Livereview: Underschool Element  (DVD Taufe)
28. September 2006, Kino Rex, Fribourg
By El Muerte
Eventuell mögen sich einige Leser noch an meinen Bericht aus dem November 2005 über die Konzert-Aufzeichung in den Studios des französischen TV-Senders TSR erinnern. Underschool Element aus Bulle wurden damals eingeladen, im Rahmen der «Garage»-Sendungen ein Konzert aufzuzeichnen, welches dann auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Tatsächlich war die Nachfrage nach Aufnahmen in der darauf folgenden Zeit so gross, dass die Band sich entschloss, das ganze auf DVD zu veröffentlichen. Nebst dem 45-Minütigen Gig in bester Bild- & Tonqualität befinden sich auf der fertigen Produkt auch der offizielle Clip zum Song «Psalmatic» (Stop-Motion Playmobil!), etliche On-The-Road Bootlegs, sowie einige «Making Of»-Clips.

Doch zurück zum Augenmerk dieses Berichtes, der DVD-Taufe: Als besonderes Häppchen für Fans und Freunde der Band organisierte ihr Plattenlabel einen Event im Kino Rex in Fribourg. Als gegen 21:00 Uhr die Türen geöffnet wurden, fand sich bereits eine beachtliche Anzahl an Besuchern ein; bis zu Beginn der Vorstellung wuchs der Haufen allerdings bis auf 250 Besucher an. Zu Beginn wurde das Publikum von einem Labelmitarbeiter begrüsst, der kurz das Programm für den Abend bekannt gab, um darauf die Bühne für eine Projektion eines Spezialschnitt des DVD-Materials freizugeben. Spezialschnitt deshalb, weil für diesen Abend einige Szenen herausgepickt wurden, die in dieser Zusammenstellung nicht auf der DVD zu finden sind. Der Mix enthielt unter anderem drei Songs aus den Live-Aufnahmen, einige Bootleg-Impressionen und dazwischen immer wieder witzige Einblicke ins Tourleben. Das Publikum gab sich dabei eher zurückhaltend, quittierte allerdings einige Stellen mit herzhaften Lachern und die Vorführung nach gut 40 Minuten mit warmem Applaus. Nach einer kurzen Pause ging's dann zum eigentlichen Höhepunkt des Abends: Underschool spielten auf der Bühne vor der Leinwand ein kurzes Set, bestehend aus einigen wenigen kompletten Tracks ihres letzten Albums «Rien de Plus», einem Medley der bekannteren Songs und schliesslich zwei neuen Songs. Der Grossteil des Publikums hielt sich während des Konzerts vornehm zurück, während es sich ca. 15 Fans nicht nehmen lassen wollten, im engen Raum zwischen Bühne und den ersten Sitzreihen die Band gebührend zu feiern und die Sprunggelenke zu strapazieren. Ehrensache, dass die Band nach dem viel zu kurzen Set noch mal ran musste, sie spielten zur grossen Freude aller Anwesenden einen komplett neuen Track namens «Jamais à l'abri», der völlig überraschend komplett ohne verzerrte Klampfen auskam. Das Publikum war dermassen hin und weg, dass es sich nach den letzten ausklingenden Noten sekundenlang mit dem Applaus zurückhielt und so der Band und sich selbst einen unvergesslichen Moment zimmerte. Dass darauf eine Stading Ovation folgte, war beinahe Ehrensache...

Alles in allem eine gelungene DVD-Taufe, und vor allem ein schöner Abschluss der Konzert-Serie im Schatten der «Rien de Plus» Veröffentlichung vor anderthalb Jahren. Die Band wird sich nun laut Management im Proberaum verschanzen, um an neuen Tracks zu arbeiten, und zu Beginn des nächten Jahres mit den Aufnahmen zum Nachfolger beginnen.

Kleine Bemerkung am Rande: Der TSR-Produzent Patrick Allenbach, der bei den Aufnahmen die Regie führte und auch beim weiteren Prozess der DVD-Produktion der Band unter die Arme griff, war nicht nur für die Taufe extra von Genf nach Fribourg gereist, sondern Fotografierte den Event auch noch für die TSR-Homepage.