ohr hängen. So bleibt der grösste Teil der Riffs leider eher mittelmässig, wenn auch exakt und glasklar gespielt. Gut, aber lange kein Meisterwerk.
Tristan    

Punkte: 6.7 von 10
TERRORAMA - Genocide
To The Death Records
Die Schweden Terrorama veröffentlichen ihr drittes Album "Genocide" und spielen darauf einen fast landesspezifischen Mix aus Thrash und Black Metal. Das Konzeptalbum thematisiert Völkermorde und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Beim Lesen der Lyrics merkt man sofort, dass sich die Jungs mit dem Thema auseinandergesetzt haben und definitiv auch etwas zu sagen haben. Dennoch wirkt das Ganze mit Musik untermalt ein wenig gar plakativ. So wenig facettenreich wie die Lyrics kommt leider auch die Musik daher. Gezockt wird straighter Thrash mit vielen Black-Einflüssen, richtige Atmosphäre oder gar Abwechslung kommt jedoch nicht auf. Zu vorhersehbar sind die Riff- und Taktfolgen und zu wenig variantenreich die Stimme des Sängers, um bei diesem Album eine Stimmung aufkommen zu lassen, die der Thematik, respektive dem Konzept gerecht würde.
Steve Butcher    

Punkte: 6.6 von 10
ZÜÜL - Out Of Time (Re-Release)
High Roller Records/Musikvertrieb
Ein Re-Release, der ganz klar die Traditionalisten und NWOBHM-Jünger der Metal-Gemeinde im Visier hat. 2010 als LP in einer Auflage von gerade mal tausend Exemplaren veröffentlicht, entzückte „Out Of Time“ schon damals die geneigte Hörerschaft durch knietiefe Reverenzen an diese stilprägende musikalische Ära. Wenn ich mir damalige Reviews durchlese, dann kann ich zwar die überschwänglichen Lobhudeleien an den Fünfer aus Carbondale Illinois nicht unbedingt teilen, aber das Album hat durchaus seine Momente. In erster Linie wäre da mal die Gitarrenarbeit des Zweigestirns Jared Mileger und Mike Bushur zu nennen, welche in charmanter Weise die Vorliebe für NWOBHM-Acts wie ganz frühe Iron Maiden, Samson oder was die Ruppigkeit angeht auch Savage offenlegt. Das zweite As im Ärmel hört auf den Namen Sänger Brett Batteau und ist seines Zeichens Sänger von Züül. Seine Stimme ist zwar nicht die beste der Welt, punkto Metal – Sirene gibt es da ganz andere Kaliber, aber sein Timbre und vor allem seine charismatischen Gesangslinien passen einfach perfekt zu diesem Trip in die Metal – Vergangenheit. So können Nummern wie das sehr epische „Warriors“, die Dampframme „Warhammer“ oder mein persönlicher Favorit, der gradlinige Maiden – Rocker „Executioner“ durchaus überzeugen, und dennoch reicht es nicht für eine Benotung in den obersten Regionen. Erstens wirkt das Album auf mich etwas langatmig, da sich die meisten Songs doch irgendwie ähneln, zweitens ist die Produktion zwar druckvoll genug, gleichzeitig aber auch arg verwaschen und undifferenziert. Hätte man sich nicht nur stilistisch sondern auch soundtechnisch an den frühen Iron Maiden orientiert, ich denke da speziell an das „Killers“-Album, wäre da einiges mehr herauszuholen gewesen.
Mirko B.     

Punkte: 6.6 von 10
PHOENIX RISING – On The Loose
AOR Records
Phoenix Rising ist ein neues AOR-Projekt aus Italien. Das Duo trat bereits vor einem Jahr erstmals in Erscheinung. Sie veröffentlichten eine EP, die in der Szene auf recht positive Resonanz stiess. Nun wird mit "One The Loose" ein erstes Full Lenght-Album nachgeschoben. Die beiden Protagonisten betreiben eine interessante Kollaboration. Paolo Caucci spielte auf der Scheibe sämtliche Gitarren, den Bass und die Keyboards ein. Titta Tani war für die Leadvocals, die Backgroundvocals und die Drums zuständig. Um den Sound der Formation einzuordnen, verweist man auf Journey, Boston, Survivor, Pride Of Lions und Giant. Doch so einfach ist es erfahrungsgemäss nicht, den Grossen des Melodic Genres Paroli zu bieten. Die beiden Italianos haben neun Tracks komponiert, die zweifellos nicht von schlechten Eltern sind. Leider verfügen die Songs aber nicht über die Substanz, die nötig wäre, um für Aufsehen zu sorgen. Musikalisch liefern sie eine versierte und tadellose Arbeit ab. Songtechnisch bleiben sie aber im Mittelfeld hängen.
Chris C.   

Punkte: 6.5 von 10
SAILLE – Ritu
Code 666
Gleich bei den ersten Takten ist klar, dass die Belgier lieber klotzen statt kleckern. Das Keyboard bekommt mehr Platz als in vielen anderen Bands, das Schlagzeug treibt den Song unermüdlich vorwärts und nach vier Minuten ist der ganze Spass auch schon wieder vorbei. Doch auch die Vocals zeigen, was sie können: von Englisch über Deutsch bis hin zu ein paar Stücken Belgisch wird alles zusammengewürfelt, was mit Cthulhu, der Bibel und den nordischen Göttern zu tun hat. Wen das an Cradle erinnert darf sich beruhigen, ganz so komplex gehen die Belgier nicht ans Werk und behandeln nicht sämtliche Themen in einem einzigen Song. Dafür verliert das Album an sich an Charakter. Es fällt nicht gerade einfach, vom ‚Hunter Of The Dark‘, welches sich um Lovecrafts Universum dreht, nach fünf Minuten auf Naglfar und Asgard umzustellen. Die Gitarren halten sich - bis auf die Soli - meist im Hintergrund und begleiten die Melodien des Keyboards. Die Geschwindigkeit vernichtet dabei häufig die aufbauende Atmosphäre, was bei den behandelten Inhalten schade ist, bietet doch gerade Lovecraft genügend Inspiration. Das ist zumindest beim bereits erwähnten ‚Hunter Of The Dark‘ gelungen und auch ‚Fthagn‘ bietet durch den stampfenden Rhythmus in Ansätzen Unterhaltung. Doch bei beiden wird durch abrupte Wechsel alles wieder zerstört, was vorher über Minuten lang aufgebaut wurde. Das epische ‚Runaljod‘ überrascht mit akustischer Gitarre zum Schluss, passt aber thematisch überhaupt nicht zum Rest. Der Rausschmeisser schliesslich schöpft dann nochmals aus dem Vollen, klingt beim Einsatz der Gitarre sogar nach Old Man’s Child. In der Gesamtheit aber klingt das Album nach einer bunten Sammlung verschiedenster Stücke, die zwar technisch gut umgesetzt sind, aber einen roten Faden vermissen lassen. Von allem etwas, aber nichts so richtig. Das ist äusserst schade, aber ohne Charakter ist ein Album nicht mehr als ein Datenträger. Ein Konzeptalbum könnte das nächste Mal durchaus höher punkten!
Tristan   

Punkte: 6.5 von 10
TAINTED NATION – F.E.A.R.
Massacre Records/Musikvertrieb
Pete Newdeck (Eden’s Curse), Ian Nash (Lionsheart), Mark Cross (Firewind, Marco Mendoza, Helloween) und Pontus Egberg (The Poodles) stehen hinter Tainted Nation. Alles Musiker mit viel Erfahrung, welche sie nun in die Debütscheibe, die von Dennis Ward (Pink Cream 69) produziert wurde, einfliessen lassen wollen. Der Versuch ist nicht schlecht, wird aber nicht bei allen Rock-Fans auf sofortige Gegenliebe stossen. Denn für die traditionellen Hardrock-Freunde ist das Album definitiv zu modern gestrickt und für die Nu-Rocker könnten sich die Refrains zu «catchy» anhören, wie bei «Loser». Dass die Herren ihr Handwerk verstehen, daran gibt es nix zu rütteln. Ebenso wenig daran, dass die Jungs versuchen, Abwechslung gross zu schreiben. Handwerklich ist hier alles in trockenen Tüchern und mit «You Still Hang Around» beherbergt der Erstling sogar einen kleinen Hit. Der Rest klingt gut, aber in diesem Bereich gibt es bedeutend bessere Scheiben. Da hilft auch der Gastauftritt von Ted Poley (Danger Danger) bei «Never Promised You Anything» nichts. Ein Album, das okay ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Tinu   

Punkte: 6.5 von 10
EDGE – Heaven Knows
Escape Music/Non Stop Music
Einmal mehr wird ein neues Melodic/AOR Projekt aus Schweden mit seinem Debüt-Album vorstellig. Gitarrist und Keyboarder Tobias Andersson (Shadowland, Seven Wishes) und sein Kumpel, Sänger, Gitarrist und Keyboarder Jonas Forss, spielen seit Mitte der Neunziger immer mal wieder zusammen und nahmen dabei Duzende von Coversongs auf, haben aber nie eigenes Material komponiert. Das hat sich nun geändert. Die beiden tummeln sich im klassischem Melodic-Umfeld. Es entstanden so elf Tracks, die das Genre ausgiebig ausloten. Musikalisch wurde eine astreine Arbeit abgeliefert. Das Songwriting überzeugt allerdings überhaupt nicht. In den Labelinfos wird von interessanten Harmonien, Variationen, Power und Tiefgang gesprochen. Bei sämtlichen Punkten bewegt sich Edge aber bloss im Mittelfeld. Somit reiht sich "Heaven Knows" in die lange Liste AOR-Durchschnittsware ein. Handwerklich spielt die Band zwar auf durchaus hohem Niveau, aber leider bleibt das ganze belanglos. Da kann auch ein Gitarrensolo von Melodic Mastermind Tommy Denander nichts mehr daran ändern.
Chris C.   

Punkte: 6.2 von 10
PARZIVAL – Die Kulturnacht
VME Group
Ich liebe Genrebezeichnungen – da sieht man mal wie kreativ manche Musiker tatsächlich sind, wenn's darum geht, sich eine eigene Nische im grossen Teich des Musikbusiness zu schaffen. Und Parzival haben sich gerade in die Top Ten der denkwürdigsten Genrebezeichnungen katapultiert: “Dark Cinematic/Theatrical Bombast (Martial/Goth)“. Das Beste daran: Es klingt genau nach dem was man sich unter diesem unmöglichen Begriff vorstellt! “Die Kulturnacht“ könnte ebenso der Soundtrack zu einem düsteren Horrorfilm aus dem Osten sein. Wunderbar episch und zugleich unglaublich grotesk bringen Parzival ihr mittlerweile siebtes bombastisches Werk auf den Markt. Noch ausgefallener wird es, wenn man die Geschichte der Band betrachtet. 1992 wurde die Band in Kopenhagen von Dimitrij  Bablevskij und 3 weiteren Russen gegründet, damals noch unter dem Namen “Stiff Miners“. Die Russen waren nach dem Fall des eisernen Vorhangs nach Dänemark gezogen um dort ihr Glück zu versuchen. 1998 benannte sich die Band nach einigen Line-Up-Wechseln um in Parzival. Das neue Album “Die Kulturnacht“ wurde zusammen mit 37 Klassik-Musikern aus Prag, sowie einem dänisch/russischen Chor bestehend aus sieben Frauen eingespielt. Thematisch geht es um die Theorien des Gelehrten und Politikers Bal Gangadhar Tilak aus Indien, mit Schwerpunkt auf seinem Werk “The Arctic Home in the Vedas“, in dem es um eine Art Atlantis im ewigen Eis der Arktis geht (mehr Infos gibt's auf der wirklich interessanten Myspace-Seite der Band). Parzival sehen sich aber nicht nur als Musiker, sondern als eine Art Verteidiger der wahren traditionellen Werte und ihre Kunst als die ultimative moralische Waffe gegen die Natur des Chaos und der Degeneration. Während die älteren Sachen, besonders das letzte Album “Urheimat“ (2010), noch eher in Richtung Industrial/EBM gingen, sind Parzival nun deutlich bombastischer unterwegs und mehr in den düsteren Gefilden des Gothic zu Hause. Wobei die dunkle Stimme von Sänger Dimitrij, der mitunter auch in Deutsch singt, an den Stil der NDH erinnert. Das Album weist zwar einige Längen auf, doch wenn man es als Soundtrack zu einem (noch nicht?) vorhandenen Film betrachtet, dann ist das durchaus passend. Äusserst pompöses und ungewöhnliches Werk, bei dem sich das Reinhören lohnt.
Patricia   

Punkte: 6.0 von 10
GOLDEN RESURRECTION – One Voice For The Kingdom
Doolittle Group
Wer nach dem weihnachtlichen Kirchengang noch nach einer weiteren, diesmal Power-metallischen, Hirnwäsche sabbert, darf ab hier weiterlesen. Nicht-Hardcore-Christen dagegen genügt die Information, dass ex-Narnia-Sänger Christian Liljegren und seine Gruppe mit "One Voice Of The Kingdom" ein Album präsentieren, welches musikalisch mit seinem Vorgänger "Man On A Mission" nicht mithalten kann. Damit fällt der einzige Grund weg, diese extreme Gruppe zu mögen. Wobei sich das Album durchaus entwickelt. Blieb mir beim ersten Hördurchgang nichts (!) hängen, hatte ich nach dem vierten Mal das Gefühl, dass es sich hier um ein reines Up Tempo-Power Metal-Werk handelt. Mit weiteren gefühlten 10 Durchläufen sehe ich nun die kleinen, aber feinen kompositorischen Finessen. Beim Schritt zum neuen Album haben Golden Ressurrection aber deutlich (Engels?)-Federn verloren. So sind die Musical-Elemente, kleinen Epen und grossen Chöre verschwunden. Geblieben ist das Grundgerüst aus neoklassischem Gitarren- und Keyboard-Gefiedel, gepaart mit einem unkreativen „ich hau mal drauflos“-Schlagzeug. Das führt dazu, dass Golden Ressurection z.B. ein an sich tolles Instrumental à la „Heavenly Metal“ unnötig in die Länge ziehen. Wie man diesen Stil richtig spielt, beweisen diesen Monat die Mit-Erfinder Helloween gleich selber. Positive Ansätze sind aber nach wie vor vorhanden. So ist der Titeltrack, „The Temple Will Remain“ oder „God’s Mercy“ durchaus annehmbar. Ebenso verhält es sich mit dem (wiederum zu langen) abschliessenden Instrumental „Moore Lord“, welches sich für Gitarren-Schüler dank seinem ruhigen Grundstimmung prima eignet, sich im Solieren zu üben. Nicht annehmbar sind dagegen die Texte, welche hauptsächlich von der Grossartigkeit des christlichen Gottes und seinen Schergen handeln. Ich respektiere durchaus den Glauben dieser Band. Wenn aber eine Black Metal so unverblümt und missionarisch über ihre Liebe zu Satan singen würde, wie es Golden Ressurrection über Gott tun, wäre sie sofort auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Eine Warnung wegen üblen Lyrics wäre bei dieser Scheibe deshalb ein Muss! Auch Metalfactory ist da in der Pflicht, solches Machwerk nicht noch zu fördern, was in Form von Punkteabzügen geschieht. Konnte ich beim Vorgängeralbum aufgrund der grossartigen Musik noch ein Auge zudrücken, geschieht das mit "One Voice For The Kingdom" nicht mehr. Alle, die bis hierher gelesen haben, dürfen mich ruhig in die Hölle wünschen und ihre Freude an diesem Album haben.
Roger W.   

Punkte: 6.0 von 10
ANDY WINTER – Incomprehensible
The End Records/Sony Music
Andy Winter war bereits an mehreren Veröffentlichungen in der Post Black Metal Szene Norwegens beteiligt, oftmals hatten die Projekte einen progressiven avantgardistischen Einschlag. Was der Norweger hier mit seinem ersten Solo-Album bietet, ist wahrhaftig schwer zu beschreiben. An Abwechslung und innovativem Songwriting fehlt es hier sicher nicht. Auch wirken auf dem Album unzählige Gastmusiker von Bands wie Madder Mortem, Agalloch, Green Carnation, Star Of Ash, November’s Doom, Winds, Arcturus and Ulver mit. Dan Swanö (Nightingale, Bloodbath) und Mike Young (The Devin Townsend Project) sind ebenfalls mit von der Partie. Alle acht Songs auf „Incomprehensible“ schleppen sich schwer mit tiefgrauen Zwischentönen erst mal wenig zugänglich daher. Der wechselhafte Gesang unter den verschiedenen Sängern und Sängerinnen lässt das Album sicher nicht eintönig erscheinen, aber trotz diesen interessanten Voraussetzungen schafft es das Debut, bei dem leider auch die Qualität der Produktion zu wünschen übrig lässt, nicht, mich zu überzeugen.
Liane P.   

Punkte: 5.5 von 10
STRIKE - Back In Flames
Jolly Roger Records
Metal Historiker aufgepasst, über Jolly Roger Records wird die allererste italienische Heavy Metal-Scheibe der Musikgeschichte neu auf den Markt geworfen. Dass das Ding damals im fernen Jahr 1981 das Licht der Welt erblickte, hört man den Songs deutlich an, orientierte man sich damals doch noch sehr deutlich an NWOBHM-Granden wie Judas Priest, Saxon oder Diamond Head. Da war man auf dem Stiefel noch Lichtjahre entfernt vom späteren Hollywood Metal, jenem eher unglücklichen Versuch, eine musikalische Symbiose aus Blind Guardian, Helloween und Manowar zu erschaffen. Aus heutiger Sicht klingt die Scheibe allerdings arg altbacken, vor allem wenn man bedenkt, dass im selben Jahr andere Bands mit ähnlich schmalem Budget wahre Klassiker auf die Metal-Meute losgelassen haben, man denke hier beispielsweise an „Rock Until You Drop“ von Raven, „Breaker“ von Accept oder meinetwegen auch „Too Fast For Love“ von Mötley Crüe. Bei Strike sind die Songs zwar ganz in Ordnung, recht simple Metal-Mucke, wie man sie damals halt gerne hörte, nur die Produktion ist echt mies. Alles ausser den Drums klingt saft- und kraftlos, vor allem den beiden Gitarren hätte man einiges mehr an Energie und Durchschlagskraft einverleiben sollen, erst bei den neu hinzugefügten vier Demotracks am Schluss des Albums steigt der Pegel etwas an. So bleiben denn eigentlich ganz gute Songs wie die Poser-Nummer „Go Your Way“ (da ist wohl auch ein Ratt-Fan in der Band…), das stampfende „Head Out“ oder das cool rock ‘n ‘ rollende Glaubensbekenntnis „Heavy Metal Army“ etwas auf der Strecke. Schade drum, denn das Potential gute Songs zu schreiben war zweifellos vorhanden, aber auch die Dreistigkeit, bei anderen zu klauen. Der flotte Rocker „Hot Wheels“ lässt jeden aufhorchen, der die letzten zwanzig Jahre nicht gerade unter einem Stein verbracht hat. Ein dermassen dreistes „Wheels Of Steel“ – Plagiat versehen mit einem lupenreinen „High Voltage“- Chorus ist mir jedenfalls noch nie untergekommen, und ich kann mir ein Schmunzeln beim besten Willen nicht verkneifen. Diese Eigenschaft findet sich dann auch im Demo-Track „Flames“, nur muss man sich da fragen, wer bei wem geklaut hat, denn „The Number Of The Beast“ erschien erst ein Jahr später… Wie auch immer, ein historisch interessantes wenn auch nicht essenzielles Werk, das damals dennoch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.
Mirko B.   

Punkte:
keine Wertung
THE MOANING - Blood From Stone (Re-Release)
Century Media
/EMI
Aus dem Fundus des verblichenen No Fashion Records Labels haben die Century Media Leute das Demo und das einzige 1997 erschienene Album von The Moaning hervorgekramt und daraus eine CD mit neuem Layout, sämtlichen Texten und Linernotes gezaubert. Dass die Band Mitte der Neunziger aktiv war und sich ihren Sound von Peter „Herr der Augenringe“ Tägtgren in den legendären Abyss Studios hat veredeln lassen, hört man diesem Release nur zu gut an. Nicht dass die Truppe schlecht gewesen wäre, aber die Songs sind trotz allem technischen Können und der damaligen Ausrichtung auf Black Metal gespickt mit einer Spur melodischem Death Metal doch irgendwie gegeneinander austauschbar. Zudem lässt sich die stilistische Nähe zu den Labelkollegen von Dissection einfach nicht abstreiten, was ich hier aber ganz klar der Lokalität der Aufnahmen und dem dortigen Chefideologen am Mischpult zuschreibe. Ganz anders verhält es sich nämlich mit den vier Demoaufnahmen, welche das wahre Gesicht von The Moaning zeigen. Da knallt einem plötzlich lupenreiner Black Metal entgegen, wie ich ihn mir sogar freiwillig antun kann, abwechslungsreich in Rhythmik und Melodien, spannend arrangiert, mal rasend schnell, mall doomig-schleppend, räudig aber nicht dünn produziert. Die Jungs wären gut beraten gewesen, wenn sie auf dieser Schiene weitergefahren wären, aber das Leben funktioniert nun mal nicht im Konjuntiv, und so liess man sich halt in die Dark Tranquillity und Dissection – Ecke stellen. Dass die Band danach irgendwann um die Jahrhundertwende in der Flut der ewig gleich klingenden Veröffentlichungen aus dem verschlafenen Nest Pärlby, in dem sich die Abyss Studios befinden, untergegangen ist, verwundert insofern nur reichlich naive Zeitgenossen.
Mirko B.   

Punkte:
keine Wertung
REPULSIVE AGGRESSION – Conflagration
Schwarzdorn Produktionen
Teilweise steckt in Produkten nicht mehr, als die Verpackung zu versprechen scheint. So ähnlich auch die erste Scheibe der Norweger, welche mit einem ziemlich langweiligen Cover daher kommt. Genau so klingen dann auch die Songs: trotzt Hochgeschwindigkeit kann die Mischung aus Death und Thrash nicht überzeugen. Die Songs sind austauschbar, äusserst vorhersehbar und fangen nach einigen Hörproben sogar an zu nerven. Das eintönige Gegrunze von Holter (Svarttjern) trägt da einen grossen Teil dazu bei, aber auch mehr Abwechslung in der Stimme hätte nicht über das nichtssagende Riffing hinweg täuschen können. Da helfen auch die Gastauftritte kein Stück weiter, die Konkurrenz ist zu stark.
Tristan   

Punkte: 5.0 von 10
FAITH – Decades Of Despair
Transubstans Records
Wenn eine Band Mitte der 80er zwei Demos und eine Single veröffentlicht, dann pausiert, Mitte der 90er wieder ein Demo macht, wieder pausiert und erst 2003, rund 20 Jahre nach der Gründung, ihr Debüt „Salvation Lies Within“ veröffentlicht, dann kann zumindest ich mich einer gewissen Bewunderung nicht erwehren. Eine solch langlebige Überzeugung sieht man nicht alle Tage. Doch hat sie auch seine Berechtigung? Wenn es eine Band weder in den 80ern noch in den 90ern schafft, ist sie dann nicht einfach zu wenig stark? Nun gut, dagegen spricht, dass Faith mit „Decades Of Despair“ nach dem schon erwähnten Debüt, dem Zweitling „Sorg“ von 2005 und „Blessed?“ von 2008 nun doch schon ihr viertes Langwerk am Start haben. Und hört man sich das über 70 Minuten dauernde Stück an, dann findet sich eine weitere Erklärung. Das schwedische Trio nämlich macht nicht gerade das, was man als massenkompatiblen Sound bezeichnen würde, sondern Doom Metal, schleppend, schwermütig und – leider! – auch etwas gar schwülstig. Ist gegen theatralische Orgelklänge an sich nichts einzuwenden, so greift man schon beim Opener zu massenhaft Orchestersynthies, was dem 11-minütigen Titeltrack auch nicht mehr Spannung verleiht. Da überzeugt das immer noch ultra-langsame und -lange „Iscariot“ mit gospelhaft groovender Strophe und eingängigem Refrain mehr zu überzeugen, doch schon bei „Hwila“ gibt es wieder reichlich Ohrenkitsch. Frauenstimme und Piano wechseln sich ab mit Riffs und dem durchs Band übertrieben inbrünstig singenden Fronter und Basser Christer Nilsson. Und ob man es glaubt oder nicht: es wird noch schlimmer. „Boeves Psalm“ ist ein instrumentales Schunkel-Intermezzo irgendwo zwischen Folk und Jahrmarktsmusik, das so gar nicht zu 08/15-Doom-Nummern wie „Ashes to Ashes (1, 23, 45), „Marion Crane“ oder dem mit Geigen-Gefidel etwas aufgepeppten „Codex Dei“ passt. Und wenn es eine Band danach noch für nötig hält, eine Cover-Version von „What a Wonderful World“ aufzunehmen, die noch kitschtriefender ist als das Original, dann bewundert man vielleicht noch das Durchhaltevermögen von Faith, nicht aber deren musikalisches Schaffen.
Kissi  

Punkte: 4.6 von 10
EISREGEN - Krebskollektion
Massacre Records/Musikvertrieb
Also mit dem Index in Deutschland ist das ja so eine Sache. Manche Leute macht das ja erst richtig scharf auf ein Band bzw. ihre Lieder, wenn sie indiziert sind. Das kommt Eisregen wahrscheinlich auch zu Gute, wer weiss, ob man viele jugendliche Fans gar nicht hätte, wären nicht drei ihrer Alben und eine EP von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien auf eben diesen sexy Index gesetzt worden. Allerdings, und da hören eindeutig die Vorteile auf, dürfen die Thüringen die Songs dieser Scheiben auch nicht live spielen. Das dürfte mit ein Grund sein, warum nun auf der Doppel-CD "Krebskollektion" alle Songs der drei indizierten Alben re-released werden, bei denen nichts beanstandet wurde. Ob dieser Trick funktioniert, wird sich zeigen, bislang scheint Krebskollektion zumindest noch nicht auf irgendeinem Index zu stehen. Die erste CD wartet auf mit der Hälfte der Songs von "Krebskolonie" (6 Songs), und jeweils dreien von "Farbenfinsternis" und "Wundwasser", wobei dies allerdings nun eben die "netteren" Songs dieser drei Scheiben sind. Mit "Scharlachrotes Klein", "Thüringen" oder "Mein Eichensarg" sind es aber auch Klassiker. Für die zweite CD sind Eisregen nochmals ins Studio und haben neben einem Intro auch ein Falco-Cover ("Mutter, der Mann mit dem Koks ist da"), Neueinspielungen von "Fleischhaus" und "Scharlachrotes Kleid", ein Death-Cover ("Born Dead") und einen komplett neuen Song ("Engelmacher") aufgenommen, sowie eine Live-Aufnahme von "Blutgeil" mit draufgepackt. Wer Eisregen musikalisch immer schon scheisse fand - so wie ich -, der braucht hier nicht reinzuhören, es ist alles beim Alten. Für Eisregen-Fans ist diese Scheibe eh ein Muss und interessierte Einsteiger können hier einen Querschnitt durch die Bandgeschichte bekommen, allerdings ohne die ganz ganz bösen, indizierten Songs.
Lucie W.   

Punkte:
keine Wertung
CD Reviews Archiv
Juli 2000  August 2000  September 2000  Oktober 2000
November 2000  Dezember 2000  Januar 2001  Februar 2001
März 2001  April 2001  Mai 2001  Juni 2001  Juli 2001  August 2001
September 2001  Oktober 2001  November 2001  Dezember 2001
Januar 2002  Februar 2002  März 2002  April 2002  Mai 2002
Juni 2002  Juli 2002  August 2002  September 2002  Oktober 2002
November 2002  Dezember 2002  Januar 2003  Februar 2003
März 2003  April 2003  Mai 2003  Juni 2003  Juli 2003  August 2003
September 2003  Oktober 2003  November 2003  Dezember 2003 
Januar 2004  Februar 2004  März 2004  April 2004  Mai 2004
Juni 2004  Juli 2004  August 2004 September 2004 Oktober 2004
November 2004  Dezember 2004  Januar 2005  Februar 2005
März 2005 April 2005 Mai 2005 Juni 2005  Juli 2005  August 2005
September 2005  Oktober 2005  November 2005  Dezember 2005
Januar 2006  Februar 2006  März 2006  April 2006  Mai 2006

Juni 2006  Juli 2006  August 2006  September 2006  Oktober 2006
November 2006  Dezember 2006  Januar 2007  Februar 2007
März 2007  April 2007  Mai 2007  Juni 2007  Juli 2007  August 2007
September 2007  Oktober 2007  November 2007  Dezember 2007
Januar 2008  Februar 2008  März 2008  April 2008  Mai 2008
Juni 2008  Juli 2008  August 2008  September 2008  Oktober 2008
November 2008  Dezember 2008  Januar 2009  Februar 2009
März 2009  April 2009  Mai 2009  Juni 2009  Juli 2009  August 2009
September 2009  Oktober 2009  November 2009  Dezember 2009
Januar 2010  Februar 2010  März 2010  April 2010  Mai 2010 
Juni 2010  Juli 2010  August 2010  September 2010  Oktober 2010

November 2010  Dezember 2010  Januar 2011  Februar 2011
März 2011  April 2011  Mai 2011  Juni 2011  Juli 2011  August 2011
September 2011  Oktober 2011  November 2011  Dezember 2011
Januar 2012  Februar 2012  März 2012  April 2012  Mai 2012  Juni 2012
Juli 2012  August 2012  September 2012  Oktober 2012  November 2012
Dezember 2012